Page 11 - Galerie KW 18/2021 – Theater im Pumpenhaus
P. 11

na dann... 18/2021
19
   »Lieber Ludger, liiiiebes Pumpenhaus! Herzlichen Glück- wunsch zum Geburtstag und alles Gute für die nächsten
Jahre! Euch gibt es jetzt seit 36 Jahren - und fast genauso lange bereichert Ihr mein Leben mit Kunst, Kultur und Seelenfutter. Tausend Dank für die unge-
zählten Abende (und Nächte), die Tänze, die Träume und die Emotionen! Ohne Euch geht Münster gar nicht ...
Haltet durch, bleibt gesund und munter und macht weiter mit Eurer wunderbaren Arbeit! Liebe Grüße.«
Markos Besitzer der Pumpenhaus­Clubkarte
»We All Started There!«
Johannes Sundrup, Technischer Leiter im Dienst
Anfang der 90er Jahre, ich kannte als Techniker am Wolfgang Borchert Theater fast ausschließlich klassisches Sprech­ theater, zerrte mich eine Freundin ins Pum­ penhaus, wo ich mir die Choreografin und Tänzerin Meg Stuart ansehen sollte. Was ich sah, war überwältigend – und eröffnete mir eine ganz neue Welt. Ich bin seitdem ein großer Fan des Tanztheaters und ein großer Bewunderer Meg Stuarts. Auch beruflich war ich seitdem viel für Tanz­ theater­Compagnien tätig und habe mich mit ihnen in der Welt herumgetrieben. Um 2010 sitze ich in einem Café im Wiener Museumsviertel – und wer kommt plötzlich durch die Tür? Meg Stuart. Ich bewundere sie, wie gesagt. Aber sie weiß das nicht und kennt mich auch gar nicht. Trotzdem setzt sie sich neben mich. Meg Stuart ist mittlerweile in der zeitgenössischen Tanz­
szene eine Weltberühmtheit! Mit leicht klopfendem Herzen spreche ich sie an. Ich erkläre, dass ich aus Münster komme, fra­ ge, ob sie sich an das Pumpenhaus erin­ nert? Woraufhin sie DEN Satz sagt, der mir den Grund geliefert hat, überhaupt meine Erinnerung aufzuschreiben: »Pum­ penhaus? We all started there!«
Mit »we all« meinte sie mittlerweile international gefeierte Größen des zeit­ genössischen Tanzes wie Jérôme Bel, Rai­ mund Hoghe, Anne Teresa De Keersmaeker und viele mehr. Falls jemand aus Tanzthe­ aterkreisen in Melbourne, Tokio oder Tel Aviv nicht direkt weiß, wo Münster liegt, kann man ihm mit den Begriffen »Theater im Pumpenhaus« oder »Ludger Schnieder« auf die Sprünge helfen.
Und, schönen Gruß an Volker: Nach dir hat Meg auch gefragt.






















































































   9   10   11   12   13