Von Günter, 11.05.2011

BEGINNER’S GUIDE TO BUDDHA/ RAPHAEL GUALAZZI/ LES POÉTES DE LA CHANSON/ KEEZER-LOCKE-GARLAND/ FREDDY HUBBARD/ DJ HELL/ MO‘ HORIZONS/ HOTEL BOSSA NOVA

Hoffentlich ist Münster bis Donnerstag wieder nüchtern. Der SCP in der Bundesliga! Das ist schon ein Anlass, auch wenn es erst (mal!) nur die 3. ist. Denn am 12. gibt’s, wie jeden 2. Donnerstag im Monat, RADIO GRENZENLOS bei ANTENNE MÜNSTER. Ab 21.00h präsentiert KARL WORTMANN u.a. die aktuellen Produktionen des deutschen Labels CHINCHIN. JOJO EFFECT, BEBO BEST, die Barbecue-Platte des Sommers „BAR TUNES 5“ und, wie immer, ein paar selten gehörte Überraschungen. Abend gerettet. Bereits am folgenden Dienstag geht es mit MANFRED BEHLAU und seiner GLOBAL JOURNEY weiter. Auch der liefert Stoff, den m/f im Radio sonst erfolglos suchen muss.

Around the World with a Beat

Wie er zum Beispiel auf „BEGINNER’S GUIDE TO BUDDHA“ enthalten ist. 3 prall gefüllte CDs mit Musik, die dort weitermachen, wo die BUDDHA BAR Sampler (der 13. Kommt gerade auf den Markt) lieber vorsichtig ausblenden. PHIL MEADLEY hat die Titel zusammengestellt, sich dabei an der gleichen Idee orientiert, ist aber noch weiter in die Materie abgetaucht. Musik von rund um den Globus, auf die 3 CDs nach dem jeweiligen Motto verteilt und dabei sowohl die eine oder andere echte Perle versteckt, als auch Tracks ausgewählt, die deutlich weniger auf „hat ja gar nicht weh getan“ getrimmt sind. Vom TEMPLE OF SOUND über STAFF BENDA BILILI zu CHEB I SABBAH und im wilden Zickzack zurück. Da zitiere ich gern das alte STIFF Motto: The most Fun you can have…with your clothes on!
RAPHAEL GUALAZZI erwähne ich auf dieser Seite aus 2 Gründen. Ich wollte immer schon mal über einen GRAND PRIX (EUROVISION SONG CONTEST) Teilnehmer schreiben und ich kenne bisher keine(n) die oder der ein GILLES PETERSON Remix auf seinem Tonträger verewigen konnte. Deutlich auf der Spur von PAOLO CONTE, was ihm an gegerbter Stimme noch fehlt, gleicht er durch die Dynamik der Jugend spielend aus. Auf der Veranstaltung halte ich ihn übrigens für völlig fehl am Platz, aber die vielen Zuschauer gönne ich ihm.


Beim Grand Prix dabei!

Von Italien ist’s nicht weit nach Frankreich. Die Grillparty CD des Sommers hatte ich schon und was ist mit der Straßencafé-Beschallung (wo es sein darf..)? „LES POÉTES DE LA CHANSON FRANCAISE heißt die 5er (!!) Box (=5 Stunden!) der Marke WAGRAM. Alle dabei (außer AZNAVOUR, der seine Tracks nie freigibt..), jung, alt, Frau, Mann, Gruppe. I hate Nostalgia, but I Love it…..


Weit weg von „simpel Cocktail“

Zurück zum Ernst. „Storms / Nocturns“ heißt die kammermusikalische Zusammenarbeit von G. KEEZER, JOE LOCKE und TIM GARLAND. Wenn man ein Trio bildet aus Piano, Saxofon bzw. Bass Klarinette und Vibraphon, hat man sicher nicht vor Retro BLUE NOTE Groovejazz zu spielen. Fein ausgearbeitete Arrangements, freie Improvisationen, für konzentriertes Zuhören.


Das empfehle ich bei der erst jetzt erschienenen, aber bereits 1980 im KEYSTONE CORNER aufgenommenen Live Platte mit FREDDY HUBBARD & BAND mit titelweise ergänzten / ausgetauschten Zusatz-Bläsern. Beginnt als Tour de Force mit atemberaubenden Trompeten-Kaskaden, führt über funky Grooves, wie sie zur Zeit MONSIEUR DUBOIS wiederbelebt und Balladen mit schönem, melancholischem Trompetenton zu einer Adaption von COLTRANE’s „Giant Steps“. Nix für Anfänger.

Da bleibt mir schon fast kein Platz mehr für DJ HELL’s Erinnerung (Abrechnung?) mit den (im Wesentlichen) 80ern in Deutschland. Für den 5. Teil der „Coming Home“ Serie bringt er die NEUBAUTEN und RICKY SHAYNE, KRAFTWERK und HILDEGARD KNEF zusammen mit KLAUS KINSKI (Highlight!) auf einen Sampler. Gewagte Kiste, mit Alkohol leichter!
Die neue CD der MO‘ HORIZONS „And the Banana Sound System“ hat Karl ja bereits Anfang vergangenen Monats im Radio vorgestellt. Deshalb kurz, die Hannoveraner Latin-Groover holen sich wieder diverse authentische Gäste (Stimmen!) dazu und machen das, was ihnen hierzulande wohl keiner wirklich nachmacht: Lässig vorgetragene Rhythmen auf Basis Brasilien, Kuba, Südamerika, gemixt mit etwas Boogaloo und einer kräftigen Prise Pop. Kurzweil bis zum Ende, immer mit einer kleinen unerwarteten Wendung. 1A.

Erst zum 20.5. kommt die neue Platte von NIKOLA MATERNE und BOSSANOIRE „Wunderbar allein“. In der nächsten Ausgabe mehr dazu. Heute habe ich die bereits 3. CD von HOTEL BOSSA NOVA auf dem Tisch. Gemeinsamkeit: Beide singen in ihrer Muttersprache. Unterschied: LIZA DA COSTA stammt nicht aus Deutschland. „Bossamania“ geht etwas mehr in Richtung Jazz, im Trio plus Sängerin und gezielt eingesetzten Gästen entwickeln und ergänzen sie den Bossa mit musikalischen Zusätzen aus der europäischen Musiktradition. Sehr ansprechend und ganz weit weg von Cocktail-Musik.

Na Dann. Tschüß i.m.trend@muenster.de

Beginner's Guide to Buddha - Around the World with a Beat | Raphael Gualazzi - Beim Grand Prix dabei! | Hotel Bossa Nova - Weit weg von „simpel Cocktail“

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2011