Page 4 - pixelbook KW23/2025
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4 kinokritiken (mehr unter www.nadann.de/rubriken/kino/filmsuche/)
na dann... 23/25
     Saint-Exupéry - Die Geschichte vor dem kleinen Prinzen (bouda) Der Film erzählt eine dramatisierte Epi- sode aus dem Leben von Antoine de Saint-Exupéry. Als sein Freund Henri Guillaumet bei dem wag- halsigen Versuch abstürzt, die Anden im Direktflug
zu überqueren, begibt sich Saint-Exupéry gemeinsam mit Guillaumets Frau auf eine gefährliche Rettungs- mission. Die Geschichte bietet eigentlich viel Potenzial für Spannung. Leider kann die filmische Umsetzung diesem Poten- zial nur bedingt gerecht werden. Vor allem die schauspielerischen Leis- tungen wirken stellenwei- se sehr schwach, und auch die Spezialeffekte überzeu- gen kaum. Trotzdem bleibt die Grundidee faszinie- rend, und das Thema – der Pioniergeist in der frühen Luftfahrt – ist nach wie vor spannend. Wer sich auf die filmische Freiheit einlassen kann und keine detailge- treue Biografie erwartet, könnte dem Film dennoch etwas abgewinnen.
98' Schloßtheater
Alle lieben Touda
(bouda) Der Film erzählt die bewegende Geschich- te einer Frau, die sich gegen gesellschaftliche Widerstände behaupten will. Im Mittelpunkt steht Touda, eine Sängerin voller Leidenschaft und Ent- schlossenheit. Für sie ist die Bühne ein Ort der Be- freiung – ein Raum, in dem sie nicht nur ihre Stimme, sondern auch ihre Träume zum Ausdruck bringen kann. Ihr Ziel ist es, eine anerkannte Sängerin zu werden, inspiriert von den „Sheikhas“: traditionellen Künstlerinnen, die als Symbol weiblicher Selbst- bestimmung gelten. Diese Frauen brechen Tabus, indem sie über Themen singen, die in der Gesell- schaft oft verschwiegen werden. Auch Touda strebt nach dieser Freiheit – doch der Weg dorthin ist voller Hindernisse.
102' Cinema
On Swift Horses
(sirk) USA in den 1950ern. "Es roch nach Bohnerwachs und Spießigkeit" im Hause der frisch verheirateten Muriel (Daisy Edgar-Jones). Die hatte sich an der Seite ihres lieben Ehemanns ein solides Bilderbuchleben in Kansas aufgebaut. Doch die nach außen stabil wirkende Beziehung wird jäh gestört, als ihr attraktiver Schwager Julius (Jacob Elordi) aus dem Krieg zurückkehrt. Mit dessem Auftreten willigt Muriel in den Aufbruch nach Kalifornien ein, zu- sammen mit der Hoffnung auf eine weniger eng aufgegleiste Zukunft. Als es Julius mit dem Traum eines Glücksspielers in das sündi- ge Las Vegas zieht, und Mu- riel mit einem geheimen Briefwechsel die Liaison aufrecht erhält, packt sie selbst die Wettleidenschaft ... Die lang erwartete Verfil- mung von Shannon Pufahls gleichnamigem Roman misslingt, weil es Regisseur Daniel Minahan trotz überzeugender Darsteller nicht gelingt, in den zwei Filmstunden eine glaub- hafte Verbindung zu seinen Figuren herzustellen.
119' Cinema
Die Vorkosterinnen
(jonny) Deutschland, 1943: Die junge Rosa verlässt ihre zerbombte Berliner Wohnung, um bei ihren Schwiegereltern in Ost- preußen Unterschlupf zu finden. Doch kurz nach ihrer Ankunft wird sie von der SS für einen beson- deren Dienst zwangsre- krutiert. Gemeinsam mit anderen jungen Frauen muss sie fortan täglich
die Mahlzeiten von Adolf Hitler vorkosten, der sich in der nahegelegenen Wolfsschanze aufhält. Während in ganz Europa Menschen hungern, werden ihnen täglich die feinsten Speisen serviert. Doch sie wissen nie, ob es ihre letzte Mahlzeit sein wird... Der Film basiert auf einem Buch in dem die Er- lebnisse von Margot Woelk verarbeitet werden. Trotz der spannenden Vorlage bietet der Film kaum neue Perspektiven auf das Dritte Reich. Spätestens in der zweiten Hälfte wirkt er wie eine Aneinanderreihung gängiger Nazi-Film-Kli- schees – Margot Woelks Geschichte hätte sicherlich mehr verdient.
123' Cineplex




















































































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