Page 16 - pixelbook na dann KW 06 2021
P. 16

22
Für die Musik gebaut ...
text: thomas grollmus
1976, ich hatte meinen ersten Kontakt zur Musik. Ich begann Bass zu spielen, mit einem Freund, der sich der Gitarre bediente. Ich war 17 und fing an, Musik zu erleben, in Kon­ zerten, mit Freunden, beim Üben und ir­ gendwann selbst auf der Bühne. Dann ka­ men die unzähligen Jahre in fensterlosen Proberäumen, die man wohl eher als Loch oder Höhle bezeichnen könnte. In den ganzen Jahren hat mich immer interessiert: Wie klingt die Musik im Raum?
na dann... 06/2021
 2015, die Kulturquartier GmbH ist gegrün­ det, das Grundstück gekauft und nun soll das Haus gebaut werden. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, ein Haus zu bau­ en? Wie machen wir das? Welche Prioritäten setzen wir wo? Unzählige Gespräche, Bücher wälzen, das Für und Wider abwägen, Kom­ promisse suchen. Gelingt es, Räume zu bau­ en, die gut klingen, in denen man sich wohl­ fühlt und kreativ sein kann? Wie gehen Raumakustik und ökologisches Bauen zu­ sammen?
2017, unser Haus steht, ein Haus aus Holz, aus viel Holz. Die Räume sind hell, große
   November 2018 Ganz nah dran: Livekonzert im Saal des Kulturquartiers



























































































   14   15   16   17   18