Page 5 - Galerie KW 18/2021 – Theater im Pumpenhaus
P. 5

na dann... 18/2021
13
    #geburtsdatum
10. Mai 1985. Mithin befinden wir uns in den besten Jahren. In der goldenen Mitte zwischen jung & wild und alt & weise.
freier Künstler:innen wollte aus einer he­ runtergekommenen städtischen Pumpan­ lage für Fäkalien ein Theater machen, ein Freies Theater ohne vertraute Verwal­ tungsstruktur, vor allem ohne Intendanz, also kollektiv geführt. Das sollte die CDU­ geführte Stadt nicht nur erlauben und mit einem langfristigen Mietvertrag absichern, sondern auch noch finanzieren, also zu­ nächst mit Geld für den Umbau und dann dauerhaft mit Produktionsmitteln ausstat­ ten. Vorbilder gab es nicht gerade viele. Die Kolleg:innen des Theaterlabor in Bielefeld hatten kurz vorher eröffnet. Wir starteten fast zeitgleich mit den noch bescheidenen Anfängen auf Kampnagel in Hamburg, der
Mousonturm in Frankfurt kam erst drei Jahre und das FFT in Düsseldorf gar erst 14 Jahre (!) später.
Dem »Go« der Stadt waren langjährige Verhandlungen vorausgegangen. Freie Szene ­ das war seinerzeit begriffliches Neuland für Politik und Verwaltung. Es herrschte allgemeine Orientierungslosig­ keit: Junge Leute wollen sich selbst ver­ wirklichen, unkonventionell Theater ma­ chen und suchen jetzt ein Haus zum Proben und Aufführen. Aber was die eigentlich wollen und können, das wissen wir auch nicht. Einige erkannten das visionäre Po­ tential, die Seriosität des Anliegens und ahnten folgerichtig, dass darin nicht nur
ARCHIV PUMPENHAUS



























































































   3   4   5   6   7