Page 26 - pixelbook KW 37/2021
P. 26

26 ohrenschmauch   na dann... 37/2021 Ohrenschmauch
 Vorweg: Im Ohrenschmauch 35 habe ich zu der wunderbaren Instrumental- Musik CD von COLOGNE „Episode1: Elevating Music“ nicht die vollständige Bestell-Adresse angegeben. Der Gitarrist vertreibt sein Produkt selbst unter dieser Adresse: CD@larscoelln.com.
FRÄULEIN TÜPFELTAUBES TAGE- BUCH, schon der Projektname deutet darauf hin, bewegen sich in der Katego- rie Kleinkunst /Chanson. Ein Herr und zwei Damen spielen ungewöhnliche Instrumente, lassen sich von Freunden rhythmisch und harmonisch begleiten und besingen gern selbst beobachtete Dinge, Gefühle und andere Erlebnisse des Alltags. Texte mit Inhalt zu durchaus nicht gewöhnlicher musikalischer Unterlage. „Verbotene Sehnsucht“ - nach?
KIEFER’s 3. Album ist das erste, das er mit einer kompletten Band eingespielt hat. „When there’s love around“ spiegelt seine Vorliebe für Soul mit einem leichten Schuss Jazz wieder. Rein instrumental und vom Piano angeführt spielt sich die Combo sehr inspiriert durch die oft etwas melancholischen Themen.
EYEDRESS hat eine bunte Liste Kol- laborateure für sein „Mullholland Drive“ eingeladenundmitihnenoderfürsieTitel ‚auf den Leib‘ geschrieben. So klingt es bei King Krule nach King Krule und auch DamFunk treiben es wie immer. Bunte Mischung, sanfte Songs, elektronische
Klänge und auch etwas Twang. Ebenfalls gut gemischt arbeitet sich INDIGO DE SOUZA an ihrer Ver- gangenheit ab. Die Songs klingen nach ihrer Lieblingsmusik aus der jeweiligen Lebensphase. Das reicht von beinahe naiven Singer/Songwriter Passagen über krachige Geräuscheinwürfe zu Songs, die an z.B. Bangles erinnern und noch mehr und häufiger an die Cranberries. So ist „Any Shape you take“ die durchaus tref-
fende Beschreibung des Inhalts. MANO LE TOUGH hat sein „At the Moment“ grösstenteils im Alleingang mit elektronischer Ausrüstung erstellt. Mit der erschafft er zurückhaltende, harmonische Songs, die bisweilen mit konventionellen Instrumenten ergänzt werden. Leicht melancholisch an der Oberfläche, darunter verborgen eine
erbauliche Portion Optimismus.
Der Titel ist Programm. „Natural Flow“ bezeichnet die Spielweise des ARTHUR POSSING QUARTETT’s bestens. Der Namensgeber am Piano plus Drums,
Bass und Saxofon, dazu auf 4 Titeln der Trompeter Thomas Mayade, in dieser organisch funktionierenden Mannschaft erarbeiten sie ihre Version von zeitgemä- ssem Modern Jazz, harmonieren von frei bis swingend und geben sich genügend Raum zur Entfaltung. Harmonie mit Ecken und Kanten.
von i.m.trend@muenster.de Für diese braucht es etwas Humor
oder zumindest eine gewisse Unvor- eingenommenheit. Die UKULELE DUB SOCIETY, eines der Nebenprojekte des De-Phazz Soundtüftlers Pit Baumgartner, präsentiert auf „Uke Pot Vol. 2“ fünfzehn Rock und Pop-Klassiker, die praktisch jede/r im Leben schon mal gehört hat, instrumental arrangiert für Ukulelen. Da geht die Zeitreise von Zappa über J.G.Watson bis New Order. Charmantester Background!
Faul ist er nicht, und alt und träge schon gar nicht. Es gibt (schon wieder!) Neues von PAT METHENY. Seine neue Projekt-Reihe „Side Eye NYC“. Diese
betrachtet er als Plattform, um mit wech- selnden Nachwuchs-Musikern aus der City that never sleeps neue musikalische Möglichkeiten auszuloten. Nach einigen Auftritten mit dem Keyboarder James Francies und wechselnden Drummern wurde das ‚Vol1-IV‘ genannte aktuelle Werk mit dem kreativen Tastenmann und dem Schlagzeuger Marcus Gilmore eingespielt. Etwa zur Hälfte komplett neues Material, der andere Teil aus Metheny’s Fundus. Eine hervorragende Idee, diese neuen Talente mit Pat‘s ziemlich typisch wohlklingenden Sounds weltweit bekannt zu machen.
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de
  Mit neuen Talenten
  Viel Vergnügen
  Alles im Fluss

















































































   24   25   26   27   28