Page 19 - pixelbook na dann KW 06 2021
P. 19

na dann... 06/2021
25
  können wir Feldsalat und Portulak ernten. Frisches Grün im Winter, herrlich!
Permakultur
Permakulturell gestaltete Lebensräume werden als Systeme aufgefasst, die sich dau­ ernd entwickeln und verändern können und deren einzelne Elemente immer sinnvoll miteinander in Beziehung stehen – so wie natürliche Ökosysteme und Kreisläufe eben auch. Wir fühlen uns den Prinzipien der Per­ makultur verbunden.
Einige solcher Elemente finden sich schon im Kulturquartier: die unterschiedlichen Zo­ nierungen der Außenfläche, Sonnenfalle, Feuerstelle, die Tatsache, dass der Großteil der Fläche nicht versiegelt ist, und die Ben­ jeshecke.
Anhand der Hecke lässt sich das Prinzip gut erklären: Gehölze, die gerodet werden mussten, haben wir nicht abtransportiert, sondern zum Bau einer Hecke genutzt. Durch die aufgestapelten Äste werden Tiere angelockt, die hier Schutz finden, das Gelän­ de beleben und Wildpflanzensamen mit­ bringen, die im Schutz der Benjeshecke he­ ranwachsen können. So entsteht eine Hecke quasi von selbst.
   Juli 2020 Anlegen des Bauerngartens mithilfe vieler Unterstützer*innen



























































































   17   18   19   20   21