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 na dann... 19/2021
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Inhalt
    'Klimaneutral bis 2030'
(oder so) die Parole
kommt inzwischen Poli-
tikern und anderen Akti-
visten über die Lippen,
als wäre das WIE geklärt
und einzig das WANN
stünde noch zur Dis-
kussion. In Wirklichkeit
ist die Situation genau
anders herum: getrie-
ben von Umweltaktivistinnen aus der Fridays for Future Bewegung wird über das WANN diskutiert. Inzwischen haben sich auch Richter des Bundesver- fassungsgerichts hinter diese Bewe- gung gestellt. Das WIE möge sich fin- den, wenn die Regierung einen ambiti- onierteren Zeitplan für den Zieleinlauf erstellt. Nichts leichter als das. Keine vierzehn Tage nach dem Richterspruch zieht die Merkel/Schulz Regierung die Klimaneutralität durch Kabinettsbe- schluss für Deutschland um fünf Jahre vor. So einfach geht Politik heute.
Mit der Wirklichkeit außerhalb des Kabinettssaals haben die Entschei- dungen wenig zu tun. 2012 hatten wir mit dem Kangoo Z.E. einen der ersten auf dem Markt erhältlichen nicht die- sel- oder bezingetriebenen Kleintrans- porter für die Stadtverteilung der na dann... in Betrieb genommen. 2021 (zehn Jahre später!) ist die Elektrifizie- rung von Kleintransportern meilenweit vom Massenmarkt entfernt. Nach Aus- sagen des Branchenverbandes wurden im Corona-Jahr 2020 in Europa knapp 30 Tausend elektrisch betriebene leichte Nutzfahrzeuge zugelassen gegenüber 1,33 Millionen Dieseln.
Bevor Waren in Kleintransportern landen, werden sie in einer sich Tag und Nacht endlos durch den Konti- nent windenden LKW-Schlange über Autobahnen und Landstraßen bewegt. Laut Statista türmte sich die Fahrlei-
stung von Lastkraftwagen in Deutschland 2019 auf 67 Milliarden gefahrene Kilo- meter.
Für einen Tesla-Semi- Truck (von dem es wenig- stens Prototypen gibt) wird ein elektrischer Verbrauch von 125 kWh auf 100 km angepeilt, was bei der heu- tigen Fahrleistung künftig
einer zusätzlichen Bereitstellung von netto 83 Gigawatt grünem Strom ent- spricht. Die in Deutschland über einen Zeitraum von 20 Jahren aufgestellten Solaranlagen produzierten im vergan- genen Jahr insgesamt 51 Gigawatt, nur um einmal die Dimension der Aufgabe zu nennen, die die Politik von Aktivisten und Richtern getrieben nun in einem Jahrzehnt durchbrettern soll.
Die Diskussion um Klimaneutralität im Handumdrehen abseits von physi- kalischen und ökonomischen Gege- benheiten und Lösungen erinnert mich fatal an den von Virologen beherrschten Diskurs in der hoffentlich bald zu Ende gehenden Pandemie. Wenn heute man- gels Alternativen Home-Office, Home- Schooling, Geschäftsschließung, Veran- staltungsverbot und Hausarrest Mittel der Stunde sind, können morgen Fahr-, Reise- und andere Verbote in Deutsch- land so tun, als hielten sie den Klima- wandel auf.
Tatsächlich haben wir 7 Entwick- lungsjahre verloren, in denen die Mer- kel-Regierung konsequent eine Ener- giewende über den Markt bürokratisch verhindert hat. Längst ist Sonnenlicht die preiswerteste Energiequelle über- haupt. Bürokratie hält ihre Ausbreitung zurück. Eine künftige Regierung muss unverzüglich die Blockade der Markt- kräfte im Energiesektor aus dem Weg räumen. Danach geht von Deutschland aus weltweit die Post ab. - Arno Tilsner
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