Page 21 - pixelbook na dann KW 06 2021
P. 21

 AUS DEM AUDITBERICHT
„Im Rahmen der Gemeinwohlbilanzierung und externen Auditierung konnte das Kulturquar­ tier Münster GmbH insgesamt mit ‚vorbildlich‘ (= herausragend) bewertet werden und kann als Best­Practice­Beispiel dienen. Das Kulturquar­ tier ist eine Inspiration, weil Gemeinschaft und Verantwortung gegenüber Mensch und Natur in vielfältigen Angeboten und Sinn(es)erleb­ nissen nahegebracht werden und damit unter­ schiedlichste Menschen erreicht werden.“
 na dann... 06/2021
27
 Dem Gemeinwohl verpflichtet
text: beatrix pluta collage: thomas grollmus
„Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohl der Allgemeinheit die­ nen.“ So steht es im Grundgesetz, Artikel 14. Wie soll das gehen, aus der Verpflichtung, die Eigentum schafft, etwas Gutes für die Allgemeinheit zu machen? Indem ich mein Eigentum dazu nutze, etwas Sinnvolles für viele zu schaffen.
Wir haben ein Haus – das ist unser Eigen­ tum –, dessen Räume wir vermieten. Dort­ hin kommen die Menschen zum Arbeiten und Lernen, in ihrer Freizeit, zu Konzerten und Veranstaltungen. Sie können kreativ sein, erfahren Muße und Erholung , tun etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden, erleben Freiheit und Autonomie und sich selbst als Teil einer Gemeinschaft. Das macht Sinn.
Wir haben ein Haus, dessen Räume wir vermieten. Die Mieteinnahmen schieben wir nicht in unsere privaten Taschen, son­ dern verwenden sie für die Finanzierung des Baus und stecken sie wieder in die Kulturar­ beit. So einfach ist das. Zum Gemeinwohl! Apropos Gemeinwohl: Da gibt es eine Bewe­ gung, die sogenannte Gemeinwohlökono­ mie, kurz GWÖ. Sie hat eine alternative Bi­
lanz für Unternehmen und Organisationen entwickelt. Da wird unternehmerischer Er­ folg neu und anders „gemessen“, nicht in Geld, sondern anhand von Indikatoren, die den Werten Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerech­ tigkeit sowie demokratische Mitbestim­ mung und Transparenz zugeordnet sind. Das Kulturquartier ist Teil dieser Bewegung. Wir haben uns mittlerweile schon zwei Mal bilanzieren lassen, also unsere Position auf dem Weg zum Gemeinwohl bestimmt, und beide Male ein herausragendes Ergebnis er­ zielen können.
  Juli 2020 Erstes Picknick­Konzert mit Jan Löchel
























































































   19   20   21   22   23