Page 7 - pixelbook KW 13 /2023
P. 7

 na dann... 13/2023
7
    Der Pfau
(sirk) Um Team-Building soll es gehen. Im schotti- schen Hochland. Doch den (bestens besetzten) Inves- tmentbankern (u.a. Lavinia Wilson, Tom Schilling. David Kross, Jürgen Vogel), die mit einer großen Porti- on Skepsis am pittoresken Herrenhaus von Lady Fiona McIntosh und Lord Hamish samt ihrem Pfau eintref- fen, geht es später mehr um Eitelkeiten und Karrie- re statt um Teamfähigkeit. Weil Regie-Debütant Lutz Heineking Jr. leider das Ruder komplett aus den Händen gleitet und selbst seine Darsteller*innen (Tom Schilling: "Ich glaube, ich habe ganz viele Sachen (..) nicht gecheckt") irgend- wann den Faden verlieren, pendelt die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Isabel Bogdan irgend- wo zwischen stumpfer Ko- mödie,belanglosemKrimi und eitler Leistungsschau. Schade. Besser "Glass Oni- on" schauen, oder diesen Film später im TV, reicht.
106´ Cineplex
Broker - Familie ge-
sucht
(sirk) Als dem hyperaktiven Waisenjungen im kargen Zimmer eines Motels heim- lich Tränen über die Wange laufen, weil ihm eine Prosti- tuierte glaubhaft vermittelt, dass "es schön sei, dass es ihn gibt", hat der Zuschauer die vielleicht berührendste Szene des laufenden Ki- nojahres gesehen. Bis zu diesem herausragenden Moment führt Kore-eda Hirokazu ("Shoplifters") ein Ensemble zusammen, das aus dem Besitzer einer Wä- scherei, seinem kleinkrimi- nellen Verbündeten sowie besagter Prostituierten und eben dem blinden Passagier, einem achtjährigen Jungen besteht. Nicht zu verges- sen, ein wenige Wochen altes Baby, dem eigentli- chen Hauptdarsteller des Films. Denn letzteres soll an ein solventes Paar verkauft werden.DenbeidenErmitt- lerinnen, die dem Quintett auf den Fersen sind, hätte es gar nicht bedurft. Auch so ist "Broker" ein kleines Meisterwerk. Ein Film eines Menschenfreundes, dem es stets um Würde und Hoff- nung geht. Nicht verpassen!
129´ CInema
65-TheEndisonly
the Beginning
( jonny) Weltraumpilot Mills wird irgendwo im Weltraum von einem riesigen Asteroi- denfeld überrascht, weshalb er kurzerhand auf einem kleinen Planeten bruchlan- den muss. Bis auf Mills und das kleine Mädchen Koa hat keiner der Passagiere den Absturz überlebt, und so sind die beiden auf sich allein ge- stellt. Der fremde Planet äh- nelt auf merkwürdige Weise unserem blauen Planeten und schnell wird Mills klar, dass es sich tatsächlich um die Erde handelt - allerdings vor 65 Millionen Jahren. Schnell versuchen die beiden Überlebenden einen Weg zurück zu finden, schließlich hat ihr Raumschiff für solche Fälle eine Rettungskapsel. Doch dann bekommen es die beiden mit längst aus- gestorbenen und höchst aggressiven Erdbewohnern zu tun... Klingt zunächst gut und bietet Potential für einen unterhaltsamen Mix aus Sci-Fi und "Jurassic Park". Leider entpuppt sich "65" allerdings als langweiliges Action-Abenteuer mit ein paar Horrorelementen, aber ohne echte Highlights.
93´ Cineplex
Tár
(sirk) ... Lydia Tár, US-Ame- rikanerin und erste (fikti- ve) Frau, die die Berliner Philharmoniker leitet.
Die Stardirigentin hat ein nahezu perfektes Gehör, den Emmy, einen Grammy, einen Oscar sowie einen Tony gewonnen, stellt zu Beginn ihr neues Buch
"Tár on Tár" vor und macht nicht nur ihrer Assisten- tin (Noémie Merlant) das Leben schwer. Auch ihre Lebensgefährtin Sharon (Nina Hoss), erste Geige bei den Philharmonikern, muss sich mit einer Schat- tenrolle im Glanze des Genies abfinden. Im Alltag zwischen Proben, Partne- rin- und Mutterrolle sowie einer großen Verantwor- tung für Karriere samt Orchester von Weltrang tauchen bald erste Risse und zurückliegende Wahr- heiten auf, die Regisseur undIdeengeberToddField ("In the Bedroom") zu einem manchmal zwar et- was langatmigen aber von Cate Blanchett herausra- gend verkörperten Psycho- gramm formt. Oscarwür- dig. Ein Kinoereignis. Nicht verpassen!
159´ CInema

















































































   5   6   7   8   9