Von Kathryn Voigt, 03.06.2020

Neuigkeiten vom gefiederten Nachwuchs

Aufbruch in die neue Wirklichkeit und Seidenhühner, wie passt das zusammen? Ganz einfach: ohne die Pandemie hätten wir noch keine Plüschbälle, die lustig durch den Garten gackern. Ich hätte einfach nicht die Zeit gefunden, diesen Plan voranzutreiben. Dank einem Berg Überstunden, welcher abgefeiert werden musste, konnte ich das Thema Haustiere nicht nur auf meine To-Do-Liste setzen, sondern auch als erledigt abhaken.

Wir suchten nach einer für Kinder geeigneten, zutraulichen, flugfaulen bzw. -unfähigen und unempfindlichen Rasse. Schnell kamen Seidenhühner oder Wyandotten in die engere Auswahl. Wir haben uns dann ganz spontan für die erstgenannte Gattung entschieden, da Annabelle, eine Glucke aus der Nachbarschaft, schon seit einigen Tagen auf vier Eiern saß und wir uns auf den ersten Blick in die Puschelpopos verschossen.

Seidenhühner sehen zwar sehr fragil aus, sind es aber nicht. Es ist eine sehr alte asiatische Rasse. Angeblich berichtete Marco Polo schon nach seiner Rückkehr aus China von Hühnern mit schwarzer Haut, die ein katzenähnliches Fell statt Federn hatten. Aufgrund der stark ausgefransten Federn, die in der Tat fellähnlich wirken, sind sie flugunfähig. Es handelt sich um eine sehr soziale Art, die schnell zahm wird. Sie sind robust, kommen gut mit niedrigen Temperaturen klar. Nur nasse Füße und Zugluft mögen sie nicht. Seidenhühner haben einen ausgeprägten Bruttrieb und sind sehr fürsorgliche Mütter. Sie werden daher oft von Züchtern anderer Hühnerrassen als Ammen genutzt.

Da die bereits erwähnte Anzahl der Eier unter der Glucke Annabelle nun zufälligerweise mit der Größe unserer Familie übereinstimmte, beschlossen unsere Kinder, dass jeder ein Huhn bekommen sollte. Auch die Aufteilung der Küken wurde dann direkt von den beiden übernommen und mir gehört nun Edeltraud. Zumindest den Name durfte ich netterweise selbst auswählen. Sie ist natürlich die Allerbeste, sofern sie überhaupt weiblich ist. Das Geschlecht kann man bei Seidenhühnern nämlich leider erst im Alter von fünf Monaten bestimmen. Sofern sich herausstellen sollte, dass Edeltraud, Renate, Hermine oder Caramella keine Hennen, sondern Hähne sind, müssen wir uns leider von ihnen verabschieden, denn wir wollen es uns zum einen nicht mit den Nachbarn verscherzen, wenn die Herren bei Tagesanbruch jeden in Hörweite wecken. Außerdem möchten wir auch nicht züchten. Aber keine Sorge, sie kommen natürlich nicht in den Topf, wir würden nach einem neuen Heim suchen. So ist zumindest der aktuelle Plan.

Krümelkontrolle

Zu Beginn sahen die vier Küken gleich aus. Mittlerweile erkennt man meine Edeltraud auf den ersten Blick. Sie ist aus dem größerem rötlichen Ei geschlüpft (siehe na dann... #20) und wir vermuten, dass nur der Vater ein Seidenhuhn ist. Edeltraud ist ein wenig größer, als die ihre Geschwister, hat „richtige“ Federn an den Flügeln und setzt sich, im Gegensatz zu allen anderen, sehr gerne auf Stangen oder Äste. In der Nacht wurde wohl das nächste Update geladen, denn heute früh ist sie einmal quer über unser Kräuterbeet geflogen und passt nun nicht mehr durch den Zaun zu den Nachbarn. Das ärgert sie sehr, dort locken Rasensamen. Edeltraud steht nun schimpfend mit Annabelle auf unserer Seite, während die anderen drei sich nebenan vollstopfen.


Edeltraud, Hermine und Carmella kurz nach der Party im Kräuterbeet!

Im Garten herrscht gerade reger Betrieb. Die Tauben brüten, der Nachwuchs der Rotkehlchen und Kohlmeisen ist bereits ausgeflogen, die Amselküken wurden leider von Elstern verspeist und ein Buchfink-Paar fischt sich die flauschigen Federn unserer Hühner als Nistmaterial aus dem Gehege. Zu Beginn gab es bei Begegnungen mit den anderen Gartenbewohnern große Panik unter den Hühnern. Aber mittlerweile hat sich die Sippe sogar an die Eichhörnchen und Enten gewöhnt, die uns fast täglich besuchen kommen.


Seidenhühner glucken ungefähr fünf bis acht Wochen. Unsere Küken sind nun knappe sechs Wochen alt und bisher kümmert sich Annabelle noch ganz emsig um das Quartett. Sobald sie damit aufhört, müssen wir die Glucke leider wieder abgeben, denn sie ist nur eine Leihgabe. Aber da sie Gott sei Dank nur ein paar Sackgassen entfernt wohnt, können wir Annabelle zumindest immer besuchen. Schließlich ist sie die beste Henne der Welt!

Mehr aus unserem Home Sweet Home in der nächsten Woche!

----------------------------------------------------------------------

Kathryn Voigt
45 Jahre alt, verheiratet, zwei Töchter, vier Hühner, Reiseverkehrskauffrau und ziemlich neu bei der na dann…
kathryn@nadann.de

Archivtexte

Kathryn Voigt Kathryn Voigt

Beiträge 2020