Von Kathryn Voigt, 20.05.2020

Work & Travel

Die heftigste Veränderung seit Corona gab es ganz sicher in meinem Berufsleben. Ich arbeite seit 20 Jahren als Reiseverkehrskauffrau, knappe 17 Jahre davon bei einem Reiseveranstalter. Die Firma ist also seit vielen Jahren eine Konstante in meinem Leben. Ich gehe gerne arbeiten und mag die Programme, die ich vermittle. Ein Blues am Sonntag, also kurz vor Beginn der neuen Arbeitswoche, ist mir fremd.
Das liegt zum einen an meinen Arbeitskolleginnen und -kollegen. Obwohl in der Firma hauptsächlich Frauen arbeiten, gibt es unglaublicherweise keinen Zickenterror. Mit vielen bin ich sehr vertraut und es sind langjährige Freundschaften entstanden. Wir funktionieren als Team, kennen die Stärken und akzeptieren Schwächen der anderen, unterstützen uns, teilen ähnliche Werte, haben alle Auslandserfahrungen gesammelt und sind natürlich reiselustig. Das verbindet!

Cheers Mate!

Zum anderen liegt meine Begeisterung für den Job an den internationalen Kontakten. Fast alle Partner, mit denen wir weltweit zusammen arbeiten, kenne ich persönlich. Erst Ende Januar habe ich eine Gruppe Jugendlicher auf ihrem Flug zum Highschool Aufenthalt nach Australien begleitet und das auch gleich mit Besuchen einiger Partner im Land verknüpft. Meine Highlights waren, ganz klar, das Wiedersehen mit einer früheren Kollegin, die mittlerweile für eine Agentur vor Ort arbeitet, und mein Surfkurs in Thirroul inklusive Überraschungsbesuch einer Gruppe Delfine.


Auch auf privaten Reisen freue ich mich immer, ein Treffen mit Partnern einzuschieben. Das kann ein kurzer Rundgang durch eine Sprachschule, gefolgt von einem Espresso in der Bar nebenan sein oder auch ein feuchtfröhlicher Abend in lustiger Runde. Spontan kommen mir da beispielsweise Neapel, Tropea, Valencia, Kapstadt, Boston und Fort Lauderdale in den Sinn. Diese Liste ließe sich in der Tat weiter fortsetzen, denn in den letzten 17 Jahren habe ich viele wunderbare Menschen kennengelernt und zauberhafte Fleckchen auf dieser Welt entdeckt.
Interessanterweise lassen sich die privaten Besuche bei unseren Partnerorganisationen meist sehr gut mit den Reisezielen verbinden, die meinen Göttergatten als Weinhändler interessieren. Viele tolle Sprachschulen liegen nur einen Katzensprung von berühmten Weingegenden entfernt. Woran das liegt, werde ich mal mit Tobi bei nächster Gelegenheit erörtern. Mal schauen, was dabei herauskommt und welches edle Tröpfchen aus dem heimischen Vorrat wir dazu trinken werden. Wer weiß, vielleicht veröffentlichen wir das Ergebnis ja auch in einem der nächsten Artikel...

Let’s go surfing!

Seitdem Corona die Welt lahm gelegt hat, ist nun nichts mehr wie es war. Wir arbeiten plötzlich von zu Hause und trotz virtueller Meetings fehlt uns der persönliche Austausch. Erst jetzt fällt auf, wie viele Dinge mal eben zwischendurch geklärt werden konnten, wie wichtig der ständige und unkomplizierte Austausch war. Wir sind erfahren in Sachen Krisenbewältigung: Buschfeuer, Wirbelstürme, Aschewolken oder Abstürze von Flugzeugen, all das haben wir bereits gemeinsam gestemmt. Aber Corona ist größer und heftiger. Das macht mir Angst! Seit zwei Monaten kümmere ich mich um Rückholaktionen, besorgte Teilnehmer und deren Eltern, um Umbuchungen, Stornierungen und Gutscheine. Es zerplatzen gerade so viele Träume!


Obwohl... als ich diesen Text vorgestern geschrieben habe, stand hier noch, wie gerne ich mal wieder eine Erstberatung machen würde. Vielleicht ein Interessent, gerade fertig mit den schriftlichen Abiturprüfungen, der es kaum erwarten kann, endlich nach Australien zu jetten, kreuz und quer durch's Land zu reisen und sich hier und da ein wenig Taschengeld zu verdienen. Oder jemand, der schon immer mal nach Südafrika wollte und ein wenig tiefer ins Land und die Kultur eintauchen möchte, als der typische Tourist. Und siehe da, ich hatte in den letzten zwei Tagen diverse Erstberatungen, die *juchuuuu* dann auch direkt gebucht haben. Das macht richtig Spaß!
Es wäre ein Traum, wenn das so bliebe...

----------------------------------------------------------------------

Kathryn Voigt
45 Jahre alt, verheiratet, zwei Töchter, vier Hühner, Reiseverkehrskauffrau und ziemlich neu bei der na dann…
kathryn@nadann.de

Archivtexte

Kathryn Voigt Kathryn Voigt

Beiträge 2020