Von Günter, 09.11.2011

RADIO GRENZENLOS/ GLOBAL JOURNEY/ SUSI HYLDGAARD/ CHICAS/ BURAKA SOM SISTEMA/TUCSON SONGS/ GARE DU NORD

Das wird wieder eine Musik intensiv Woche für interessierte. Ab Mittwoch Nachmittag die neue NA DANN mit dem Ohrenschmauch. Schon am Donnerstag, den 10.11. um 21.00h geht es weiter mit KARL WORTMANN’s RADIO GRENZENLOS bei ANTENNE MÜNSTER mit spannender Musik aus den Nischen der Musikindustrie. Ich weiß zwar heute noch nicht, was er vorstellen wird, aber aus der Vergangenheit heraus kann ich überzeugt sagen, dass seine Sendezeit wieder viel zu kurz ist. Der Dienstag (15.11.), gleiche Welle, gleiche Stelle, bringt uns dann MANFRED BEHLAU’s GLOBAL JOURNEY. Also jede Menge Musik, zum Lesen und zum Hören, für alle, die sich nicht von den fast immer ferngesteuerten Download oder I-Tunes Charts ins Bockshorn jagen lassen.

Dänisch in diversen Sprachen

WILCO-Werbung (für die neue Platte und Tour) in den Hauptnachrichten, FEIST in den Kultursendungen beider werbefreien Kanäle, und eine neue TOM WAITS Platte (heißt „Bad as me“, lese ich als Bad Ass me…), die sowohl Fans als auch Kritiker jubeln lässt, altes Herz, was willst Du mehr?


Die Wüste lebt….

Zum Beispiel solche sehr persönlichen, unbedingt individuellen und dabei spannend zu hörenden Minderheitenprodukte, wie das neue Album der dänischen Sängerin SUSI HYLDGARD. Auf der Suche nach dem „Dänischen“ bedient sie sich auf „Dansk“ verschiedener Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch) und unterschiedlichster musikalischer Hintergründe. Vom beinahe Pop-Song zu improvisierten Klängen und Geräuschen zu ganz relaxten Grooves spielt sie die gesamte Bandbreite ihrer Erfahrungen aus, lässt der gut besetzten Band genügend Raum und bringt damit ihr aus meiner Sicht bestes Album bisher auf den Markt.


Perfekt ausgedacht, elegant umgesetzt

Für Männer, die gern kochen, das tun sie ja mittlerweile demonstrativ …, habe ich heute ein witziges Schmankerl aus Spanien. „CHICAS“, diesen Titel muss ich hoffentlich niemandem übersetzen, enthält gleich 24 Fußwipper aus eigener Kreation oder auch als Adaption(meist) englisch sprachiger Originale aus den 60/70ern. Die Damen (Mädels?) rocken und beaten sich durch ein kurzweiliges und gut ausgesuchtes Repertoire, hatten scheinbar viel Vergnügen bei den Aufnahmen und bringen das auch überzeugend herüber. Selbst wenn die Sessions schon mehr als 35 Jahre zurück liegen.


Wie sagt es „Blacky“ FUCHSBERGER? Alt werden ist nix für Feiglinge. Jetzt erwischen mich die jungen Leute nach und nach. BURAKA SOM SISTEMA heißt das portugiesische Projekt, dessen aktuelles Werk „Komba“ ich auch nach mehrfachem Hören nicht wechseln kann. Vornehmlich Hip Hop-artige ?eats, gesampelt oder auch mit Handtrommeln erzeugt, ungewöhnliche Rhythmen und darüber Gesang und oder Sprache, die ich nicht genügend verstehe. Spannend und interessant ja, aber ich kann es (hoffentlich noch) nicht entschlüsseln.

Wenn das Tremolo der Gitarre mich an meinen alten VOX AC 30 erinnert, weiß ich sicher, CALEXICO ist am Start. Zuletzt gehört auf dem eher ungewöhnlichen Anericana-Sampler „TUCSON SONGS“. Auf dem begleiten Herr BURNS und seine Kollegen FRANCOIZ BREUT bei ihrem „Keeper of the Flame“, SERGIO MENDOSA und sein Orchester intonieren den „Mambo Mexicano“ und diverse (insgesamt 18) mir eher unbekannte Musiker und Projekte aus Tucson und Umgebung geben einen Einblick in ihre Vorstellung von Musik in und aus der Wüste zum Besten. Vielstimmig, bunt, inspiriert, ohne großen Produktionsaufwand und wohl deshalb sehr authentisch. Warmwetter-Musik, die ruhig schon vor dem Sommer, der keiner war, hätte da sein können.

Zum Finale wieder mein persönliches Faible. GARE DU NORD haben ein neues Album fertig. „Lilywhite Soul“ ist deutlicher auf die Sängerin zugeschnitten, als alle Vorgänger. Wer die Combo in Gronau gesehen und gehört hat, weiß, dass das deutlich zum ganzheitlichen Fluss der Musik beiträgt. Sei es disziplinierter Funk, simpler Electro-Swing oder Blues-getränkte in oder out of Love Songs, die ausgetüftelten Arrangements und der „warme“ Sound, den dieses 3er Projekt plus Gäste auf die Beine stellen, ist bestmögliche Unterhaltung auf hohem Niveau. Und PABLO’s Gitarre ist natürlich auch wieder dabei.

Na Dann. Tschüss!
i.m.trend@muenster.de

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2011