Von Günter, 11.01.2012

RADIO GRENZENLOS/ GLOBAL JOURNEY/ A NIGHT AT BUDDHA BAR/ 10 CORSO COMO-20 YEARS/ SLIM HARPO/ LAL/ HEDVIG MOLLESTAD TRIO/ JAMES MORRISON/ LONDON FASHION WEEEK 5/ BABYLON BAR 3

Kanzler geht gerade nicht, dann wirst Du eben beim nächsten Mal Präsident! Das hat er nun davon. Hier kommen erbaulichere Schlagzeilen. Am Donnerstag, den 12. Läuft die erste Folge RADIO GRENZENLOS auf ANTENNE MUENSTER um 21.00h. Ich sehe schon KARL WORTMANN’s dunkel geränderte Augen, weil er aus der 12 (!!) CD Box „A NIGHT AT BUDDHA BAR HOTEL“ die Highlights für seine Sendung heraus filtern musste. Außerdem spielt er Titel aus der Jubiläums CD des Hauses „10 CORSO COMO – 20 Years“, ein wenig Cumbia, Boogaloo und natürlich Afrobeat. Da wird ihm garantiert die Zeit so kurz, wie mir der Platz. Schon am Dienstag, den 17. geht es (gleiche Welle, gleiche Stelle) weiter mit MANFRED BEHLAU’s GLOBAL JOURNEY. Der und die interessierte EinwohnerIn wird wieder gebündelt mit feinster Musik versorgt, die anderswo im Radio, wenn überhaupt, dann nur mühsam zu finden ist.

LAL heißt dieses Projekt.

In der gleichen luxuriös ausgestatteten Reihe der BEAR FAMILY, aus der ich vergangene Woche die rasante CHUCK BERRY Kompilation empfohlen habe, lege ich den etwas mehr Blues orientierten Musikfreunden „Rocks“ von SLIM HARPO ans Herz. An die leicht näselnde Stimme gewöhnt m/f sich schnell und ist verwundert, wie viele Blues-Größen mit seinen Tracks viel mehr Erfolg hatten.


LAL nennt sich ein kanadisches 3 Personen Projekt, das mit dem gleichnamigen Album bereits sein 4. Werk vorlegt. Auch diese wird sicher vom größten Teil der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen werden, aber die paar Musik-Verrückten in dieser Stadt werden sich umso mehr freuen. Die beiden Herren erzeugen sehr eigenwillige, durchaus rhythmische Unter- und Hintergründe, die Trip Hop (erinnert sich noch jemand?), Funk und sehr viel unorthodoxe Perkussionsarbeit zu einem sehr flüssigen Gebräu verschmelzen. Scheinbar darüber schwebend findet die Sängerin mühelos sehr eingängige Harmonien für ihre manchmal etwas surrealen Texte. Mein unbedingter Auto-Favorit der letzten beiden Wochen!

In der Ruhe liegt die Kraft?

Die Profi-Magazine füllen ihre Januar Ausgaben mit Polls und anderem Schmonzes, auf dieser Seite gibt es durchweg weiteren / neuen Stoff. Auf dem Cover sieht sie aus, wie die leidende junge Songwriterin, der Name der Combo, HEDVIG MOLLESTAD TRIO legt den Schluss „neue Stimme des Jazz“ nahe. Weit gefehlt! Die blonde Frau lässt die E-Gitarre sprechen, und das eher heftig. Von Bass und Drums begleitet, fast ohne Gesang, arbeiten die drei sich durch stark Blues-gefärbte Tracks mit Riffs, die durchaus auch auf eine ordentliche Jazzrock Platte passen würden. Erst auf dem 9. (letzten) Titel zeigt sie ihre sanfte S(a)eite. Wenn’s mal viel Gitarre sein darf….
Ein kurzer Satz zur aktuellen Platte von JAMES MORRISON „The Awakening“. Kriegt auch ohne mich genug Öffentlichkeit und ist insgesamt viel besser, als die für das Radio ausgewählten Titel zeigen. Der hat trotz Erfolg sehr viel geübt und ist auf dem größten Teil der Platte ein exquisiter Soul Sänger! Vorurteil weg, einfach anhören!


Allein Platte 1 ist schon den Preis wert.

In meiner nach wie vor heiß geliebten Reihe „….FASHION DISTRICT“ ist gerade die 5. Folge „LONDON“ ausgeliefert. Die 2. Platte dieses Sets ist, wie üblich, sehr tanzbar house-lastig und wird bei mir seltener zum Einsatz kommen. Aber Platte 1 ist wieder einmal gefüllt mit perfekt ausgesuchten sanften Pop- und, wenn m/f es so hören will, Lounge-Titeln, Originale und Cover-Versionen, einfach wunderbar unterhaltend.
Bereits bei Folge 3 angekommen ist die Serie „BABYLON BAR“. Auch wenn der Titel den Verdacht naheliegt, findet sich keineswegs nur arabisch angehauchtes auf dieser sehr ruhigen Zusammenstellung. Eine sehr spezielle Variante „Chill“, mit sehr wenig, meist sogar ganz ohne Elektronika, wird hier Musik dargeboten, die zum großen Teil von ihrer inneren Ruhe und Stimmigkeit lebt. Keine flotten Ohrwürmer zum Mitsummen oder -singen, sondern fein konstruierte kleine Kunstwerke, die sofort den Puls verlangsamen und die flirrenden Gedanken abschalten. Allerdings nicht beim „nebenbei“ Hören. So viel Zeit sollte sein. Na Dann. Tschüss!
i.m.trend@muenster.de


Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2012