Page 35 - pixelbook KW 22/2022
P. 35

na dann... 19/2022   zeitzeichen 35
    Der seltsame Flyer
In dieser Woche vor einem Jahr... ...tauchten die Flyer auf.
Anfang Mai tauchten an mehreren Stellen, u.a. im öffentlichen Bücherregal am Breul, Flugblätter auf, die zwar professionell gestaltet anmuteten, deren Inhalt aber hochgradig verstörend war:
Eine Verschwörung aus Oberbürgermeister Lewe, Stadtdirektor Paal, Jugendamt, der Jugend- richterin Dr. Ph., dem Chef der Alexianer GmbH, der Rechtsanwältin A.-E. und weiteren Beschul- digten soll Gutachten manipuliert haben, um einem misshandelten Kind die Hilfe zu verweh- ren! Das Kind habe OB Lewe angeblich persönlich einen handgeschriebenen Hilferuf zugesteckt, den dieser „brutal“ ignoriert haben soll. Das Flug- blattzitierteausdemherzerschütterndenHilferuf („Ihr müsst mich schützen!“) und nannte weitere Verschwörer. Lewe und Paal, so der Text, würden Beweise für die Misshandlung unter Verschluss halten. Von einem „Behörden- und Justizsumpf“ und „behördenübergreifend organisierter Krimi- nalität“ war die Rede. Da Münster zu dieser Zeit noch akut unter dem Schock des Missbrauchskom- plexes von Kinderhaus stand, waren die Anschul- digungen alarmierend.
Der Flyer war keine anonyme Schrift, sondern verwies auf eine Internetseite (die jeoch nicht erreichbar war) und trug ein namentliches Impres- sum. Das brachte den Urheber vor Gericht: Der ver- zweifelte Vater aus Hiltrup-Ost hatte sich offen- bar psychisch in einem Sorgerechtsstreit aufge- rieben, die Anschuldigungen waren absurd. Die
bizarre Affäre, bei der viele prominente Namen genannt wurden, verschwand schnell wieder aus der Lokalpresse.
IM BUCHHANDEL
Carsten Krystofiak: Mord im Münsterland – 20 True-Crime-Stories
(münstermitte Medienverlag)
 
























































































   33   34   35   36   37