Page 6 - pixelbook KW 48/2021
P. 6

6 kinokritiken (mehr unter www.nadann.de/rubriken/kino/filmsuche/)
na dann... 48/2021
     Ghostbusters:
Legacy
(sirk) Als Kind hat er sei- nem Vater bei den Dreh- arbeiten über die Schulter geschaut. Unter dem pa- thetischen Titel "Legacy" (Originaltitel: Afterlife) führt Jason Reitman, Sohn von Ivan Reitmann, die sehr erfolgreiche Geisterjä- ger-Geschichte seines Va- ters aus dem Jahr 1984 fort und stellt eine alleinerzie- hende Mutter und ihre bei- den unterschiedlichen Kin- der ins Zentrum. Mutter Callie (Carrie Coon) ist plei- te und erbt glücklicherwei- se das verlassene Häus- chen ihres Vaters, der sich wenig später als Geisterjä- ger Dr. Spengler entpuppt. Was sie ihren Kindern (toll besetzt mit Finn Wolfhard und Mckenna Grace) zu- nächst als kurzen Aufent- halt verkauft, entwickelt sich zu einem Umzug, der am Ende die Rettung der Welt zum Ergebnis hat.
Ein großer Reitman-Spaß mit einer Fülle an Hom- mage-Zitaten und Gast- auftritten plus eine gute Portion Spielberg-Nostal- gie. Für die ganze Familie: Nicht verpassen!
125´ Cineplex
Eiffel in Love
(bouda) Die Pariser Wel- tausstellung 1889 wirft ih- re Schatten voraus. Gusta- ve Eiffel soll für dieses Er- eignis, etwas wahrhaft Spektakuläres entwerfen. Wie der Turm entworfen und gebaut wurde, erzählt der Film "Eiffel in Love". Optisch ist der Film gran- dios und beindruckend, aber leider konzentriert er sich, auf die kaum bekann- te, umständliche und völlig banale, für die große Lein- wand dramatisierte und aufgebauschte, Liebesge- schichte des Ingenieurs Gustave Eiffel und schmä- lert so, die Geschichte um die Entstehung des Pariser Wahrzeichen.
110´ Schloßtheater
Die Addams
Family 2
(jonny) Die Kultfamilie ist zurück auf der Leinwand und stürzt sich mit „Die Addams Family 2“ in das zweite große Animations- abenteuer nach dem Er- folg von 2019: In der Fami- lie von Gomez und Morti- cia bröckelt es und die Fa- milienoberhäupter wün- schen sich etwas mehr Zu- sammenhalt innerhalb der Familie. Besonders die äl- teste Tochter Wednesday steckt voll in der Pubertät und ist eigentlich für gar nichts zu begeistern. Doch Gomez hat die rettende Idee und plant kurzerhand eine Rundreise durch Ame- rika mit der gesamten Sip- pe. Dabei erlebt die Familie viele Abenteuer und muss sich am Ende auch noch mit einem düsteren Famili- engeheimnis auseinander- setzten... Die Addams Fa- milie auf großer Reise, das sorgt bei der schrägen Fa- milie prinzipbedingt für ei- nige Lacher. Insgesamt ist die Fortsetzung allerdings nur durchschnittlich unter- haltsam, wobei vor allem eine geistreichere Story ge- holfen hätte.
94´ Cineplex
Ein Junge namens
Weihnacht
(jonny) Wie ist der Weih- nachtsmann eigentlich zum Weihnachtsmann ge- worden? „Ein Junge na- mens Weihnacht“ nach dem Buch von Matt Ha-
ig erzählt die Geschich-
te von dem jungen Niko- las, der zusammen mit sei- nem Vater in einem klei- nen Dorf in Finnland lebt. Nachdem der König seine Bevölkerung bittet in den Norden zu reisen, um von dort die Hoffnung zurück in sein Land zu bringen, macht sich sein Vater auf den Weg. Doch als Nikolas wochenlang kein Zeichen von seinem Vater erhält, begibt er sich selbst auf die Reise in Richtung Wich- telgrund, dem Ort an dem angeblich Trolle und Elfen leben... Die Ursprungsge- schichte vom Weihnachts- mann ist ein zauberhaf- tes Weihnachtsmärchen, bei dem von der Musik bis zum Ensemble nahezu al- les stimmt. Weihnachten kann kommen!
104´ Cineplex















































































   4   5   6   7   8