Page 6 - pixelbook KW 07 - kein tag ohne Tanzen mit www.tanz-bande.de
P. 6

6 ohrenschmauch   na dann... 07/2021 Ohrenschmauch
 von i.m.trend@muenster.de
  Warme Stimme, treffender Tonfall
  Rockjazz im Trio
Wenn Kita und Schule geschlossen sind, dann wenigstens eine ordent- liche Packung Schnee. Eine schöne Ablenkung für den Nachwuchs. Für die ‚Grossen‘ kommt hier eine neue Ladung Musik.
Neu ist dabei relativ. Mit ‚We no be Machine‘ legten ONIPA vor fast einem Jahr ihre temporeichen Varianten heimischer afrikanischer Rhythmen mit elektronisch angereicherten Sounds vor. Seit November gibt es, leiderimmernochnurimStreamoder Download, als mehr oder weniger logische Folge 7 der Originaltitel in Club-tauglichen „Re-Wired“ Versio- nen. Internationale DJs, vornehmlich Briten haben Hand angelegt. Treiben- de Breakbeats, Drum & Bass, quirlige Kongo-Gitarren, Wüstenblues heftig marschierend miteinander verwoben und nach dem rauschenden Finale von Nr. 6 noch eine entspanntere Dub-Version zum Ausklang.
Auf einem ganz anderen Planeten unterwegs ist das schweizerische Trio DOGON. Rockjazz auf Gitarre, Bass und Drums. Alle zehn Titel auf „Floater“ vom Gitarristen kom- poniert, so unterschiedlich wie die Stile und Sounds, die er an den Tag legt. Getragen wird das Ganze vom präzisen Trommler und im Bassisten findet Erik einen fingerfertigen Ge-
genpart, der wie es klingt mit 4 Saiten nicht genug hat. Zwischen Wah-Wah, Mahavishnu, und anderen Vorreitern bleibt das Trio jedoch weit entfernt von der reinen Musiker-Musik, into- niert balladeske Parts genauso sicher wie komplexe Figuren.
BRISA ROCHE hat mit Partner in Crime FRED FORTUNY ein weiteres Spielfeld für sich entdeckt. Deren „Freeze where U R“ lehnt sich in Komposition und Klang stark an die frühen 70er der L.A. Szene an. Vom Klavier geführte Melodien, zu denen Brisa die passenden Worte beisteuert und gewohnt emotional vorträgt. ‚Richtige‘ Instrumente überwiegen in dieser wohltuend Vintage klingenden analogen Produktion und beschwö- ren vor meinem geistigen Auge angenehme Erinnerungen herauf.
Ein Newcomer ist BARTON HARTS- HORN sicher nicht. Bereits 3 Alben mit seiner Band Dictafone und 2 unter dem eigenen Namen füllen sein Schaffenskonto. Ich habe keines der 5 gehört, mit seinem aktuellen Werk „Not what I expected to hope for“ trifft er auf jeden Fall ins Schwarze. Kompakt arrangierte Songs, deren Inhalt jedem Erwachsenen nicht un- vertraut sind, durchaus einfach aber
umso treffender instrumentiert und mit überzeugender Ehrlichkeit vorge- tragen. Singer / Songwriter Pop in der besten US-Westküsten Tradition mit deutlich britischen Wurzeln, warmer Stimme und treffendem Tonfall.
Ein Gigant erhebt noch einmal sei- ne Stimme. SAM MANGWANA, einer der ganz grossen der afrikanischen Populärmusik spielt mit 75 Jahren ein neues Album ein. Im Lauf seiner Karriere hat er mit offenen Ohren vermutlich die ganze Welt bereist und entsprechende Klänge in seine Musik
eingearbeitet. So gibt es auf „Lubam- ba“ neben der traditionellen kongole- sischen Rumba diverse afrikanische Stile und Momente, kapverdische Harmonien und kubanisch anmuten- de Arrangements. Er verbindet diese unterschiedlichen Einflüsse in lässig swingenden Rhythmen, die er mit eingängigen Bläserfiguren garniert. Darüber seine positive strahlende Stimme, selbst wenn m/f wie ich, kein Wort versteht, in einer absolut zeitlos modernen Produktion. Auf der Höhe der Zeit ohne jede Tricktechnik. Unbedingt empfohlen.
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de
  Perfektes Alterswerk




















































































   4   5   6   7   8