Von Günter, 20.04.2011

BUENOS AIRES LATE 2/ GOTAN PROJECT/ SULLE RIVE DEL TANGO/ SALSA CALIENTE/ PROYECTO DE AMOR/ WHAT A FINE MESS WE MADE/ JOJO EFFECT/ JAMES TAYLOR QUARTET/ 17 HIPPIES

Neuer Tango für die Welt

Vorweg mal wieder eine kleine Nachlese. „BUENOS AIRES LATE 2“ ist zwar schon 2009 erschienen, mir aber vorher nicht in die Finger gefallen. Exzellent zusammengestellter New Tango (also Tango mit modernen Beats) Sampler. Natürlich mit OTROS AIRES, TANGHETTO und dem GOTAN PROJECT. Auch die nicht so populären Acts sind extra hörenswert! Apropos GOTAN: Zum Ende des Monats erscheint eine neue 12 Inch Maxi mit dem Titel „Nueva Cumbia Remixes“, da wird Nomen wohl eindeutig Omen sein und zu Recht auf dem „einzig wahren“ Tonträger! Wer in dieser Richtung weiter forschen möchte: Leider bisher nur als Import gibt es mindestens 2 Sampler unter dem Titel „SULLE RIVE DEL TANGO“. Die liegen mir auch noch nicht vor, die Künstlerauswahl liest sich großartig und der Fachhändler im Tiefparterre weiß mehr!


Ein Tequila bitte!

Noch nicht einmal vollständig gehört, aber schon total begeistert bin von einem weiteren 4(!!) CD Set aus dem Hause WAGRAM. „SALSA CALIENTE“ enthält genau das, was draufsteht. Altes, neues, flottes, wildes und auch schnulziges Material aus mindestens 40 Jahren Salsa-Historie. Alles, was in der Szene Rang und Namen hat ist vertreten. Fetzt von vorn bis hinten!


Elektro-Swing der Oberklasse

Das kann m/f von der Kompilation „WHAT A FINE MESS WE MADE“ auch behaupten. Aber mit ganz anderem Inhalt. Keine wohlige Gemütlichkeit, sondern rough und toughe, zum größten Teil elektronisch erzeugte, Beats und Klänge. Durchaus auch mal sanft, aber nie der gleichförmig durchlaufende Rhythmus; Breaks und Knicke sind Pflicht. Zwischen deutscher Experimentierfreude und amerikanischem Deep House gibt es ein weites Feld zu beackern…


Der letzte Sampler für heute heißt „PROYECTO DE AMOR“ und ist eine Benefizplatte für die HERMES Music Foundation. CARLOS SANTANA und WILLIE NELSON sind die in unseren Breiten wohl bekanntesten Namen, die große Zahl spanisch-sprachiger Teilnehmer (darunter diverse Grammy-Nominierte und -Gewinner, hat ihren Fankreis sicher dort, wo diese Musik angesiedelt ist. TexMex, etwas mexikanische Tradition und ein wenig Latin Rock. Da braucht es mindestens den „Tequila parallel“ zum Genuss.

Aus dem Hause CHINCHIN kommen 2 sehr unterschiedliche Neuheiten. Ein neues Werk des JOJO EFFECT mit dem Titel „Marble Tunes“, das, wie gewohnt, sowohl neue eigene Tracks, als auch „fremde“ Titel in eigenen Neuversionen enthält. Höhepunkte sind auf jeden Fall die Titel mit Gesang von BRENDA BOYKIN (auch nach deren Album fragen!) und das Remix des BAJKA (in meinen Tops 2010) Titels. Elektro-Swing in extra eleganter Ausführung.

Die andere ist zum 25.Jubiläum der Combo eine neue CD des JAMES TAYLOR QUARTET. „The Template“ enthält genau die Mischung, für die wir dieser Band all die Jahre die Stange gehalten haben. Etwas Retro im Sound, handwerklich ausgebufft und die Musik bleibt ein Mix aus der Club-Coolness der 90er gemischt mit B-Movie Krimi-Soundtrack-Kitsch der 60er. Selbst wenn Musik stehen geblieben scheint, tritt sie nicht auf der Stelle.

Dann sind da noch die 17 HIPPIES. Die wollen auch nach 10 Jahren Platten veröffentlichen in keine Schublade. „Phantom Songs“ ist ein sehr gut gewählter Titel, denkt m/f doch bei jedem Titel „irgendwoher kenne ich das“. Das stimmt auch sicher, aber nicht im Sinne von Plagiat oder Cover-Version. Die 17 HIPPIES bedienen sich aus der Musik der beinahe ganzen Welt, um ihre kleinen „Phantome“ zu schaffen, lehnen sich mal an den Balkan, dann wieder ans Café. Die Melodien gelingen so selbstverständlich, als wären sie bereits seit Generationen übermittelt worden, die Texte in mindestens 3 Sprachen. Sicher keine „große Kunst“, aber sie tun das, was sie offensichtlich am liebsten machen, mit Inbrunst, so groß, wie das verwendete Instrumentenlager, und dementsprechend machen sie es einfach gut. Nicht zwingend oder offensiv, sondern unaufdringlich, wie durch die Hintertür; und einfach schön. So gut haben sie, glaube ich, noch nie harmoniert.

Na Dann. Tschüß! i.m.trend@muenster.de

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2011