Von Günter, 31.08.2022

THILO SEEVERS/ REINHARDT WINKLER/ ZARUK/ ERIKA LEWIS/ MARIO PACHECO/ VALERIE JUNE

Das X-Viertel Fest gerade verdaut kommt schon das nächste Highlight in der Stadt. Der Schauraum am ersten September Wochenende war und ist eine tolle Gelegenheit Menschen zu treffen, die m/f vielleicht lange nicht gesehen hat.

Die heutige Seite beginnt im wahrsten Sinne ganz Piano. THILO SEEVERS präsentiert sein erstes Solo-Werk „Auszug“. Unter diesem vieldeutigen Titel verbindet er seine klassische Klavier Ausbildung mit musikalischen und menschlichen Erfahrungen, die er auf vielen Auslandsaufenthalten sammelte und formuliert diese auf unterschiedlichste Art und Weise mit den Tasten seines Instruments. Dabei ist unerheblich, ob seine wohlklingenden Tonfolgen durchkomponiert waren, oder im Moment der Einspielung entstanden. Klaviermusik, die Menschen verbindet.

Schlagzeuger REINHARDT WINKLER brauchte für sein „Flying Home“ 4 KollegInnen mehr. Für diese CD hat er 12 seiner Lieblings-Songs mit von ihm geschätzten MusikerInnen eingespielt, Bass, Drums, Piano, dazu am Sax Harry Allen und auf 4 Titeln die Stimme von Simone Kopmajer. Klassiker von Armstrong, Brubeck, Goodman bis Bonfa. Keine Neuerfindung, hier werden mit Herz und Seele weltbekannte Melodien in einen eigentlich gar nicht mehr zeitgemässen, wohlklingenden und swingenden Zusammenhang gebracht. Konzentriert, dabei entspannt und absolut ohne jede Profilneurose.

Zaruk – Cello & Gitarre

Ein Glück für alle, die mit elektrostatischen Lautsprechern hören. Die kommen in den vollen Genuss der akustischen Klänge von Cello und Gitarre im sowohl vorkomponierten, als auch improvisierten Album „Agua“ des Duos ZARUK, bestehend aus Iris Aquinezer und Rainer Seiferth. In den 14 teils sehr kurzen Titeln verarbeiten sie Themen aus der Tradition vorwiegend Portugals und Spaniens, die sich mit dem Quell des Lebens, Wasser, befassen, das auch bisweilen im Hintergrund plätschert. Zur Anreicherung der Klänge helfen auf wenigen Tracks GästInnen an Stimme, Sax und Klarinette. Wohltuend ruhig gespielte Tonfolgen, meditativ und dabei doch sehr lebendig.

Ein grosses Talent für stimmige Songs beweist ERIKA LEWIS auf „A Walk around the Sun“. Mit wechselnd grosser Unterstützung bewegen sich ihre Lieder zwischen traditionellem Country , Folk Anklängen und leicht psychedelisch angehauchter Amerikana. Passend angelegte Arrangements lassen genügend Raum für ihre vielseitige, klare Stimmen.

Mario Pacheco – Fado instrumental

Fado ist nicht für alle Musikfreunde leicht zu hören. Der ‚leidende‘ Gesang zu melancholischen Harmonien ist nicht die Sache von jedermann/frau. Für jene, die diese Musik trotzdem hören möchten, bietet sich MARIO PACHECO’s „Livre“ an. Er singt nicht, sondern spielt portugiesische Gitarre. Solo, aber nicht allein, unterstützt von den Grössen Javier Limon, Gustavo Santaolalla, nicht zuletzt Jaques Morelenbaum und weiteren heimischen Gästen zeigt er auch mit Streicher Unterstützung und sogar dezent eingesetzter Elektronik, wie die traditionellen Klänge im Hier und Heute klingen können. Im Stream bitte mehr als 1 Titel hören!

Valerie June– Unverwechselbare Stimme

Vom kommenden Freitag an gibt’s ein echtes Schmankerl für GesangsfreundInnen. VALERIE JUNE veröffentlicht ein Kurzspielalbum mit von ihr ausgewählten Songs unter dem Titel „Under Cover“. In ihrer unverwechselbaren Art zu singen, interpretiert sie 8 Titel von Mazzy Star, Frank Ocean, Nick Cave oder John Lennon. Dass sogar Titel von Joe South und Bob Dylan darunter sind, zeigt deutlich, ihre Einflüsse reichen weit zurück und selbst die Tatsache, dass der eine oder andere Titel bereits digital verfügbar war ändert nichts daran, dass dieses Werk in Gänze und am Stück gehört werden sollte. Egal in welchem Format!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2022