Von Günter, 09.03.2011

IMELDA MAY/ CASSIE TAYLOR/ ANDY P & JIDEBLASKOS/ RAFAEL CORÉS/ KAKKMADDAFAKKA/ MUSICAL RICKSHAW/ DEODATO/ SUNDAY IN BED 4

Imelda May – Rockabilly lebt doch noch!

Heute mal keine flache Vorrede, es gibt zu viel neuen „Stoff“. Von dem kann der und die Interessierte auch akustisch naschen, wenn am Donnerstag, den 10.3. ab 21.00 bei ANTENNE MÜNSTER wieder RADIO GRENZENLOS seine Grooves in die Nacht ausstrahlt. KARL WORTMANN bietet frisches Material z.B. aus der Karibik (AURELIO), brasilianisch Klingendes (SUBES), etwas Neo-Swing und natürlich die Remix CD des BAHAMA SOUL CLUB. Und das ist noch nicht alles. Einschalten!


Sunday in Bed 4 – Für den Sonntag ohne Programm

Rockabilly hat m/f mir in den vergangenen Jahren etwas verleidet durch allzu viele „Platte“ Adaptionen ausgelatschter Popsongs für Bier trinkende Trainingsanzüge. Umso mehr freut es mich, dass das 2. Album von IMELDA MAY „Mayhem“ im Vergleich zum Vorgänger aus 2009 sogar noch eine Steigerung in jeder Beziehung ist. In den besten Momenten assoziiere ich das erste STRAY CATS Album plus einen Schuss (ist es irische?) Folklore, eine tolle New Orleans-bluesige Ballade und eine nicht unbedingt notwendige Version von „Tainted Love“. Mit der austrainierten Band von DARREL HIGHAM im Rücken und einigen qualifizierten Gästen dazu kann eigentlich auch nichts schief gehen.


Deodato – Tue das, was Du kannst, gut!

Vergleichsweise altbacken klingen dagegen meine nächsten Kandidaten. CASSIE TAYLOR’s „Blue“ ist hervorragend produziert, enthält gute Songs, die sich auch auf einer COCKER Platte finden lassen könnten, ihre Stimme bleibt dafür aber zu freundlich schön. In NILS LANDGREN’s FUNK UNIT soll er dazu beigetragen haben, ganze Säle zum kochen zu bringen, ANDY P & JIDEBLASKOS Eigenwerk „Music & Movement“ bleibt aber einfach zu brav für schwitzige Nächte. Abgeklärter Jazzfunk zum Whisky im Glas, sitzend.


Flamenco Freunde und -innen müssen nicht bis zum nächsten Spanien Urlaub warten, das neue Werk von RAFAEL CORTÉS „Paranda el Tiempo“ gibt es ab sofort z.B. beim Fachhändler im Keller. Exzellente, moderne Flamenco Arrangements, (für mich) zum Glück wenig Gesang dafür fein ausgetüftelte Perkussions - Muster und eine fantastisch klingende Gitarre.

KAKKMADDAFAKKA’s gleichnamiges Debut erwähne ich hier kurz, weil produziert von ERLEND OYE (KINGS OF CONVENIENCE), und der/die haben ja einige Fans. Locker luftige, leicht rockende Songs von 5 jungen Norwegern. Geschichten aus ihrem noch nicht so langen Leben, mit mehr Spaß, als Tiefgang und viel Elan dargeboten. Kurzweilig.
LOLA’s WORLD, das „Label der WDR Weltmusikabteilung“ legt den knochentrocken abgehenden Electro- Worldbeat- Fettbass Doppel CD Mix „MUSICAL RICKSHAW“ des niederländischen DJ PATHAAN vor. Mit überraschenden Rhythmuswechseln und zirpenden Sounds die ideale Spätbeschallung für die Worldbeat - Party.

Schon beinahe ewig im Geschäft und mir zuletzt sehr positiv aufgefallen als Orchester - Arrangeur der überragenden „Pasione“ CD von LUZ CASAL ist DEODATO. Nach zahlreichen Neuauflagen älterer Werke in den letzten Jahren gibt es mit „The Crossing“ jetzt etwas richtig Neues. Mit hochkarätigen Helfern (COBHAM, TROPEA, MORREIRA, AL JARREAU..) lässt er die 2. Hälfte der 70er, in der er mit seinen beiden ersten Alben für CTI weltweit Erfolge feierte, wieder auferstehen. Sanft fließender Pop - Jazz, Streicher, sein unverkennbarer Elektro - Piano Sound, ganz dezent funky oder etwas Brasil, so, als wäre das nicht schon beinahe ewig her. Ganz hochklassige Unterhaltung, die mich gelegentlich melancholisch stimmt, zeigt sie mir doch unmissverständlich, wie die Zeit vergangen ist. Macht nicht nur wegen der Erinnerung, sondern besonders wegen der hervorragenden Stimmen Spaß.

Zur meistgehörten (Doppel) CD der Woche. Bereits die 4. Folge der Reihe „SUNDAY IN BED“. Hatte ich an den Vorgängern wenigstens noch zu mäkeln, dass bei dem Inhalt ein nackter Po (oder Vergleichbares…) nicht wirklich verkaufsfördernd ist; wurde zur neuen Folge auch dieses Manko fast beseitigt. Die Musik? Wie immer, aus ca. 30 Jahren wundervolle, emotionale Popsongs aus allen möglichen Nischen dieses Segments. Von BEN WATT zu FRITZ KALKBRENNER, von ART OF NOISE zu den PEARLFISHERS, von BAJKA zu SOLOMON BURKE. Wer deren Songs durch und durch kennt, kann sie auch zu einer perfekten Reihenfolge zusammensetzen. Nein, auch hier nicht die Neuerfindung des Rades, aber mehr als 2 Stunden feine Musik, wie m/f sie von keinem Sender, den ich kenne in ähnlicher Klasse angeboten bekommt. Na Dann. Tschüß! i.m.trend@muenster.de

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2011