Page 7 - Galerie KW 18/2021 – Theater im Pumpenhaus
P. 7

na dann... 18/2021
15
 spiel und Performance und war eine im be­ sten Sinne kollektive Produktion. Program­ matisch scherte sich die Eröffnungspro­ duktion herzlich wenig um Theaterkonven­ tionen. Und das war gut so und ist nach wie vor die zentrale Stärke der Freien Darstel­ lenden Szene. Sie ist keinem Kanon ver­ pflichtet, arbeitet interdisziplinär, sparten­ übergreifend und ist im Kern überwiegend kollektiv organisiert. Sie hält auf diese Wei­ se den ästhetischen Diskurs in Gang und trägt maßgeblich zur Erneuerung des ge­ samten Theaterbetriebs bei. Die Liste der Grenzgänger zwischen Stadttheatern und Freien ist mittlerweile lang.
Jetzt wäre der Moment, das Album auf­ zuschlagen und eine schöne Reihe von haus­ eigenen Produktionen Revue passieren zu lassen. Viele tolle Produktionen, manche groß, auch Flops und irgendwas dazwi­ schen, begleitet von einem ambitionierten internationalen Gastspielprogramm, das
schon früh von Ludger Schnieder verant­ wortet wurde.
Den Rückgriff auf die Programmierung in all den Jahren überlasse ich anderen. Das Kollektiv hat sich 1999 aus dem Haus, nicht aus der Arbeit, verabschiedet. Das Haus ist schließlich unter der Leitung des geschätzten Kollegen Ludger Schnieder in städtische Trägerschaft übergegangen, zu einer Zeit als Kommunen eher bemüht wa­ ren, sich von kultureller Last zu befreien als sich ein weiteres Theater ans Bein zu binden. Aber das Pumpenhaus war und ist nicht mehr aus der Stadtlandschaft weg­ zudenken.
Ich bin froh und dankbar, dass ich ein Teil der Geschichte des Pumpenhauses bin, weiterhin mit Lust und Neugier nach vorn schaue, und ich freue mich ganz besonders darüber, welch starke künstlerischen Im­ pulse von vielen meiner ehemaligen Mit­ streiter:innen nach wie vor ausgehen.
  »Herzlichsten Glückwunsch zum 36. Geburtstag, liebes Pumpenhaus, liebe Pumpenhaus-Mitarbeiter*innen
und Kreative! So viele Jahre bereichert ihr mit eurer großartigen Arbeit schon die Kunst- und Kulturszene in Münster und Westfalen, so viele schöne, spannende,
traurige, herzzerreißende, lustige, aufwühlende Momen- te, Stunden und Abende konnte ich bei euch in den letzten
Jahren schon verbringen! Ich danke euch dafür herzlich – und freue mich jetzt schon auf das nächste Erlebnis bei und mit euch. Wenn es endlich wieder laut und voll und kreativ werden kann! Happy Birthday!!«
Laura Verweyen Besitzerin der Pumpenhaus­Clubkarte























































































   5   6   7   8   9