Page 9 - Galerie KW 18/2021 – Theater im Pumpenhaus
P. 9

na dann... 18/2021
17
 Die Spinnen, die Künstler
Volker Sippel, ehemaliger Technischer Leiter im Pumpenhaus
 Wenn ich nach meinem kuriosesten Erleb­ nis im Pumpenhaus gefragt werde, fällt mir immer als erstes die Vogelspinne ein!
Wir hatten die Produktion des berühmt­ berüchtigten belgischen Künstlers Jan Fabre zu Gast, das Stück hieß »Sie war und sie ist sogar«.
Vor der Ankunft des Meisters sollten wir bereits die Bühne und die Beleuchtung aufbauen. Die Bühne war (wenn mich mei­ ne Erinnerung nicht täuscht) 6 Meter breit, 12 Meter tief, 66 cm hoch und am Ende halb rund. Die gesamte Fläche sollte mit schwarzer Lackfolie bezogen werden, so dass sie an einen Flügel erinnert – natür­ lich ohne jegliche Falten oder Kanten! Di­ rekt an der Bühne und um die Bühne he­ rum hing dann noch schwarzer Satinstoff. Für die Zuschauer sollten wir eine Art Pa­ villon bauen, circa vier Meter vor der Büh­ ne. Hieß: die gesamte Podesterie musste raus, um mit dem Vorhaben beginnen zu können. Meiner bescheidenen Meinung nach haben wir das Ganze ziemlich gut hinbekommen, ich war jedenfalls stolz auf mich, besonders auf die Lackfläche.
Der Künstler kam – und das erste, was ich von ihm hörte, war: Das sieht alles scheiße aus! Sofort schöner machen!! Er hat noch gemurmelt, er sei wohl alt ge­ worden, früher hätte er das Theater jetzt niedergebrannt. BÄM! Abgang Künstler!
Na ja. Wir haben dann noch rumgedok­ tert, und irgendwann war das Ergebnis dann auch für ihn einigermaßen annehm­ bar.
Damit waren die Probleme aber noch lange nicht ausgestanden.
Bei dem Stück handelte es sich um das Solo einer Frau im Hochzeitskleid – plus drei Vogelspinnen! Zwei lebende, eine Spinnenhaut. Wir mussten die Tiere mit dünnen Drahtschlingen auf der Bühne an­ bringen, so dass sie nicht entwischen kön­ nen. Eine Herausforderung für sich.
Die Bühne sah wirklich geil aus beim Einlass der Zuschauer. So tiefschwarz, dass man die Frau im Hochzeitskleid ganz am Ende der Fläche wirklich nur erahnen konnte, wenn man genau hinsah.
Was soll ich sagen? Es kam, wie es kom­ men musste. Während der ersten Show hat sich eine der Spinnen befreit (wie auch immer sie das geschafft hat) und ist von der Bühne abgehauen – Richtung Publi­ kum! Ein Techniker, den der Künstler mit­ gebracht hatte, musste also während der laufenden Vorstellung hektisch losstürzen und das Tier einfangen. Die Hölle.
Am Ende des zweitägigen Gastspiels bekamen wir als Pumpenhaus­Techniker von Fabre eine Flasche Whisky geschenkt. Seinen eigenen Techniker hat er wegen mieser Arbeit gefeuert.





















































































   7   8   9   10   11