Von Günter, 09.01.2013

RADIO GRENZENLOS/ GLOBAL JOURNEY/ STUBBORN HEART/ MASSILIA SOUND SYSTEM/ AMPARO SANCHEZ/ VINICIUS CANTUARIA/ JACQUI NAYLOR

Frau geht ihren Weg.

Das auf jeden Fall zuerst: Allen LeserInnen der Na Dann wünsche ich ein gesundes und ereignisreiches 2013.


Weil der Fehlerteufel ausgerechnet in der letzten Ausgabe des alten Jahres zugeschlagen hat, hier noch mal ein kurzer Abriss, was es nicht zu lesen gab. Astreinen Rock Jazz des MATTHIAS AKEO NOWAK KOI TRIOS, elegant und perfekt arrangierten Lite Jazz in großer Besetzung um den Gitarristen JAIMAN CRUNK („Encounters“), erdigen Blues auf diversen akustischen und Slide Gitarren von BOB BROZMAN’s neuer CD „Fire in the Mind“, groovigen Retro-Soul von RUBY VELLE und ihren SOULPHONICS auf „It‘s about Time“, spanisch/arabisch/multikulturelle Songs von YASMIN LEVY auf „Libertad“, puristisch schön melancholischen Fado von ANTONIO ZAMBUJO aus seiner CD „Quinto“, kammermusikalisch im Duo dargebotenen Flamenco Jazz von MARIA DE FATIMA aus der CD „Stella“, das aktuelle Nebenprojekt von MULO FRANCEL (QUATRO NUEVO), der seinem Faible für Jazz auf „Escape“ ordentlich Zucker gibt und das Tanzflächenfüller-Album „First Class“ von SMOOVE, der seine favorisierten Remixes wie Perlen auf eine Schnur gezogen hat.

Mehr Details nur im Fachhandel, oder, es ist ja 1,2,3 Woche, am Samstag in der Musik-apotheke. Ist zwar schon der 2. Samstag, aber die Musik-apotheke öffnet neuerdings jeden Samstag! Am 2.Donnerstag des Monats (10.1.) erklingt bei Antenne Münster das erste RADIO GRENZENLOS des Jahres mit KARL WORTMANN. Ausgesuchte Tracks aus den kreativen Musik-Nischen des Planeten. Direkt gefolgt vom 3. Dienstag (15.1.), an dem uns MANFRED BEHLAU mit seiner GLOBAL JOURNEY beglückt. Dieses Mal dabei OSCAR ALEMAN, ISAAC HAYES, DONALD FAGEN und diverse weitere Perlen aus der weiten Welt. Gleiche Welle, gleiche Stelle, jeweils 21.00h und dringend empfohlen!

Noch zwei Termine: 7. und 9. Januar 16-19h, FB Design am Leonardo Campus, Podiums-Diskussion zum Thema „Der Stoff aus dem die Klänge werden“, über die Zukunft der Verbreitung von Musik.

Zum Start des Jahres was Modernes: STUBBORN HEART’s gleichnamiges Album erinnert mich stark an JAMES BLAKE, klingt aber weit weniger düster und ist auch instrumental nicht ganz so abgespeckt. Voll elektronisch, Dubstep ohne heftige Beats mit leidenden Vocals.

Das MASSILIA SOUND SYSTEM ist bereits seit langem im Einsatz. Aktuell gibt es die erweiterte Ausgabe des letzten Albums „Oai (E Live) e Libertat“, gefüllt mit Reggae, Ragga, Ska und diversen karibischen Mutanten, ergänzt um eine DVD mit komplettem Konzert, Video-Clips und einer Dokumentation. Wem CULCHA CANDELA zu prollig sind, hier ist das ganze in intelligent.
AMPARO SANCHEZ hat ihrer Band AMPARANOIA schon länger den Rücken gekehrt, spät im letzten Jahr kam „Alma de Cantaora“ auf den Markt. Singer / Songwriter Pop mit spanischen Wurzeln und einer kräftigen Stimme. Abwechslungsreich in Instrumentierung und Tempo und sehr weit weg vom unterstellten Flamenco.

Bossa Nova ist in Brasilien die Musik der älteren Herrschaften. VINICIUS CANTUARIA ist auch nicht mehr jung. Trotzdem gewinnt er auf „Indio de Apartamento“ diesem hinlänglich durchprobierten Genre immer wieder ganz neue und ungewöhnliche Seiten ab. Mit diesen hochkarätigen Gästen (NORAH JONES am Piano, SAKAMOTO, BILL FRISELL u.a.) kann er seine Vorstellung von der zeitgemäßen Umsetzung dieses Themas nahezu perfekt realisieren. Sparsamst instrumentiert, als sei jeder Ton oder Akkord eine Kostbarkeit, sehr zurückhaltend produziert und überzeugend gesungen. Nicht nur CAETANIO wird daran große Freude haben.

Und noch eine beinahe „Pflicht“-Platte. „Lucky Girl“, das neue Album von JACQUI NAYLOR. Begleitet vom Trio aus Orgel/Piano, Bass und Drums legt sie eine schwungvolle Kür durch meist eigene und gut ausgesuchte und individuell arrangierte Cover-Versionen vor. Seien es jazzige Groover, Gospel-Harmonien oder wehmütige Liebeslieder, allen drückt sie mit ihrer vielseitigen Stimme ihren sehr persönlichen Stempel auf. Dabei lässt auch die Band keinen Zweifel aufkommen, dass sie sehr genau weiß, was sie tut. Klasse! na dann… Tschüß! I.M.Trend@muenster.de

All das und noch viel mehr gibt es ab sofort jeden Samstag von 11-15h in der Musik-apotheke in der Breiten Gasse 1 (Anzeigenannahme der na dann…).
Herzlich willkommen!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013