Page 4 - Galerie KW 18/2021 – Theater im Pumpenhaus
P. 4

12
Das Pumpenhaus – eine Gedächtnisübung
Harald Redmer, Schauspieler, Regisseur, Kulturberater
na dann... 18/2021
 Ich bin kein großer Freund von Fotoalben und verklärtem Schwelgen in Erinnerun­ gen. Das war schon immer so und als Mid­ Sixty bin ich dankbar für diese eingeübte Eigenschaft. Sie bewahrt mich davor, mehr in der Vergangenheit, wo alles vermeintlich aufregender und besser war, zu leben als in der Gegenwart. Lustvoll nach vorne zu schauen macht einfach mehr Spaß.
Aber natürlich gibt es Dinge, Erlebnisse, Ereignisse, Erfahrungen, Angelegenheiten, Zufälligkeiten, Episoden, Vorfälle und Abenteuer, die mich geprägt haben und an
die ich mich mit großer Intensität erinnere. Die Gründung des Pumpenhauses ge­ hört zweifellos dazu. Kaum ein Ereignis hat mich in meinem Denken und Fühlen so be­ einflusst und bewegt wie die Eröffnung des Theaters im Mai 1985. Das war, wie man heute sagen würde, ein Gamechan­ ger, für mich und meine Kolleg:innen, aber
sicher auch für Münster.
Die Eröffnung des Pumpenhauses war
nicht weniger als eine kulturpolitische Sensation. Ein Haufen sog. alternativer, politisch und ästhetisch unberechenbarer
 »Bonjour, Happy 36th birthday to Pumpenhaus! I have many, many good memories about Pumpenhaus. Walking Münster
(small but beautiful city) ; working on stage in this unusual theater and under this very unusual wood ceiling; and of course, having a beer with my dancers at the bar, after a
performance, while meeting with the staff and some of the audience’s members.Through the years, Pumpenhaus has been
very important in regard of many of my creations (residences), but also in regard of many other artists link with my company DLD. And consequently, it has had a very positive influence, and helped quite a lot, theirs presences in many other cities in Europe. Thanks Ludger for all this, for your love of dance, and for your warmth and constant commitment. Hope sincerely to see you, and all your team, one day, at Pumpenhaus, over this endless pandemic time.«
Daniel Léveillé International bekannter Choreograf, Gründer der Daniel Léveillé Dance, Montréal
 



















































































   2   3   4   5   6