Page 6 - Galerie KW 18/2021 – Theater im Pumpenhaus
P. 6

14
na dann... 18/2021
   30 Jahre Pumpenhaus
eine Arbeits­ und Wirkmöglichkeit für die an die Tür klopfenden Künstler und Künst­ lerinnen lag, sondern auch eine Chance das verschlafene kulturelle Profil der Stadt aufzupolieren. Allen voran ist der damalige Kulturdezernent und spätere Stadtdirektor Hermann Janssen zu nennen, ein harter Verhandler, aber letztlich ein frei denken­ der Komplize, der sich in den politischen Kreisen Gehör verschaffen konnte.
Das Risiko war ohnehin überschaubar. Die Bereitschaft zur Selbstausbeutung war der Szene immer schon eingeschrie­ ben. Als alles in trockenen Tüchern war, brauchte es immerhin noch ein lausig be­ zahltes Jahr Umbauzeit.
Unsere Eröffnungsproduktion hat dann zweifellos Geschichte geschrieben. »Herz der Freiheit« – eine Bearbeitung der Müns­
teraner Wiedertäufergeschichte – passte inhaltlich treffsicher zur kollektiven Auf­ bruchsstimmung, bot inszenatorisch et­ was, was man bis dato noch nie in Münster gesehen hatte, entließ die Zuschauer:innen mit angefülltem Herzen und war monate­ lang ausverkauft. Natürlich waren wir noch nicht wirklich gut. Um gut zu werden, wollten wir ja gerade das Haus. Aber schon diese allererste Produktion zeigte nach­ drücklich die Stärke der Freien Darstel­ lenden Szene. Sie entstand interdisziplinär in Kooperation mit dem Autoren Dirk Spelsberg, basierte auf einem eigens für diese Produktion entwickelten Körpertrai­ ning, setzte die Zuschauer:innen mitten rein ins Bühnengeschehen, so nah dran, dass sie unseren Schweiß riechen konnten, riskierte fließende Übergänge von Rollen­
JOHANNES FUNDERMANN



























































































   4   5   6   7   8