Von Günter, 13.02.2013

RADIO GRENZENLOS/ GLOBAL JOURNEY/ KLIMA KALIMA/ DAVID SYLVIAN/ PHUNKGUERILLA & COSMO KLEIN/ TOSCA

Zielt auf die Beine!

Bis heute habe ich nicht verstanden, was an diesen Tagen so toll sein soll. Ist aber auch egal, sind ja schon wieder vorbei.


Gesamtkunstwerk

Dafür ist in dieser Woche der 2. Donnerstag des Monats (14.) und der bringt uns um 21h auf ANTENNE MÜNSTER wieder KARL WORTMANN und sein RADIO GRENZENLOS. Diesmal gibt es u.a. etwas aus der 1. BRIXTONBOOGIE CD „Urban Blues“ zu hören. Einen neuen Song („John the Revelator) gibt es bereits seit kurz vor Weihnachten als Download (also heiße Luft für Geld), das neue Album kommt als CD im März. Noch mehr aus deutschen Landen vom vielbeschäftigten Gitarristen VAN WOLFEN und vom Deutschen Schallplattenpreis-Gewinner TOMMY SCHNELLER. Für gute Musik muss m/f nicht unbedingt weit vor die Tür gehen….


Perfekte Wiener Langsamkeit.

Und schon folgt der 3. Dienstag. Am 19.2., gleiche Welle, gleiche Stelle, nimmt uns MANFRED BEHLAU mit auf seine GLOBAL JOURNEY. Bei ihm geht es dieses Mal von den Kap Verden bzw. Portugal über den hervorragenden Soundtrack zu „SEARCHING FOR SUGARMAN“ zu DYLAN, LED ZEPPELIN und BOWIE. Globaler geht kaum!


Und neue Platten gibt es in dieser Woche auch noch! KALLE KALIMA, der mit seiner Formation KLIMA KALIMA seit einigen Jahren die deutschen Festivalbühnen und Jazzschuppen durchrockt hat eine CD mit Heimatliedern gemacht. Na, nicht ganz. Als Finne hat er sich mal um die Jazz-rockende Neuvertonung mir nicht unbedingt bekannter Soundtracks / Titel aus ‚Film Noir‘ der Herren KASSILA, KAURISMÄKI und NISKANEN gekümmert. Mit der knappen Besetzung Gitarre, Bass, Drums klingt das gelegentlich, als spiele das Rumpf-MAHAVISHNU ORCHESTRA die Titelmusik aus DERRICK. Hat was!

Seit gut einem Jahr gibt es DAVID SYLVIAN’s „A Victim of Stars“, Doppel CD mit den vielleicht leichtesten Einstiegsmöglichkeiten in sein Schaffen
seit 1982. Danach aber gibt es schon wieder 2 neue Werke, die den Rahmen Pop allerdings lässig sprengen. Seit September „Uncommon Deities“ mit u.a. JAN BANG und SIDSEL ENDRESEN und jetzt ganz frisch, 10 Jahre nach „Blemish“ unter dem Titel „Wandermüde“ eine Neuinterpretation dieses Materials zusammen mit STEPHAN MATHIEU. Sind beide für diese Seite ganz schön nahe an Kunst & Kultur!

Kommen wir zu Profanerem: THE PHUNKGUERILLA & COSMO KLEIN. „Let’s work“ ist gleichzeitig Titel und Aufforderung an Musiker und Publikum, nicht zu sitzen und warten, sondern das Geschehen selbst anzuschieben. Mit extrem tanzbarer Funk- und Clubmusik aus Zutaten der vergangenen 30 und mehr Jahre schieben sie uns an. Wer erinnert die (Rock-) Disco Helden der 70er, RANDY PIE oder SUPERMAX? Aber auch Anleihen bei dem, der mal PRINCE war sind drin oder Grooves, wie bei JAMIROQUAI, von dem wir ja wissen, dass er den ‚Wunder-Stefan‘ von MOTOWN sehr verehrt. Musikalisch innerhalb des gewählten Themas extrem vielseitig, handwerklich ohne Makel und maximaler Groove-Faktor. Was will m/f mehr?

Zu meinem besonderen Vergnügen meldet sich die Neue Wiener Langsamkeit mal wieder zu Wort. Herr DORFMEISTER aus dem bekannten Duo und Herr HUBER haben mit ihrem gemeinsamen Projekt TOSCA ein neues Werk erstellt. Der Titel des kurzen, orchestrierten Eröffnungsstücks gibt die Pace vor: ‚Zur guten Ambience‘. Dabei gehen auf „Odeon“ die berüchtigten Zeitlupen-Grooves keineswegs verloren. Langsame Rhythmen überwiegen, fette Beats, aber sanft integriert und natürlich ganz viel Hall und Echo. Dazu diverse gut ausgesuchte Stimmen und Stimmungen, die von Erinnerungen an langsame Tracks von YELLO zu besseren 80er Jahre Produktionen im Timbre von ROXY MUSIC oder SIMPLE MINDS reichen. All das haben die Herren aufgesaugt, wie ein Schwamm, sortieren inwendig und geben die ihnen gut und wichtig erscheinenden Essenzen in sehr persönlicher Form wieder heraus. Vielleicht die auf Anhieb zugänglichste TOSCA Platte bisher.
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de

All das und noch viel mehr gibt es ab sofort jeden Samstag von 11-15h in der Musik-apotheke in der Breiten Gasse 1 (Anzeigenannahme der
na dann…). Herzlich willkommen!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013