Von Günter, 13.06.2012

MUSIKaPOTHEKE/ RADIO GRENZENLOS/ GLOBAL JOURNEY/ MAHSA VAHDAT & MIGHTY SAM McCLAIN/ AKUA NARU/ MIAMI FASHION DISTRICT 2/ G-LOUNGE 9/ CAFÉ DEL MAR 18

Dieses Mal gibt es wenig Musik, dafür viel Werbung! Am Donnerstag, den 14. Juni um 21.00h ist KARL WORTMANN wieder auf Sendung bei ANTENNE MÜNSTER. In seinem RADIO GRENZENLOS gibt es u.a. neues von CLAUDE CHALLE (denke an BUDDHA BAR), DE PHAZZ, modernen Boogaloo mit LOS FULANOS, den von mir gepriesenen BUSCEMI und MELODY GARDOT. Da vergeht die ohnehin zu kurze Sendezeit, wie im Flug.

Iran & Amerika in Eintracht!

Direkt nach dem Wochenende, am Dienstag, den 19., gleiche Welle, gleiche Stelle, schickt uns MANFRED BEHLAU mit seiner GLOBAL JOURNEY wieder rund um die Welt. FREDDA (Le Pop) aus Frankreich, SALSA FUERTE und die längst nicht mehr ganz junge DONA ROSA aus Brasilien werden ganz sicher dabei sein.


Her mit den warmen Nächten….!

Am Samstag, den 16. ist der nächste Promenaden-Flohmarkt (mit „Nachtflohmarkt“ am Abend vorher) und nur 3 Wochen später gibt es schon die nächste MUSIKaPOTHEKE. Jetzt zur Musik.


Auf der Spur von Gil Scott-Heron?

Seit Jahren kenne ich einen Song dieses Albums (aus „BABYLON BAR 2“), seit Januar kann m/f es problemlos in Deutschland beziehen und seit Anfang der Woche habe ich meine Kopie: MAHSA VAHDAT & MIGHTY SAM McCLAIN „Scent of Reunion“. Ich werde versuchen, mit weniger als der ganzen Seite für diese wunderbare Platte auszukommen. Persische Sängerin und amerikanischer Blues-/ Gospel-Partner singen sich durch 10 Liebesgedichte eines gemeinsamen (persischen) Freundes. Aufgenommen in Norwegen (zum größten Teil), die Musik arrangiert von KNUT REIERSRUD, der auch die Gitarrenparts beisteuert, und einfach in jeder Beziehung herzerweichend intoniert. Mehr schwärme ich nicht, selbst anhören und zwischen Stimmen, Klängen, Gitarren und arabischer Föte versinken!


Kurzer Rückblick: Die klasse CD von LAWRENCE ARABIA (ND 21) wird leider vorerst in BRD nicht veröffentlicht! Der unterirdische Händler an der Kirche weiß aber Rat. Genauso wird es wohl gehen mit AKUA NARU „ Live & Aflame Sessions“. Ich lobe sie hier trotzdem! HipHop ist unter halbwegs Erwachsenen nicht wirklich hip, selbst wenn er durchaus jazzig daherkommt. Diese hier gibt aber genügend Anlass, das Vorurteil mal wieder außen vor zu lassen. Klar, ein Plattendreher ist im Einsatz und scratcht auch gekonnt bis dezent, den Großteil der Musik liefert aber eine Band. Die jazzen gekonnt HipHop-Beats, jammen ausgedehnt über ein Thema und klingen überhaupt nicht nach Goldkettchen. Und sie, AKUA NARU, die Sängerin stelle ich für den aufweckenden Vergleich zwischen URSULA RUCKER (der lässig, aber bestimmte Vortrag) und GIL SCOTT-HERON (wg. der Affinität zum Jazz). Wer seine GURU, ROOTS und COMMON CDs schon rückwärts mitsingen kann, findet hier spannenden neuen Stoff.
In der „.FASHION DISTRICT“ Reihe gibt es eine Neuheit: „MIAMI Vol. 2“. Und wider Erwarten nicht ‚full on‘ Miami House, sondern eher Cocktail mäßig ausgesuchtes Material mit ein paar schönen, mir bis dato nicht bekannten Cover-Versionen. Und das über beide Platten dieses Sets. Mehr davon!
Die „G-LOUNGE“–Reihe kommt gerade bei Vol. 9 an. 2 CD italienisch House mit viel Melodie und Gesang. Konnte sich ob der starken Konkurrenz in dieser Woche nicht ganz nach vorn schieben, kriegt aber am Wochenende sicher Nachspielzeit.

Pünktlich, wie mit einer Ausnahme immer, gibt es zum Juni eine neue „CAFE DEL MAR“. Bereits Vol. 18! Die Dienst älteste aller Chill Out Sampler-Reihen legt die Messlatte für das Jahr auf. Zurück zu alten Qualitäten, nicht selbst ausgesuchte Tracks von eher unbekannten Projekten, sondern durchweg Big Names (MOBY, UNKLE, AFTERLIFE, LAMB)mit eigens für die Kompilation angefertigten Titeln, sagen zumindest meine Stichproben und mein Gedächtnis. Etwas mehr Tempo, als Vol. 17, etwas ausgereifteres Songmaterial und rundherum gelungen produziert. Auch Volumen 18 lässt den Abstand zur Konkurrenz nicht schmelzen. Da fehlen nur noch die langen, warmen Nächte!

Das alles kann m/f ansehen und anhören und sogar kaufen in jedem gut geführten Plattenladen, wahrscheinlich auch im Internet, aber ganz sicher am 7.JULI und dann an jedem 1. Samstag („Langer Samstag“) im Monat von 11.00h bis 15.00h in der BREITEN GASSE 1, Anzeigenannahme der NA DANN, wo die MUSIKaPOTHEKE ihre Tür öffnet und noch ganz andere „Schätze“ ans Licht des Tages zerrt. Ich hoffe, wir sehen uns da!

Na Dann. Tschüss! i.m.trend@muenster.de

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2012