Page 66 - Demo
P. 66

66 kleinanzeigen
LEBEN IN UNSERER STADT
na dann... 09/2021
ihre Rechte durchzusetzen. Ich bin die erste Ansprech- partnerin, wenn Frauen in ihrem Arbeits-Alltag Hilfe oder Tipps benötigen. Da- für habe ich zusammen mit meiner Stellvertreterin bereits Fortbildungen be- sucht. Denn ein Gespräch zielgerichtet zu führen, ist nicht immer einfach. Man muss sehr feinfühlig sein und gut zuhören können.
Ich unterstütze mei- ne Kolleginnen durch ein persönliches und vertrau- liches Gespräch und wen-
 In der ‘Werkstätten-Mit- wirkungsverordnung‘ ist die Mitbestimmung und die Mitwirkung von behinderten Menschen im Arbeitsbereich anerkannter Werkstätten ge- setzlich verankert. Seit dem 01. Januar 2017 ist dort auch geregelt, dass es in Werkstät- ten für behinderte Menschen Frauenbeauftragte gibt. 2018 bin ich von den bei Westfa- lenfleiß beschäftigten Frauen für vier Jahre als Frauenbe- auftragte gewählt worden. Ich selber bin in der Arbeits- gruppe ‘Konfektionierung‘ tätig. Dort verpacken wir z.B. Industriebetriebe Produkte.
Marita Bieschke, Beauftragte für die Frauen mit Behinderung in den Werkstätten der Westfalenfleiß GmbH
 Als Frauenbeauftragte setze ich mich zusammen mit meiner Stellvertreterin für die Interessen der weiblichen Be- schäftigten ein. Unterstützt werden wir bei unseren Aufgaben von einer Mit- arbeiterin der Werkstatt als Vertrauens- person. In unseren Werkstätten haben wir in der Regel einen harmonischen Umgang miteinander, aber ab und zu gibt es bei uns – wie in anderen Firmen auch – Situationen, in denen Frauen Probleme haben. Häufig trauen sie sich selber nicht, dies offen anzusprechen. Da ist es wichtig für mich, dass meine Kol- leginnen wissen, sie stehen nicht alleine da. Dann können sie sich mit ihren Ange- legenheiten an mich wenden. Auch An- regungen nehme ich gerne entgegen. Ich habe mich 2018 zur Wahl gestellt, weil ich den Frauen hier dabei helfen möchte
für andere
de mich dann gegebenenfalls an die entsprechenden Stellen und Dienste, die weiter helfen können. Das geschieht natürlich alles unter Einhaltung der Schweigepflicht. Ein wichtiger Bestand- teil meiner Arbeit ist auch das monat- liche Treffen mit der Werkstattleitung. So kann ich die Interessen der Frauen hier bei der Führungsebene zur Sprache bringen.
Mir macht meine Tätigkeit richtig Freude. Und ich werde immer sicherer und selbstbewusster. Man wächst mit seinen Aufgaben, heißt es so schön. Das kann ich nur bestätigen und das macht mich auch ein wenig stolz. Wenn ich 2022 wiedergewählt werden sollte, wer- de ich mein Amt gerne weiter ausüben.
                          























































































   64   65   66   67   68