Von Günter, 14.11.2012

ULRIKE HAAGE/ KAT FRANKIE/ DJ VADIM/ ELECTRO SWING REVOLUTION 3/ DJ FARRAPO & YANEZ/ DUST BUSTERS/ LUDWIG SEUSS BAND/ HANS THEESSINK & TERRY EVANS

Funktioniert auch ohne Film

Der Hinweis auf RADIO GRENZENLOS mit KARL WORTMANN konnte leider aus technischen Gründen nicht pünktlich erfolgen. Der Tipp für MANFRED BEHLAU’s GOLABAL JOURNEY (jeden 3. Dienstag um 21h auf ANTENNE MÜNSTER) kommt rechtzeitig. Von ANNA DEPENBUSCH bis DONALD FAGEN, von AMPARO SANCHEZ zu VINICIUS CANTUARIA wieder das unbedingt zum Motto passende, globale Programm.


Aliens in der Favela?

Erinnerungen an MICHAEL NYMAN oder WIM MERTENS tauchen bei mir auf zu ULRIKE HAAGE’s Filmmusik „Goldrausch“. Mit Klavier, Orgel und Synthi plus Perkussion und Viola intonierte, minimalistische Kompositionen, die mit großer innerer Ruhe vorgetragen werden. Gehen mir ohne Umweg direkt ins Herz.


Akustischer Blues-Genuss

Die Vorgänger kenne ich nicht, aber KAT FRANKIE’s 3. CD „Please don’t give me what I want“ ist ein sehr gelungener Wurf. Anfänglich etwas fremd in Sound und Ausführung geht es spätestens ab dem Titelstück sehr eingängig, intensiv und persönlich in Gesang und Begleitung voran. In Eigenregie produziert, mit sehr ausgesuchter Instrumentierung, sodass ihre dunkle Stimme voll zur Entfaltung kommt.


Das neue Opus von DJ VADIM „Don’t be scared“ klingt anfangs etwas aus der Zeit gefallen. Es enthält viel von dem, was früher mal Trip Hop genannt wurde, etwas Sprechgesang (extra nicht RAP..) und ist fast komplett elektronisch erzeugt. Doch er mixt die altbekannten Zutaten mit frischer Energie zu einer unbedingt zeitgemäß und aktuell daher kommenden Variante.

Der bereits 3. Teil der „ELECTRO SWING REVOLUTION“ feuert den Run auf den neu swingenden Tanzboden ordentlich an. Mit u.a. !DELADAP und PAROV STELAR, den Big Names in diesem Genre, und passend bearbeiteten Titeln von ANITA O’DAY und LIONEL HAMPTON wird hier der Schweiß getrieben
Wie „Aliens na Favela“ fühlen sich die in Italien lebenden DJ FARRAPO & YANEZ. Kein Wunder, mischen sie doch diverse nicht nur brasilianische Musikstile mit eher europäischen Dancefloor Beats. Ausgesprochen lecker und groovig. Und noch besser, sie legen das zu erwartende Remix Album gleich als ganze CD bei. Auf der bleibt Brasil etwas zurück und der Beat herrscht. Gefunden und eingetütet von MO‘ HORIZONS für das AGOGO Label. Klasse!
Zurück zu den Wurzeln. Die DUST BUSTERS bieten auf „Old Man below“ mit Hilfe von JOHN COHEN eine sehr authentische Variante des Bluegrass. Die Musik ist alt, die Spielweise der Jetzt-Zeit macht sie frisch.

Eine fast einstündige Reise durch die Spielarten des Südstaaten Blues vollzieht die LUDWIG SEUSS BAND. Boogie, New Orleans, Zydeco, dem Sound merkt m/f nicht an, dass die Band zwar sehr wohl im Süden, aber Deutschlands, beheimatet ist. Das liegt sicher an den handwerklichen Fähigkeiten und der Liebe zu diesem Sound, aber vermutlich auch am Einsatz von EDDIE TAYLOR am Sax und POPSY TAYLOR’s Stimme auf einigen Titeln. Für Blues Fans ein Fest.

Und das geht noch weiter: Die zweite Platte von HANS THEESSINK & TERRY EVANS ist auf dem Markt. Entspannter Blues mit zwei Ausnahmetalenten an den 6 Saiten. 2 Männer, 2 Gitarren (1 elektrisch, 1 akustisch), ein Barfuß-Beat, ein paar eigene Songs, einige Fremde und auf 3 Tracks auch noch RY COODER als Gast. Mit feiner alter Ausrüstung und ganz viel Liebe zu dieser Musik auf Band gebannt. So etwas Feines gibt es natürlich auch auf LP.
Jetzt kommt’s! Am Samstag, den 17. November startet die MUSIKaPOTHEKE in die Saison. An jedem Samstag (bis Jahresende) kann Mann / Frau zwischen 11 und 15h in der Breiten Gasse 1 (Anzeigenannahme der NA DANN) musikalisch Schnüffeln, den klingenden Horizont auf CD und LP ergänzen oder einfach nur Günter’s Geschenktipps gebündelt in Augenschein nehmen.
Willkommen! Na Dann. Tschüss! i.m.trend@muenster.de

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2012