Page 8 - pixelbook KW 12 / 2023
P. 8

8 kinokritiken (mehr unter www.nadann.de/rubriken/kino/filmsuche/)
na dann... 12/2023
     Die Eiche –
Mein Zuhause
(bouda) Der französische Film "Die Eiche - mein Zuhause" erzählt seine Ge- schichte aus der Sicht der Tiere, ganz ohne erklären- de Kommentare. Die Regis- seure Laurent Charbonnier und Michel Seydoux haben einen Naturfilm produ- ziert, der das Leben am,
im und unter der Eiche zelebriert. Eine technisch brillante, detailreiche Bild- gestaltung und fantasie- volle Montage erschaffen ein Werk, das den Blick auf diesen Lebensraum direkt vor unserer Haustür dau- erhaft verändern wird und dafür sorgen, beim nächs- ten Waldspaziergang mehr zu sehen. "Die Eiche - mein Zuhause" ist witzig, bild- stark und unterhaltsam für Groß und Klein.
80´ Schloßtheater
Gletschergrab
(sirk) Wenn Irgendetwas aus einem Gletscher auftaucht, bedeutet es meistens nichts Gutes.
Vor allem im Spielfilm (Bilbo Beutlins Ring, The Thing bei Carpenter, Lara Crofts Schatzkiste etc.).
In Óskar Thór Axelssons Verfilmung des gleichna- migen Thrillers taucht ein altes Naziflugzeug auf, als ein isländischer Gletscher schmilzt. Hineingezogen in das Dilemma wird auch die Bankangestellte Kristín (Vivian Ólafsdóttir), die
ein Video ihres Bruders erhält, der als erster das abgestürzte Flugzeug- wrack gesichtet hatte. Und als nur wenig später der deutsche Agent Simon (Wotan Wilke Möhring) ihr nach dem Leben trachtet wird aus dem scheinba- ren Scherz bitterer Ernst. Leider geriet die Umset- zung ähnlich lieblos wie die Landschaft, in der die "möchtegern-Tomb-Rai- der"-Geschichte spielt. Unglaubwürdige Verfol- gungsjagden, schemati- sche Figuren inklusive.
117´ Cineplex
What's Love Got to
Do With It?
(sirk) Hollywood meets Bollywood. Im Zent-
rum von Jemima Khans (Drehbuch) romantischer Komödie steht die Doku- mentarfilmerin Zoe (Lily James). Als Zoe erfährt, dass ihr Jugendfreund, der in London aufgewachsene Kaz (Shazad Latif), eine arrangierte Ehe in Pakistan eingehen will, überlegt sie, die Feierlichkeiten mit der Kamera zu begleiten. Zu- sammen mit ihrer Mutter Cath (großartige: Emma Thompson) sollen Kultu- runterschiede genauso offen und freundlich un- tersucht werden wie Vor- urteile. Zum Glück hat der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Shekhar Kapur (Jahrgang 1945) das richti- ge Händchen für Timing, Tanz und Culture Clash. Und wer kann zu dem Mutter-Tochter-Gespann Thompson-James schon Nein sagen?
110´ Cineplex
Creed III:
Rockýs Legacy
( jonny) Adonis Creed (Mi- chael B. Jordan) hat seine aktive Boxkarriere an den Nagel gehangen. Stattdes- sen betreibt er mittlerweile ein ziemlich erfolgreiches Boxstudio und organisiert Weltmeisterkämpfe. Aus dem Nichts taucht dort sein alter Freund Damian auf, der früher als echtes Boxwunderkind galt. Eine lange Haftstrafe hat für ihn damalsalleTräumezerstört, doch nun ist er scheinbar bereit voll durchzustarten und hofft auf die Hilfe von Creed. Dabei zeigt sich al- lerdings, dass die beiden Männer noch eine uralte Rechnung offen haben und es bahnt sich ein Drama an. Eins führt zum anderen und so muss Creed schließlich zurück in den Ring steigen, um es dort mit Damian auf- zunehmen... Das Regiedebut von Hauptdarsteller Michael B. Jordan kann sich sehen lassen und hält das ordent- liche Niveau der Reihe. Zwar muss man bei der Story ein paar Augen zudrücken, dafür gibt es allerdings großartig inszenierte Boxfights und einen überzeugenden Ant- agonisten.
117´ Cineplex













































































   6   7   8   9   10