Von Günter, 15.08.2012

MUSIKaPOTHEKE/ GLOBAL JOURNEY/ SWING STYLE Vol. 3/ MIKE STERN/ SHED/ BILL EVANS/ OUT OF MANY/ GABRIELE POSO

Spitzenprodukt aus Italien

In der vergangenen Woche bereits vorangekündigt, jetzt festgezurrt. 3. Dienstag im Monat (der 21.8.): MANFRED BEHLAU’s GLOBAL JOURNEY bei ANTENNE MÜNSTER um 21.00h. Feine Musik aus aller Welt, mit neuem Material von z.B LIONEL LOUEKE, der LABRASS BANDA Live, TANGO CRASH, ONDATROPICA und der „Peanut Vendor“ Version von ANITA O’DAY, wie sie auf dem neuen Sampler von LOLA’S WORLD zu finden ist.


Spät aufgelegt, aber unbedingt gut

Der heißt „SWING STYLE Vol. 3“ und wurde wieder zusammengestellt von GÜLBAHAR KÜLTÜR, die m/f auch aus dem Radio (WDR) kennen kann. Der beginnt dieses Mal mit eher langsamen Titel von JAMIE CULLUM und HELEN SCHNEIDER und wechselt erst nach geraumer Spielzeit (ist mit 21 Titeln extra lang..) zu Neukompositionen und Überarbeitungen mit dem bekannt und erwarteten elektronisch stabilisierten Beat. Für den modernen Club auch weiterhin zu zahm, aber für das beschwingte Vorglühen nicht außer Acht zu lassen.


49 mal Sound Trendsetter

Für die Musiker unter uns gibt es stramm austrainierten Nachschub. MIKE STERN, Gitarrist extra ordinaire bietet auf „All over the Place“ nicht nur feinste Fingerarbeit, sondern ein Großaufgebot an Big Names aus der Jazz-Rock Szene. Hier zählen die komplexen Riffs und die mehr als ausgeschlafenen Arrangements. Für Handwerk – GOHRmets.Ebenfalls für Freunde des Ausgefallenen, allerdings aus einem anderen Spektrum ist das 3. Album von SHED. Er nennt es „The Killer“, weil er überzeugt ist, es sei ein Killer-Album. Dazu muß m/f jedoch Freund sehr experimenteller Technoklänge sein. Rhythmisch wiederholte Soundflächen, dunkle Beats, verfremdete Stimmen und düstere Stimmungen. Auf die Tanzfläche zielt er definitiv nicht.


Dem nächsten Namen kann ich nichts ungesagtes hinzufügen. BILL EVANS, der Pianist, ist spätestens seit seinem Tod Legende. Auf der vor kurzem erschienenen Live Doppel CD „Top of the Gate“ finden sich 2 Sets eines Konzertes aus dem November 1968. Mit EDDIE GOMEZ am Bass und MARTY MORELL an den Drums hat er zwei mehr als geeignete Begleiter, das Repertoire besteht bis auf 1 Eigenkomposition aus Klassikern des Great American Songbook und auch ohne BILL EVANS Experte zu sein, kann ich behaupten, dass dieser Abend im genannten Club zwar spät, aber absolut zu Recht jetzt auf Tonträger veröffentlicht wird. Die ist nicht nur für die ‚ich sammle alles von..‘ Fraktion, allen Liebhabern des Jazz-Piano-Trios wird das Herz höher schlagen.

Und weiter geht es mit der Unabhängigkeitsfeier in Jamaika. Die 8er Box von ISLAND kann ich mir noch nicht leisten, aber dieses ungemein preiswerte 3er Set von VP „OUT OF MANY – 50 YEARS OF REGGAE MUSIC“ kann ich unbedingt empfehlen. 49 Songs aus 49 Jahren plus 2 Remakes. Aus jedem Jahr einer, der die Pace gesetzt hat. Von der Unabhängigkeitshymne, LORD CREATOR’s „Independent Jamaica“ über YELLOWMAN’s „Zunguzu…“ zu BERES HAMMOND und den GYPTIAN. Selbst für den Sammler empfehlenswert, ich weiß aus Erfahrung, wie lange es braucht, aus einem gut sortierten Bestand ein ‚nur Hits und partytauglich‘ Set zu schrauben.

Zum Schluss mein Hit der Woche (und sehr viel länger!). GABRIELE POSO „Roots of Soul“. Der Titel führt etwas in die Irre, natürlich hat diese Musik sehr viel Seele, sollte aber nicht als Soul-Musik eingestuft sein. Feinster, leichter Jazz in etwas größerer Combo-Besetzung, auf einigen Titeln durch Gesang verfeinert. 9 eigene Kompositionen des Perkussionisten plus 3 ausgewählte Covers. Natürlich eines von MONGO SANTAMARIA, und ausgesprochen ungewöhnlich, sein Arrangement für „You don’t love me“, das die meisten von uns in der Reggae-Variante von SOPHIE GEORGE kennen. Und der leichte Jazz bezieht sich auf die absolut leichte Hörbarkeit, die Arrangements sind sehr komplex, aber nicht spröde. Wunderbar rund produziert für den Hintergrund und doch tiefgründig genug, um sich, mehr als einen Abend, darin zu versenken. Nach der tollen Platte von PAPIK schon der 2. Volltreffer aus Italien (der mir untergekommen ist) in diesem Jahr. Unbedingte Empfehlung.

Das alles kann m/f ansehen und anhören und sogar kaufen in jedem gut geführten Plattenladen, wahrscheinlich auch im Internet, aber ganz sicher am 1. September und dann an jedem 1. Samstag („Langer Samstag“) im Monat von 11.00h bis 15.00h in der BREITEN GASSE 1, Anzeigenannahme der NA DANN, wo die MUSIKaPOTHEKE ihre Tür öffnet und noch ganz andere „Schätze“ ans Licht des Tages zerrt. Ich hoffe, wir sehen uns da! Na Dann. Tschüss! i.m.trend@muenster.de

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2012