Von Günter, 16.01.2013

ROLLING STONES/ WALKABOUTS/ EFRAT ALONY/ RÜDIGER OPPERMANN/ BEGONA BANG-MATU/ NATTY/ EVOLUTION OF DUB Vol. 7/ LUCA SAPIO

Die Schublade 2012 ist noch gar nicht ganz abgearbeitet, da drängen sich schon die ersten 2013er Modelle in die Zeilen. Alter vor Schönheit. Die ROLLING STONES haben ihren Glaubwürdigkeits-Ausverkauf (spätestens) zu ihrem 50. Jubiläum begonnen. Deren Schaffen mag m/f im Nachhinein jeder für sich beurteilen, jetzt kommt zur wirklich vollständigen Info die ultimative Biografie auf DVD. An der haben sie selbst mit frischen Interviews mitgewirkt und sogar ein paar Live Zugaben für den Zweck freigegeben.

Zukunft für Reggae?

Nicht ganz so lange im Geschäft sind die WALKABOUTS. Live klingen sie nicht ganz so düster bis zerbrechlich, das beweist ihr jüngst erschienenes „Berlin“. Dass die Platte ausgerechnet in Deutschland aufgenommen wurde, hängt sicher nicht zuletzt damit zusammen, dass die Band hier zumindest problemlos mittelgroße Locations mit Zuschauern füllen kann.


Für ZuhörerInnen

Ganz nah an den Bereich Kunst & Kultur (und damit heraus aus meiner geistigen Reichweite) kommt das aktuelle Werk von EFRAT ALONY „A Kit for mending Thoughts“. Besetzt mit Schlagwerk, Gitarre und Klarinette zum eigenen Gesang und Tastenspiel samt Elektronik versuchen die vier der Langsamkeit das Wort zu reden. Kunstvoll und intelligent umgesetzt, aber deutlich an Menschen gerichtet, die willens sind zuzuhören. Komplex und trotzdem vergnüglich. Zu der mitgelieferten Gebrauchsanweisung zum Genuss hätte m.E. nach aber die Veröffentlichung auch auf LP gehört.


Deep Soul!

Zu den ganz altgedienten Künstlern zählt der Harfenspieler RÜDIGER OPPERMANN. Beinahe jedes Jahr zieht er mit seinem Klangwelten-Zirkus mindestens 1 Monat durch unsere Republik und das nahe Ausland. Auf Tonträgern ist davon wenig dokumentiert. Im vergangenen Herbst hat er einiges davon mit dem Doppelschlag (2CD) „The winding Road“ nachgeholt. Auch wenn das Genre medienmäßig seit geraumer Zeit eher totgeschwiegen wird, das ist Weltmusik (World Music) eindeutig definiert. Motive aus allen vorstellbaren europäischen Traditionen, aus dem Mittelmeerraum und natürlich dem nahen und auch fernen Osten, mit sowohl authentischem, als auch zeitgemäßem Instrumentarium in handwerklicher Vollendung zu einem neuen Ganzen verschmolzen. Mal eher verspielt und romantisch, dann wieder rhythmisch treibend mit Einsprengseln aus Rock oder Jazz. Hut ab! Das kann nur Live (wenn m/f es selbst erlebt) noch besser sein.


Seit RICHARD JUNG‘s (a.k.a. DR. RING DING) Vorstellung seiner neuen Platte „Piping Hot“ (in der Musik-apotheke!)weiß ich, dass es in Spanien eine sehr lebendige Ska und Reggae Szene gibt. Aus der stammen BEGONA BANG-MATU und ihre SHAKE IT UP’S. „Have Fun“ heißt die CD, und genau den vermittelt sie auch. Gesanglich perfekt ins Genre eingelebt liefert sie mit ihrer Band sommerlich lässigen Reggae im Midtempo und ebenfalls nicht zu hektische Ska Nummern. Die kann ich mir gut auf unseren diversen „Summer Jam“ Festivals, sowohl im Norden, als auch im Süden vorstellen. Positive Vibrations von Anfang bis Ende, aber leider auch sie ohne Chance im Format Radio.
NATTY hat aus meiner Sicht das Potential, die Schublade Reggae in nächster Zeit ordentlich auszudehnen. Mit Harmonien und Rhythmen aus dem großen Roots Topf der Geschichte, stellenweise angereichert mit fetten Beats aus der Downbeat Kiste ist seine EP „Out of Fire“ leider zu kurz (nur 7 Tracks / 25 Minuten). Bei den ARMAZONEN gibt es nur Downloads, klar, der kleine Vertrieb kann keine riesigen Rückvergütungen zahlen, also ab in den Laden Eurer Wahl, vor Ort hören und kaufen!

Und dabei direkt nach „EVOLUTION OF DUB Vol. 7“ fragen. 4 absolute Klassiker in 1 Box (Natty Locks Dub / King Tubby surrounded by the Dreads at the National Arena / King Tubby meets the Upsetter at the Grassroots of Dub / Dub Conference). Für Freunde des Dub essentiell.

Zum Finale etwas Retro Soul. LUCA SAPIO’s „Who knows“ lebt von seinem überzeugenden Gesang (italienischer Soul-Sänger?) und der BUDOS BAND bzw. der MENAHAN STREET BAND, die als blind aufeinander eingespielte Backup Bands für den richtigen ‚soulful‘ Hintergrund sorgen. Er klingt nach dem Soul der Südstaaten, als hätte er nie woanders gelebt. Eher nach TONY JOE WHITE als nach MOTOWN, und das Gefühl von „Sittin‘ on Top of the Bay“ quillt aus jeder Rille, selbst bei der CD!
na dann…Tschüß! I.M.Trend@muenster.de

All das und noch viel mehr gibt es ab sofort jeden Samstag von 11-15h in der Musik-apotheke in der Breiten Gasse 1
(Anzeigenannahme der na dann…). Herzlich willkommen!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013