Page 25 - pixelbook KW 42/2021
P. 25

 na dann... 42/2021
zeitzeichen 25
  tiven Assoziationen ver- bunden wie Armut, Hun- gersnot, Krankheit, Dikta- tur, Korruption oder Bür- gerkrieg. Wie prägen noch heute die koloniale Ideo- logie und tradierte Wahr- nehmungsmuster die Be- gegnung zwischen Afri- ka und Europa? Akademie Franz-Hitze-Haus, Kardi- nal-von-Galen Ring 50, 48149 Münster www.franz-hitze-haus.de/ info/21-530 Ü
ESSEN & TRINKEN
17:30 Was ist eigentlich diese Spelunke von der sie alle reden? Das neue Bar & Grill-Restaurant am Ha- fen! Kommt vorbei und genießt feinste Hafen-At- mo mit lecker Essen frisch vom Holzfeuergrill, z.B. am Paella-Mittwoch - jetzt neu: Paella mit Mee- resfrüchten, dazu 0,2l spa- nischer Wein, rot/weiß für 12,-€ Spelunke - Bar & Holzfeuergrill, Hafenweg 26, 48155 Münster
In dieser Woche vor 16 Jahren...
... wurde ein Medienbild Wahrheit.
Ende Oktober kam es auf dem Schulhof der Ludwig-Erhard-Berufsschule am Gut Insel im Südviertel zu einer Messerstecherei. Die Beteiligten erlitten Schnitt- und Stichwunden. Damals war das noch eine Novität auf Münsters Straßen. Die Polizei glaubte daher zunächst an einen Amoklauf wie in Erfurt drei Jahre zuvor. Daher rückten die Kräfte mit einem spektakulären Großaufgebot an.
Die Ermittlungen der Staatsanwalt- schaftergabenfolgendesLagebild:Die Bild-Zeitung hatte jugendliche Auslän- der der Osthuesheide-Streetgang (OS- G) aus Angelmodde in Intensivtäter- Pose abgebildet und getitelt: „Warum tut denn keiner was gegen diese Ter- rorbande?“
Berufsschüler der Ludwig-Erhard- Schule hatten sich über den Artikel lustig gemacht und über die abgebil- deten OS-G-Poser gelästert. Das wie- derum kam einigen der „Gangster“ zu Ohren und sie beschlossen, ihr müh- samerworbenesBad-Boy-Imagedurch eine Strafexpedition zu verteidigen.
Mit Erfolg: Zwei Wochen später
tagte eine ganze Kompanie aus Stadt-
verwaltung, sozialen Trägern, Polizei,
Justiz und Schulen unter Teilnahme von
Oberbürgermeister und Polizeipräsident beim „Münsteraner Sicherheitsge- spräch“ im Rathaus. Top-Thema: Die Osthuesheide-Gang.
Das Gremium verabschiedete ein Maßnahmenpaket aus „Prävention und Repression“. Um die OS-G wurde es nach Ausbleiben weiterer Presseberichte wieder ruhiger.
NEU IM BUCHHANDEL seit 30.09.: Carsten Krystofiak: Mord im Münsterland – 20 True-Crime-Stories (münstermitte Medienverlag)
 Paella-Mittwoch in der Spelunke-Bar & Holzfeu- ergrill am Hafen
   „Ich mach‘ disch Messer!“
  















































































   23   24   25   26   27