Page 21 - Galerie KW 18/2021 – Theater im Pumpenhaus
P. 21

na dann... 18/2021
29
  DUMB TYPE
 Sieben Jahre vorher, nach Eurem Euro­ padebut mit »Pleasure Life« im Pumpen­ haus: Wir stehen vor dem »Diff«, der Schwulendisco in Münster, 12 Japaner/In­ nen und 4 Deutsche und uns wird der Ein­ lass verwehrt. Teiji hatte sich extra schick gemacht, seine blauen Kontaktlinsen ein­ gesetzt, eine Woche vorher in New York gekauft, und seinem »little­spacy­outfit«. »Wir seien nicht die Zielgruppe«, so der Türsteher. Ich hab mich geschämt.
Flash. Deine Postkarte 1988 aus Kopen­ hagen: »Pumpenhaus was really the start of Dumb Type. Thank you. Teiji.« Oh Gott,
ihr wolltet damals fast eine Woche bleiben. Wir hatten viel zu wenig Geld und mussten Euch in einem Gästehaus einquartieren, das von Nonnen geleitet wurde und Du hast nach der ersten Nacht gesagt »It’s ok. The breakfast is fine but the personel looks a bit strange.«
Junko holt mich am Flughafen ab um mich zu Eurem »office« zu bringen. Sie hat nicht mehr geweint und ich konnte es nicht. Im Erdgeschoss, neben Küche und Büro steht der Sarg in Eurem Versammlungs­ raum. Drangvolle Enge überfüllt mit Reden und Gesprächen. Ich verstehe nichts. Jetzt kann ich Dein Gesicht hinter der im Sarg eingelassenen Scheibe sehen. Du bist es. Du bist dünner geworden. Deine Augen sind geschlossen. Du bist so blass. »Bubu« schminkt sich ihre Lippen mit einem fetten Blutrot, öffnet den Kopfteil des Sargde­ ckels, küsst Dich, saugt und reibt an Deiner Ober­ und Unterlippe, um sie röter zu ma­ chen. Sie sagt »He looks so beautiful and so much in peace«. Du bist tot.
Ich habe geweint um Dich und um mich. Wir haben die Nacht und den Morgen vor Deinem Sarg verbracht, geredet, geges­ sen, geschlafen, getrunken, gelacht, ge­ trauert und erinnert.
Am Vormittag ist Dein Vater gekommen, er wurde von einem Helfer geführt, er hat Dich nicht erkannt, er hat Alzheimer.
Ich habe bei meiner Totenrede nach Dei­ ner Einäscherung nicht die japanische Eti­ kette meiner Vorredner durchhalten können.
Sei mir nicht böse.
Ich werde Dich umarmen. L.























































































   19   20   21   22   23