Page 20 - Galerie KW 18/2021 – Theater im Pumpenhaus
P. 20

28
na dann... 18/2021
 Teiji is dead
Ludger Schnieder, Leiter Theater im Pumpenhaus
Ich will sehen, ich will nicht glauben. Ich will Dich noch einmal ansehen und nicht ein Grab. Es war nach 12 Uhr nachts, das Tele­ fon hatte geklingelt und ich dachte, es ist jemand mit einem verspäteten Glück­ wunsch zum meinem Geburtstag, jemand, der hofft, dass nur der Anrufbeantworter anspringt. Es ist Junko: »Teiji is dead, he died this morning in Kyoto­Hospital. Can you come to his funeral?«. Sie würde mich am Flughafen abholen.
Flug Münster – Frankfurt – Seoul – Kyo­ to. 28 Stunden. Zeit, die rückwärts läuft. Kein halbes Jahr her. Bilder von Dir in der
Garderobe kurz vor dem Auftritt, Du hast einen Tropf in der Vene. »It’s ok, I am just a little bit tired.«
Dumb Type: S/N: Eine grandiose und gnadenlose high­tech­performance. Eine Vorstellung über Menschen, Liebe, Sex und HIV. Im Publikum war es niemandem be­ wusst, dass hier nicht nur »Leben gespielt wurde«, Du warst HIV­positiv, schwul, hat­ test ein faible für »cross­dressing« und »Bubu« verdiente ihren Lebensunterhalt als »Sex­Workerin« in Tokyo und Kyoto. Nach der Aufführung mit dem Taxi zum Hotel, weil Du zu schwach warst, um zu Gehen.
 


























































































   18   19   20   21   22