Page 72 - pixelbook_19/2021
P. 72

72 kleinanzeigen   na dann... 19/2021
 *Zukunft Hafen, Haie am Hafen und Platanenpower
Warum das Hansaviertel keinen Hafenmarkt braucht: Eine Einladung die Kampagne der Initiativen* vor Ort zu unterstützen!
 Als um die Jahrtausendwende die Stadt Münster der Firma Stroetmann die Baugeneh- migung für ein Einkaufszentrum am Hansaring in Aussicht stellte, sahen die Welt und das Viertel noch anders aus. Ein Komplex wie das York Center konnte auch im Osten der Stadt einen Sinn haben. Jetzt im Jahr 2021 - in einer Stadt, die symbolisch den Klimanotstand er- klärt hat - ist das anders. Spätestens seit dem Urteil des OVG Münster 2019 sprechen fol- gende Gründe gegen das Vorhaben:
- das Viertel ist mit 5 Supermärkten und vielen kleinen Geschäften bereits ausreichend ver- sorgt
- dafür fehlen massiv Wohnungen und Grün- flächen
- der Verkehr ist jetzt schon am Limit und die "Ringlinie" quält sich über die Wolbecker
Straße.
Die Mehrheit der Anwohner*innen möchte keinen Betonklotz mit Edeka, Aldi, DM und Getränkemarkt, auch nicht mit dem neuen Namen "Hafenmarkt" und Dachbegrünung! Jetzt ist der Moment das kundzutun, denn seit der sogenannten "Offenlegung" des neuen Bauplans können Bürger*innen Ein- wendungen schreiben. 2014 waren es über 500, jetzt sollten es noch mehr sein.
Helft uns dabei, die Frist endet am 21.5.!
Für Informationen und Vorlagen https://www.zukunfthafen-ms.de/ und https://haieamhafen.wordpress.com/ hafenmarkt.
Auch auf Facebook und Instagram.























































































   70   71   72   73   74