Von Günter, 18.05.2011

DATA MC/ BODY LANGUAGE 10/ ROBAG WRUHME/ SULLE RIVE DEL TANGO/ NIKOLA MATERNE & BOSSANOIRE

Im Moment läuft das 2. Halbfinale für den ESC (CSD?), die bunte Mischung zeitgeistiger Vorstellung von Pop international für alle. Meinen Kandidaten RAPHAEL GUALAZZI habe ich vergangene Woche vorgestellt. Der ist dort sicher fehlbesetzt. Deshalb präsentiert diese Kolumne wieder die andere Seite derselben Medaille, auch Pop, auch international, aber eher speziell für Menschen, für die Musik nicht nur Tapete ist.

Etwas unentschieden programmiert sich DATA MC durch sein Album „Daily Mirror“. Beginnt mit Reggae - Beats und endet mit einem schmusigen HipHop. Dazwischen alles, was im Augenblick oder auch schon vorher erfolgreich war. House, Funk, ein wenig Rock, eben alles, was ihm in seinem „Daily Mirror“ an Aufregungen täglich begegnet. Komplett so gut wie ganz allein programmiert. Kurzfristig spaßig, aber keine Prognose für die Halbwertzeit.

Cover Nikola Materne & Bossanoire - Live im CD-Forum am 20.!!!

Ganz klar für aufgeputschte Dauertänzer ist das 10. Volume der Reihe „BODY LANGUAGE“, wieder gemixt von M.A.N.D.Y. Sparsam in Harmonien, flexibel in der rhythmischen Ausmalung, jedoch immer ganz gerade 4 to the Floor. Ruhig sitzen oder nicht bewegen geht bei dieser Musik nicht. Sehr abwechslungsreich zwischen tanzbaren Beats und „läuft die Platte überhaupt?“ noch ist ROBAG WRUHME‘s (ich sach ma nix, arbeite ja auch mit Pseudonym) „Thora Vukk“. Für den Fall, dass m/f das überhaupt sagen darf, intelligenter Techno, in die Spielklasse von ISOLEE einzuordnen. Programmieren und die Sounds beherrschen ist das eine, damit langfristig interessante und spannende Kompositionen(!) zu gestalten aber eine echte Herausforderung. Verspielt unkonventionell, aber nicht des Effekts wegen, sondern um dem Ohr eine echte Alternative zu bieten. Nicht ständig, aber jedes Mal sehr gerne.


Sulle Rive del Tango - Frische Tango - Variationen

Auf in die Abteilung „Handcrafted“. Vor kurzem im Nebensatz schon erwähnt, jetzt ist mein1. Volume angekommen (auf eine richtig gute Platte darf m/f auch mal warten): „SULLE RIVE DEL TANGO“, die erste von mittlerweile 3en.Weder nur Tango klassisch noch nur Tango mit Beats. Vielmehr von allem etwas. Da finden sich BUGGE WESSELTOFT neben GORAN BREGOVIC mit Gastsängerin CARMEN CONSOLI, OTROS AIRES mit Club-tauglichen Beats und LA NEGRA mit sparsamst instrumentierter, stehend langsamer Ballade, ungewöhnliche Ansätze, wie von QUEEN BEE oder KROKE. 17 sehr unterschiedliche Variationen dieses Themas, die als Gemeinsamkeit den Rhythmus und die Stimmung mitbringen und den Respekt für die Musik. Sammeln!


Ganz ausgetüftelt sparsame Arrangements zu einer eher ungewöhnlichen Stimme bietet CLARA LUZIA auf ihrem Zweitling “Falling into Place”. Im Wesentlichen in Eigenregie (mit Band) erfunden und produziert, trägt sie in12 kleinen akustischen Perlen Kommentare zu und Erlebnisse aus dem Gefühlsbereich ihres Lebens vor. Stimmungen und Eindrücke werden nicht mit großer Geste und gekünstelter Dynamik vermittelt sondern durch das gezielte Vor - und Zurückstellen von Instrumenten und musikalischen Themen vermittelt. Da braucht es kein wie auch immer gepepptes Sex - Symbol auf der Hülle, nein eher ein Motiv rau und wild, wie die Landschaft ihrer Seele, mit einem Horizont, an dem m/f noch nicht erkennt, was er bringt.

Clara Luzia - Feinstes Indie - Songwriting..!

Darauf habe ich mich sehr gefreut. Die CD von NIKOLA MATERNE und ihrer Band BOSSANOIRE ist in den Läden! Für ihre kleinen Geschichten aus dem eigenen Leben hat sie mit JOST ZIEGNER genau den richtigen Komponisten gefunden. Gesungen wird in Deutsch, aber weder der Musik noch den Arrangements merkt m/f an, dass sie aus der norddeutschen Tiefebene kommen. Ein bisschen jazzig, aber nur soweit es dem Song dienlich ist, dafür ganz viel mehr Chanson auf Bossa Nova Rhythmus. Klingt schön und weich, wie HENRY SALVADOR’s „Jazz Mediterranee“, und das (normalerweise) fast ohne Sonne in dieser Stadt und ganz ohne Strand! Tolle Verbindung von Lebenslust und handwerklichem Können (dieser Satz steht auch für die Band!), weshalb ich den Titel „Wunderbar allein“, auch in Anbetracht der beteiligten Gastmusiker, sicher mit einem Augenzwinkern verstehe. Bestmögliche Begleitung für den zu warmen Nachmittag, den lauen Abend oder den ganz späten „Absacker“. Wer es nach dem Lesen nicht glaubt, finde sich am Freitag, den 20.5. am späten Nachmittag im CD-FORUM (ja, die heißen auf dieser Seite gewöhnlich „Kellerkinder“..) ein. Dort präsentiert NIKOLA das Album mit „kleinem Besteck“ live und ohne doppelten Boden. Nicht vergessen: Besser einen Schein einstecken!

Na Dann. Tschüß!
i.m.trend@muenster.de


Cover: Sulle Rive del Tango - Frische Tango - Variationen | Cover: Clara Luzia - Feinstes Indie - Songwriting..! | Cover: Nikola Materne & Bossanoire - Live im CD-Forum am 20.!!!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2011