Page 74 - pixelbook KW 07 - kein tag ohne Tanzen mit www.tanz-bande.de
P. 74

74 zeitzeichen
na dann... 07/2021
  In dieser Woche vor 3 Jahren ...
...starb Jürgen Köhn.
Von wegen „Wer nichts wird, wird Wirt“! Jür- gen Köhn hatte in Münster WiWi studiert und in einer großen Düsseldorfer Werbea- gentur legendäre Kampagnen realisiert, als er Ende der Siebziger in Münster seine erste
Kneipe eröffnete: den Bunten Vogel, damals noch auf der Rothenburg.
Das neue Konzept aus Bistro-Flair, Art- Deco-Interieur und moderner Karte stellte Münsters Traditionsgastronomie auf den Kopf! Junge Erwachsene waren begeistert!
Dann ging es Schlag auf Schlag – Jürgen Köhn gründete mit wechselnden Geschäfts- partnern ein Erfolgslokal nach dem anderen: Den 80er-Kultclub Odeon (Frauenstraße), Rick’s Café, Cheetah (Hörsterstraße), Scala (später Grand Café), das GoGo (heute Gazelle). 1997 folgte das Marktcafé und zwei Jahre spä- ter das Pierhouse. Und alle Läden brummten!
Köhn liebte es, einen neuen Laden zu eröff- nen und groß zu machen, um ihn auf dem Höhepunkt der Konjunktur abzugeben und an anderer Stelle wiederum mit einem inno- vativen Konzept zu überraschen. Nebenbei ging er seiner Jagdleidenschaft nach, was aber in der Kneipenszene nicht viele wussten.
Ende Februar 2018 starb der Neuerfinder von Münsters Gastronomie mit 72 Jahren.
JETZT NEU IM HANDEL
Carsten Krystofiak: Ansichten eines beken- nenden Münsteraners
(münstermitte Medienverlag)
  





















































































   72   73   74   75   76