Von Günter, 04.07.2012

MUSIKaPOTHEKE/ BILL WITHERS/ GREAT VOICES 1 & 2/ THIS AIN’T CHICAGO/ SOFRITO INTERNATIONAL SOUNDCLASH/ DIGITALISM/ MO’ HORIZONS

In der letzten Woche leicht angedroht, wird der heutige Beitrag etwas clubbiger. Aber nicht ohne voll Freude kund zu tun, dass es die immer noch umwerfende „Live at Carnegie Hall“ von BILL WITHERS endlich auch wieder als Doppel LP gibt. Die CD gab es im Fachhandel durchgängig für schmales Geld, das Trend-Produkt LP ist natürlich deutlich teurer!

Wissen/Kenntnisse muss m/f teilen!

Ebenso ein Fest für die Ohren, natürlich klanglich aus einer anderen Dimension, sind die beiden vor kurzem erschienenen Folgen „GREAT VOICES“. Zwei auch nicht gerade preiswerte Doppel LP aus der REFERENCE SOUND EDITION von IN-AKUSTIK. Ungewöhnliche Stimmen in auch einmal ungewöhnlichem Setting, ausgesucht nach gutem Song und bestmöglicher Aufnahme-Qualität. Entsprechend wurde auch bei Überspielung und Fertigung für die Schallplatte nichts dem Zufall überlassen. HENK SHIZZOE, TRACY BONHAM, FRIEND’N’FELLOW, GREG BROWN u.a. sind als teilnehmende Stimmen sicher eine gute Wahl. Physische Tonträger für Genießer! Die würde ich hier als Tipp abbilden, aber mein Scanner kann maximal Din A4…


Und ein eher introvertierter Vorschlag: RITA MARCOTULLI, JAVIER GIROTTO und LUCIANO BIONDINI mit ihrem „Variationi su tema“. Piano, Saxofon und Akkordeon ist eine seltener vorgefundene Besetzung. Bei diesen dreien fällt das fast nicht auf. Sie ergänzen, umspielen sich mit ihren Instrumenten, feuern sich gegenseitig an und bremsen auch mal herunter. Melodisch habe ich auf bearbeitete Folklore aus Sardinien getippt, aber alle Titel (bis auf 1 von den Herren) hat die Pianistin selbst komponiert. Auch wenn mir in 2 der 12 Titel etwas zu heftig improvisiert wird, der große Rest der Platte ist gefüllt mit feinen, zart vorgetragenen Melodien.

Clubstoff für TänzerInnen mit Ohren

Ab in den Club. Aber Rückwärts! „THIS AIN’T CHICAGO“ heißt der gerade bei STRUT erschienene Überblick über die britische Underground House Szene der ausklingenden 80er. Auf 2 CDs finden sich Namen, die dem Kenner das Wasser im Mund zusammen laufen lassen (JULIAN JONAH, BABY FORD, SLY AND LOVECHILD, BIZARRE INC. etc.) Gegenüber den heutigen House-Varianten klingen die Oldies, die seinerzeit die Tanzflächen kochen ließen, heute beinahe zart und lieblich, was aber auf keinen Fall bedeutet, dass sie nicht immer noch „abgehen wie Hölle“.


Auf zum nächsten Minderheiten-Programm: „SOFRITO INTERNATIONAL SOUNDCLASH“. Enthielt der 1. Teil aus dem vorigen Jahr (SOFRITO TROPICAL DISCOTHEQUE“) ausschließlich Material aus dem karibischen Raum, fasst „INTERNATIONAL SOUNDCLASH“ etwas weiter. Afrika, Südamerika und die Karibik wurden durchforstet nach „Raw Dancefloor Material“, was auf der einen Seite heißt, unbedingt gut hör- und noch besser tanzbar, auf der anderen ein Faible und etwas Hörerfahrung für und mit diesen Sounds voraussetzt. Am 12. Juli bei GRENZENLOS reinhören!

Dazu tanzt m/f in der Karibik und...

Deutlich näher am hiesigen Clubsound der Zeit bewegen sich DIGITALISM mit ihrem Beitrag zur „DJ-Kicks“ Serie. Von Electro-Clash über Techno-House und Reminiszenzen an die späten 80er feuern sie eine vielfarbige Tanzbodenfüller-Rakete in den Nachthimmel unsere Städte. Obwohl ich nicht sicher bin, das der GUETTA-isierte Club-Nachwuchs diese Sounds aus dem Stand wechseln kann.
Für den nächsten Tipp sollte der Club nicht zu groß sein… so etwa umgebaute Tankstelle.... MO‘ HORIZONS legen ihren Beitrag zur „Coming Home“- Serie vor. Natürlich total elitär ausgesucht. Das erwarte ich von solchen Soundforschern auch! Es sind aber sogar ein paar Titel drauf, zu denen diverse HörerInnen sagen werden:“O, habe ich jar“. Und die sind nicht aus opportunistischen Gründen drauf, nein, sie runden das Bild für die „nach hause kommen Platte“ einfach prima ab. Es geht von Old School Blues und Soul über Kuba und leichten Jazz natürlich bis zu Latin Rhythms, die verarbeiten sie ja verstärkt auf ihren „richtigen“ Alben. Der Titel empfiehlt zwar den Konsum zu hause, aber wer wohnt bei schönem Wetter nicht auch mal gern einen Abend im Club (der „Kneipe“) seiner/ihrer Wahl und wird dabei aufs angenehmste durch die bunte Welt der eher unbekannten Musik geführt?


Das alles kann m/f ansehen und anhören und sogar kaufen in jedem gut geführten Plattenladen, wahrscheinlich auch im Internet, aber ganz sicher am 7.JULI und dann an jedem 1. Samstag („Langer Samstag“) im Monat von 11.00h bis 15.00h in der BREITEN GASSE 1, Anzeigenannahme der NA DANN, wo die MUSIKaPOTHEKE ihre Tür öffnet und noch ganz andere „Schätze“ ans Licht des Tages zerrt. Ich hoffe, wir sehen uns da!

Na Dann. Tschüss!
i.m.trend@muenster.de

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2012