Page 5 - pixelbook KW 49 2021
P. 5

 na dann... 49/2021
zeitzeichen 5
   Das schwarze
Quadrat
(sirk) Genauso verrückt wie der Wert des titelgeben- den Bildes sind auch de- ren "Besitzer". Dazu zählen jüngst die beiden Klein- ganoven Vincent (Bern- hard Schütz) und Nils (Ja- kob Matschenz). Als ihre nach dem Kunstraub für den Fluchtweg verspro- chenen Boardkarten für ei- ne Kreuzfahrt ausbleiben, überwältigen sie zwei Tou- risten, die ursprünglich für das Entertainment-Pro- gramm an Board gebucht waren: als David-Bowie- und Elvis-Presley-Imitato- ren. Vincent und Nils spie- len die Charade weiter. Bis Martha (Sandra Hüller), ei- ne psychopathische Killer- braut, das Schiffsdeck be- tritt. Das Debüt von Peter Meister als Autor und Re- gisseur ist wenig mehr als eine Nummer-Revue im 90er Jahre-Gewand, ein Heist-Movie mit Zoten und auch ein wenig eine Paro- die auf das eigene Genre. Durchschnittlich.
115´ Cinema
In dieser Woche vor 41 Jahren... ...sank die Deutschland
Das Binnenfrachtschiff gilt allgemein als umweltfreundliches (weil effek- tives) und sicheres Verkehrsmittel. Doch wenn es mal zu einer Havarie kommt, ist das eine spektakuläre Sache.
Auf dem Dortmund-Ems-Kanal zwischen Datteln und Bergeshövede werden seit über hundert Jahren Riesenmengen Güter bewegt. Auf ihrer Fahrt zwischen Rhein und Ems passieren Tag für Tag ungezählte Schiffe Münster. Hier passierte es kurz vor Weihnachten 1980:
Die MS Deutsch-
land kenterte im Hil-
truper Bogen bei
Kanalkilometer 60
in Höhe Prinzenbrü-
cke. Das Schiff kolli-
dierte mit der Ufer-
böschung, schlug
leck und sank mit
340 Tonnen Kohle
auf den Grund des
3,80m tiefen Kanal-
bettes. Die Bergung
verlief kompliziert, der Schiffsverkehr kam zum Erliegen.
Dafür hatten die Gäste des Waldhotels Krautkrämer eine neue Attrak- tion direkt vor der Tür und hunderte schaulustige Münsteraner pilgerten sonntags zur Unglücksstelle, um beim Heben des Wracks zuzuschauen.
Heute hat sich die Tonnagezahl der Frachter mehr als verdreifacht, dafür sind die Schiffe mit einer Doppelhülle ausgerüstet, die ein schnel- les Sinken verhindert. Der letzte schwere Unfall traf einen Schiffsführer, der vergaß, vor dem Unterqueren einer Brücke sein Steuerhaus herun- terzufahren und sich die Aufbauten abrasierte.
NEU IM BUCHHANDEL seit 30.09.: Carsten Krystofiak: Mord im Münsterland – 20 True-Crime-Stories (münstermitte Medienverlag)
  Hier fuhr das Schiff in die Böschung
 







































































   3   4   5   6   7