Von Günter, 11.07.2012

MUSIKaPOTHEKE/ RADIO GRENZENLOS/ GLOBAL JOURNEY/ BASS CULTURE: THIS TOWN IS TOO HOT/ SIGRID MOLDESTAD/ ADELE & GLENN/ BIBI TANGA & THE SELENITES

Diese ist wieder die Woche mit den 3 Wichtigkeiten. Am 1. Samstag im Monat (gerade vorbei) gibt es die MUSIKaPOTHEKE (siehe unten), am 2. Donnerstag des Monats, das ist der 12. Juli, bietet ANTENNE MÜNSTER wieder KARL WORTMANN’s RADIO GRENZENLOS. Ab 21h schafft er einen monatlichen kleinen Einblick in die musikalischen Nischen der Musikwelt. Mit u.a. MO‘ HORIZONS, dem SOFRITO INTERNATIONAL SOUNDCLASH-Sampler, BUSCEMI aus Belgien und meinem derzeitigen Favoriten-Album von GARE DU NORD. Das sollte niemand verpassen. Und schon folgt der 3. Dienstag des Monats, das ist der 17. Juli, mit MANFRED BEHLAU’s GLOBAL JOURNEY, gleiche Welle, gleiche Stelle. Auch er überrascht mich immer wieder mit feinen Findlingen, die, obwohl ich mir Mühe gebe, an mir vorbeigehuscht sind. Die ersten 3 Wochen jedes Monats bringen also jede zumindest ein kleines ‚Leckerli‘.

Jamaika 60ies, Ska, Rocksteady…

50 Jahre Unabhängigkeit ist für die Jamaikaner sicher ein ordentlicher Grund zu feiern. Selbst wenn es ihnen materiell vielleicht gar nicht besser geht. Auf jeden Fall feiern diverse Plattenfirmen und Labels. Ich werde in den nächsten Wochen regelmäßig darauf zurückkommen. Den Start macht die erste Doppel-CD aus der 4er Serie „BASS CULTURE“. Einigermaßen chronologisch geordnet enthält „THIS TOWN IS TOO HOT“, so der Titel, glatt 40 Titel aus der großen Zeit von Rocksteady und Ska. Ein entspanntes Wiederhören von nicht nur Big Names und deren Welterfolgen. Bei weitem nicht so druckvoll (manchmal war‘s gar hektisch), wie die britischen Nachfolger der späten 70er, sondern den Außentemperaturen angepasste Tempi, wohlklingende Bläsersätze und in der Thematik breit aufgestellt von Beziehungsärger bis Sozialkritik. Obwohl es 2 CDs sind, spreche ich nicht von einem umfassenden Überblick, sondern von einem bestens zusammengestellten Einblick, aus dem m/f einen guten Eindruck vom musikalischen Schaffen der 60er Jahre auf diesem winzigen Eiland, das noch soviel Einfluss auf die Pop-Musik der Welt nehmen sollte, bekommt. Über die weiteren Volumes wird hier nach erscheinen auch direkt berichtet.


Ist zwar keine Insel, aber auch nicht groß: Dänemark. Trotzdem kommt von dort immer wieder überraschend ungewöhnliche Musik. SIGRID MOLDESTAD’s „Himlen har sove bort morkret“ (ich verstehe kein Wort) ist Folklore. Klingt nach überlieferten Motiven, sie ist aber als Komponistin angegeben. Ganz traditionell instrumentiert und sehr zurückhaltend arrangiert sind die besten Momente aber die, wenn sie ganz leicht über den Wannenrand schaut und Momente aus Jazz und Blues (natürlich sehr dezent) einbaut.
An FOSTER und McLENNAN erinnern sich sicher noch einige (zumindest ehemalige GO-BETWEENS Fans), ohne ADELE & GLENN wäre es mit denen in den 80ern sicher nicht so gut gelaufen. Jetzt, Jahre danach macht die damalige Rhythmusgruppe die eigene Platte „Carrington Street“. Singer/Songwriter, wie zu erwarten, eingängige aber nicht plumpe Melodien und natürlich dezent auf den Punkt gebrachte Rhythmus- und Harmoniearbeit. Sehr schön, doch sehr nahe bei den Arbeiten der 80er Jahre. Eine für die schöne Erinnerung.

Carrington Street, nicht 16 Lovers Lane!

Ganz frisch und modern, aber genauso kräftig aus den vergangenen 30 Jahren zitierend präsentieren sich BIBI TANGA & THE SELENITES auf „40 Degrees of Sunshine“. Aus dem rockenden Funk der 70er, GEORGE und BOOTSY’s P-Funk, souligen Vocals, die schon mal an CURTIS erinnern und Rhythmen, Melodien und Sprache aus BIBI’s Heimat Zentralafrika mischen die SELENITES ein unglaublich lebendiges und vielseitiges Gebräu, das zumindest in keine meiner gängigen Schubladen passt. Aber leider auch in kein Format-Radio-Programm. So wird sie für viele leider ungehört bleiben, es sei denn sie verfolgen RADIO GRENZENLOS….


Supervitales Gebräu!

Das alles kann m/f ansehen und anhören und sogar kaufen in jedem gut geführten Plattenladen, wahrscheinlich auch im Internet, aber ganz sicher am 2. August und dann an jedem 1. Samstag („Langer Samstag“) im Monat von 11.00h bis 15.00h in der BREITEN GASSE 1, Anzeigenannahme der NA DANN, wo die MUSIKaPOTHEKE ihre Tür öffnet und noch ganz andere „Schätze“ ans Licht des Tages zerrt. Ich hoffe, wir sehen uns da!
Na Dann. Tschüss! i.m.trend@muenster.de


Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2012