Von Günter, 21.11.2012

MONK/ KURT ELLING/ MENAHAN STREET BAND/ THAVIUS BECK/ LUNNEERS/ DR. RING DING

Ach, wenn es in Münster doch nur so viele Plattenläden gäbe, wie Fahrradgeschäfte…..

Randy Brecker & Co, zeitlos

Fahrrad freundlich ist New York eher nicht, dafür hat es eine (!) Musikhalle. Das war die Brücke zu MONK „A NYC Tribute“. Im Sextett beleuchten diese Herren das Schaffen des legendären THELONIOUS. 3 Bläser, Bass, Piano, Drums und ab geht die Post. Nicht sperrig, nicht gefällig, modern Jazz, wie ihn Herr MONK definierte, zeitlos. Mit einem echten Weg-Gefährten / Zeitzeugen an den Drums: JIMMY COBB (höre auch z.B. „Kind of Blue“).


DER Jazz Sänger dieser Zeit

Wir bleiben noch in dieser Stadt. KURT ELLING sieht sicher nicht besser aus, als die populären Nachwuchs-Crooner, und noch mehrheitsfähiger Swingen tut er auch nicht. Er singt seit Jahrzehnten Jazz. Auf „1619 Broadway - The Brill Building Projekt) intoniert er nur Songs, die in einem der über 100 Musikverlage, die in diesem Gebäude ihre Geschäfte betrieben; verlegt wurden. Titel von LEIBER & STOLLER, BURT BACHARACH, CYNTHIA WEIL und anderen Größen des Business. Von der rock-jazzigen Version von „On Broadway“ über ein untergründig swingendes „Come fly with me“ zu seiner sehr intensiven Version von CAROL KING’s „So far away“ befördert er die ausgewählten Titel in eine andere Spielklasse.


..wärmt ein Leben lang!

Bei der MENAHAN STREET BAND musste ich erst nachlesen. Die ist auch in NY ansässig. Hätte gut aber auch New Orleans sein können. Instrumental Tracks (sie sind die Hausband von DUNHAM Records, die zu DAPTONE (SHARON JONES..gehören), die mal Charakter und Arrangement eines N.O.-Trauermarsches haben, Soul-Nummern, die gut in MARVIN GAYE’s späte MOTOWN Phase gepasst hätten und ungewohnte Synthie- und Slidegitarren-Klänge heben „The Crossing“ aus der Soul-Schublade in die Sektion Kopfkino für sehr dunkle Nächte.


THAVIUS BECK ist mir trotz seiner langen Tätigkeit im Sound Business vorher nicht untergekommen. Mal nicht NY, sondern L.A. Hier produzierte er neben diversen Projekten auch sein aktuelles „The most beautiful Ugly“. Wie in der vergangenen Woche DJ VADIM, alte Sounds und Ideen, Elektronika, Sampling, Sequenzieren mit einer kleinen Dosis Hip Hop Beats. Liest sich hausbacken, klingt aber sehr zeitgemäß und erinnert manchmal an die Düster-Beats von MASSIVE ATTACK.

Wer die MUMFORD &.. Platten schon auswendig kann, aber von dieser Mischung aus Folk und Roots mit Pop-Appeal gern mehr möchte, bitte: Die LUMINEERS aus Denver bieten mit ihrem unbenannten Debut eine Ergänzung. Etwas weniger der instrumentalen Virtuosität zugewandt, dafür frische, folkige Songs mit gekonnten Harmonien und feinem Gesang.

Aus der Metropole unserer Region auf die Plattenteller der Welt. RICHARD JUNG aka DR. RING DING legt mit seiner SKA-VAGANZA eine neue CD/LP vor. „Piping Hot“, 15 Tracks, 15 gekonnte Variationen der Themen Ska / Rocksteady / Reggae. Mit großem Einsatz, tollen Musikern und nicht nur ausländischer Hilfe in Spanien auf Band gebannt. Dort definiert m/f Leben (noch?) relaxter, und entsprechend sonnig und positiv klingt die Musik. Vom Uptempo – Instrumental zum Start über ein pfiffig in den Ska-Beat geflochtenes „Die Gedanken sind frei“ (Freedom of Thought) zur gelungenen Adaption von PETER GABRIEL’s „Don’t give up“, auf dem ihm DOREEN SHAFFER als Gesangs-Partnerin zur Seite steht, 15 mal inspiriertes Handwerk mit dem Klang ‚richtiger‘ Instrumente. Gelungene Bläser-Sätze, feine Soli und neben der auf den Punkt groovenden spanischen Rhythmusgruppe, illustre Gäste mit gekonnten Darbietungen. Auch wenn das Feuer nicht mehr neu erfunden werden kann, bei so gekonnter Anwendung kann es ein Leben lang wärmen.
Jetzt kommt’s: Seit dem 17. November gibt es die MUSIKaPOTHEKE an jedem Samstag (bis Jahresende). Von 11 bis 15h in der Breiten Gasse 1 (Anzeigenannahme der NA DANN) ist musikalisches Schnüffeln und Günter’s Geschenktipps in Ohrenschein nehmen, ausdrücklich erwünscht. !
Na Dann. Tschüss! i.m.trend@muenster.de

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2012