Von Günter, 24.10.2012

MARIA GADU/ PORTICO QUARTET/ SOPHIE HUNGER/ MESHELL NDEGEOCELLO/ DON FELDER/ LEE RITENOUR/ SECRET LOVE Vol. 6

Nach vielen Anfragen zum wirkliche grandiosen „CAPPUCCINO GRAND CAFE“ Sampler Folge 6 aus dem Text der 41. Woche, hier der Hinweis: Im Fachgeschäft an der Kirche kann er mit etwas Lieferzeit bestellt werden. Die Profitgeier bei ARMazon kennen das Ding nicht. Wer schneller zugreifen will, bitte am 3. November in der MUSIKaPOTHEKE nachfragen.

Maria Gadu – Aus Brasilien für die Welt


Secret Love 6 – Entspannte Tipps von Jazzanova

Bei dieser hier sage ich es gleich an. Kostet mehr als andere CDs, der Fachhändler macht den fairen Preis, kriegt sie aber auch nur als Import. MARIA GADU „Multishow ao Vivo“, nicht die auch hier erhältliche Doppel-CD, sondern eine weitere CD des gleichen Konzertes mit den Titeln mit anderen Künstlern der ‚neuen Garde‘ der brasilianischen Musik. Klar, Brasilien hört m/f durch, allein schon wegen des auffälligen Klangs (typisch brasilianisch), aber kein Samba, kein Bossa, sondern die aktuelle Variante der MPB (Musica Populeira Brasiliana). Also einfach schöne Popmusik. Einflüsse aus aller Welt, hervorragende junge Musiker und einprägsame Songs. ‚Live‘ dargeboten, ohne Tricks und doppelten Boden. Einfach, überzeugend und nicht industriell ferngesteuert. Wer gern was Neues entdecken möchte, bitte sehr.


Lee Ritenour – Relaxed and groovy…

Mindestens ebenso ungewöhnlich, es gibt eine neue CD-Maxi des PORTICO QUARTET. Heißt „Steepless“ und wird abgerundet durch die Stimme von CORNELIA (DAHLGREN). Die ursprüngliche Version hat einen gewissen BJOERK-Appeal. Dazu gibt es ein etwas Breakbeat-lastiges Remix von CAPAC und 2 weitere Clubmixes des Album Tracks „Lacker Boo“, wie es sie auch schon von „City of Glass“ und „Window Seat“ aus dem 2012er Album gab. Die PORTICO’s erschaffen ihr eigenes kleines Universum in der Welt zwischen Experimental, Kammermusik und Tanzboden, faszinierend. Wem Singles zu kurz sind, der und die sollte unbedingt die Alben kennen. Es gibt deren 3, alle auf dem REAL WORLD Label….


„The Danger of Light“ heißt das 4. Album (auch LP) von SOPHIE HUNGER. Auch die passt in keine gängige Schublade. Für eine Indie-Songwriterin viel zu aufwändig produziert, für Jazz viel zu eingängig und für (Format-)Radio Pop viel zu komplex. Vielseitig, vielschichtig, intelligent und Harmonie-verliebt. Musik für Menschen, die zuhören können. Eine Klasse für sich.

Außergewöhnliche Musik und Platten macht sie schon immer. Entsprechend klein ist ihr Freundeskreis geblieben. MESHELL NDEGEOCELLO widmet ihr neues Album dem Schaffen von NINA SIMONE. „Pour une ame souveraine“ ist der Titel und es enthält 14 Tracks aus dem umfangreichen Werk der Jazz Ikone. Nicht nur die Ohrwürmer und schon gar nicht im auf Tribut-Alben verbreiteten Schönklang. Ungewöhnliche Arrangements oder Tempi für Titel, die in dieser Variante sehr frisch, anders und doch respektvoll daherkommen. Gut ausgewählte GastsängerInnen runden das 10. Album dieser unterbewerteten jetzt schon nicht mehr Nachwuchs-Künstlerin ab. Es wird Zeit sie zu entdecken!

Platz wird knapp, Kommentare kürzer. DON FELDER „Road to Forever“, ja, ist wahr, nach 30(!) Jahren kommt die 2.(!) Solo-Platte des Ober-EAGLES. Wer diese Band vermißt, wird hier bestens bedient. Gitarre vom Feinsten, Produktion perfekt (die L.A. Mafia der 80er lebt, inkl. TOTO…) und eine Songauswahl, die sofort „The long Run“ ins Gedächtnis ruft. Entspannter Rock, feine Balladen, extra für ZIPPIE aufgenommen, nehme ich an.
LEE RITENOUR, anerkannter Gitarren-Virtuose in der Schublade Jazzrock nennt seine neue Platte „Rhythm Sessions“. Richtig so, Flitzefinger-Frickelei kommt so gut wie nicht vor, statt dessen eine unverkrampfte Mischung aus Blues-basierten Riffs, funky Rhythmen und jazziger Handwerkskunst. Auf 2 Titeln sogar mit Gesang (Gäste!). Und die Musiker natürlich alle aus der 1. Reihe.

Meist gehört in dieser Woche: „SECRET LOVE Vol. 6“, ausgesucht (wie die anderen 5 auch) von JAZZANOVA. Eigentlich Songwriter- oder Indie-Folksongs, aber alle mit deutlichem Hang zu Downbeat-Elektronika und Soul. Ruhige Stimmung, schöne Stimmen und überhaupt keine Hektik über die gesamte Spielzeit. 15 kleine Perlen von Bands und Künstlern, die vermutlich nur die Stammkunden unseres hiesigen Independent-/Alternative-Spezial-Ladens kennen. Aber ganz sicher an keine Altersgruppe gebunden. Es braucht nur Neugierde auf die (Klang-) Spuren neben der Mitte.

Das alles kann m/f ansehen, anfassen, anhören und sogar kaufen in jedem gut geführten Plattenladen, wahrscheinlich auch im Internet, aber ganz sicher am 3. November und dann an jedem Samstag (bis Jahresende) von 11.00h bis 15.00h in der BREITEN GASSE 1, Anzeigenannahme der NA DANN, (Ausnahme 10. November, da ist Notdienst, von 16-20h auf der 2nd Hand Messe „Von Frau zu Frau“ in Altenberge) wo die MUSIKaPOTHEKE ihre Tür öffnet und noch ganz andere „Schätze“ ans Licht des Tages zerrt. Ich hoffe, wir sehen uns da!
Na Dann. Tschüss! i.m.trend@muenster.de

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2012