Von Günter, 30.05.2012

MUSIKaPOTHEKE/ EFUNK/ PHON.O/ VERNON GARRETT/ HARLEY AND MUSCLE/ DAR WILLIAMS/ GAVIN FRIDAY

Gavin Friday – Münster Platte (Catholic!)

Na bitte, geht doch! Gerade rechtzeitig zum Promenaden-Flohmarkt hat das Wetter die Kurve gekriegt und uns mittlerweile die erste richtige Sommerwoche des Jahres beschert. Eigentlich müsste ich also sofort ein paar loungige Titel für den COCONUT BEACH empfehlen. Obwohl die Herren (und hoffentlich auch Damen „Scheibl-Reiter“) nachgewiesen auch selbst in der Lage sind, Perlen zu finden und in den Sand zu streuen.


Funky Elektronica mit Soul

Dieser Kandidat enthält Material für den entspannten Abend mit Wind im Haar: EFUNK nennen sich die Herren, das Album „Soul Clap“. Feine Mischung aus ein wenig 80er Ästhetik mit den entsprechenden elektronischen Sounds und den musikalischen Entwicklungen des Pop-Sektors aus den 30 Jahren danach. Flüssige Songs, die diese Bezeichnung auch verdienen, manchmal von durchaus „funky Basslines“ untermalt. Trotz der durchaus treibenden Beats sehr entspannt in der Gesamtwirkung. M/F muss nicht altmodisch sein, um EFUNK zu mögen, aber es macht es leichter!


Marlena on the Wall?

Ganz anders dieser Elektronik Partner: PHON.O mit seinem diesjährigen Werk „Black Boulder“. Nach langjährigem Herumtreiben auf beinahe allen Feldern, auf denen mit Computer-Sounds gebastelt wird, scheint es jetzt so, als hätte er „seinen“ Sound gefunden. Breakbeat ohne die kribbelnd wechselnden Rhtythmus-Momente, Dubstep ohne hohes Tempo und abstrakte HipHop Beats zu gelungenen Harmonien. Erinnert mich von der Idee her stark an die 80er (nicht die von RTL…), als versucht wurde mit anderen (Sound-) Mitteln eine auch ganz anders klingende, aber trotzdem Popmusik zu erzeugen. Auch damals waren nicht alle Versuche überzeugend, aber auch nicht viele hatten die Substanz von „Black Boulder“.


Von ganz vorne nach ganz hinten. VERNON GARRETT, den Soul-Spezialisten unter uns sicher mehr ein Begriff als mir, wird vom Liebhaber-Label TRAMP (das auch die hervorragenden „MOVEMENTS“ Soul Raritäten Sampler als LP und CD herausgibt) mit der Veröffentlichung einer Sammlung seiner Singles der end 60er und früh 70er Jahre ins kollektive Gedächtnis gerufen. Funky Soul der nicht so MOTOWN-mäßig polierten Art, eher vom Rhythm and Blues der Zeit gefärbt und trotz exzellentem Sänger kommen die Instrumentalisten nicht zu kurz. Da kommt kein Rare Groove Kneipen DJ (ist immer noch positiv gemeint!) dran vorbei. Und der üblich steife Grillabend kriegt auch einen ganz anderen Kick!

2 der ältest gedienten House-/Club DJs aus Italien beehren uns mit einer neuen Doppel CD. HARLEY AND MUSCLE „Handmade“ enthält 1 CD mit neuen Tracks der beiden. Ihre Vorstellung von House 2012. Fett produziert, ausgeschlafene Sounds und auf dem dritten Track extra veredelt durch die Stimme des legendären MARSHALL JEFFERSON. Auf der 2. CD präsentieren sie fast ein Dutzend der Dauerbrenner ihrer DJ Sets im von ihnen neu präparierten Gewand. Feist, frisch und vorwärts, auf dass der Schweiß sich seine Bahn breche.

Etwas romantischer kommt DAR WILLIAMS mit „In the Time of the Gods“ daher. Singer / SonwriterIn, seit mindestens 1998 regelmäßig mit feinen, aber übersehenen Platten dabei. Ganz in der Tradition, klar arrangierte Songs und intelligente Beobachtungen in die richtigen Worte gefasst. Gelegentlich erinnert sie mich an die ganz frühe JONI, weit häufiger an die erste Platte von SUZANNE VEGA. Stimme, Arrangements, Tempo.

Bei GAVIN FRIDAY’s „Catholic“ hatte ich schon nicht mehr an eine Veröffentlichung in BRD geglaubt. Mehrfach im Zusammenhang mit dem wunderbaren Soundtrack zu „THIS MUST BE THE PLACE“ erwähnt, darf ich sie jetzt doch anpreisen. Rhythmisch nahe an BOWIE’s Berlin Phase, atmosphärisch späte ROXY MUSIC, etwas Gestus von NICK CAVE und ein wenig Drama von PETER GABRIEL. Einfach klasse! Wer das so nicht glaubt, bitte SKINNY im Keller fragen. …und Geld dabei haben!

Das alles kann m/f ansehen und anhören und sogar kaufen in jedem gut geführten Plattenladen, wahrscheinlich auch im Internet, aber ganz sicher am 2.JUNI und dann an jedem 1. Samstag („Langer Samstag“) im Monat von 11.00h bis 15.00h in der BREITEN GASSE 1, Anzeigenannahme der NA DANN, wo die MUSIKaPOTHEKE ihre Tür wieder öffnet und noch ganz andere „Schätze“ ans Licht des Tages zerrt. Ich hoffe, wir sehen uns da!

Na Dann. Tschüss!
i.m.trend@muenster.de

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2012