Von Günter, 20.02.2013

MARCOS VALLE/ KITTY HOFF & FORET-NOIRE/ R&B HIPSHAKERS Vol. 3/ NICK WOODLAND/ QUADRO NUEVO/ HOTEL BOSSA NOVA/ ETANGO

Feiner Tango & fette Beats

Keine Zeile für Papst oder Politik, sofort ins Thema. So gut wie überhaupt nicht zu finden waren bisher diese beiden frühen Platten von MARCOS VALLE und seinem Bruder PAULO, die jetzt als CD bzw. opulent verpackte 180g LP veröffentlicht worden sind. Eine unbetitelt, die andere heißt „Garra“. Erstklassige Belege für die Musik der früh 70er Tropicalia-Bewegung. Brasilianische Musik, also Samba, Bossa etc. in neuer Form mit Zutaten aus dem, was an internationaler Popmusik den Einheimischen zu Ohren kommen konnte. Riskante, politisch getränkte Texte (dort herrschte das Militär, Zensur und Exil waren Standard) dargeboten in einer Form und Weise, die das junge Brasilien zu Opposition anstachelte. Großartige Songs, ausgefallene Arrangements und, besonders im Rückblick, deutlicher Hinweis auf einen ganz Großen der Musikszene. Mehr für Fans, aber für die Gold!


Aus Münster für die Welt!

Die neue CD von KITTY HOFF & FORET-NOIRE wollte ich eigentlich erst passend zum Konzert in MS loben. Bis dahin ist mir aber zu lang, deshalb jetzt der Hinweis auf eine wunderbar entspannte Sängerinnen Platte, die sich genauso stilsicher in Samba und jazzigen Rhythmen bewegt, wie sie einfach fein arrangierte Chansons bietet. Mit deutschen Texten, die weder ‚reim Dich oder ich freß‘ Dich‘ schreien noch nach gekünsteltem Humor riechen. Poetisch, manchmal surreal aber ganz sicher nie banal. Zum Konzert (ca. April) komme ich darauf zurück.


Wie gut werden die noch?

Ganz kurz zu meinen Lieblings Archäologen von VAMPI SOUL. Der aktuelle Streich heißt R&B HIPSHAKERS Vol. 3 und bietet ausnahmslos Singles aus den Katalogen der Labels FEDERAL und KING. 20 Tracks auf der Schwelle zwischen jumpendem Blues, stampfendem Soul und Rock’n’Roll. Aus ca. 1955 bis 62. Dazu trinkt m/f COCA COLA aus der kleinen Flasche, eiskalt!
Ebenfalls sehr erdig kommt NICK WOODLAND mit Band auf seiner mindestens 6. CD „Something I heard - Live“ daher. Geboren aus dem Blues. Weil die Baumwollfelder von hier sehr weit sind, gemischt mit karibischem Flair, erkennbaren Reggae - Beats, im Gesamten aber ganz klar zur Liga CALE / KNOPFLER / CLAPTON gehörig. Exzellenter Gitarrist, mäßiger Sänger plus hervorragend besetzte Band. Ein gutes Gefühl für das richtige Arrangement (wann ist E-Piano, Orgel oder gar Pedal Steel optimal?) und schmissige Songs. Lässig und klasse.


Klar, m/f kann QUADRO NUEVO als Caféhaus-Combo mit fein ziselierten Songs aus Bestandteilen aller Welt abtun. Wer hin hört, macht das nicht, besonders nach „End oft he Rainbow“, der neuen, Live mit großem Orchester (NDR Pops Orchestra), aufgenommenen CD (auch als Doppel LP). Ich hab‘ nicht verglichen, sehe es aber als 13 favorisierte Titel der Band zusammen mit ENRIQUE UGARTE (m/f höre auch seine Akkordeon / Bandoneon CDs) in Arrangements für großes Orchester umgearbeitet. Themen nicht nur aus den von der Combo bereisten Ländern, hochmusikalisch und handwerklich perfekt in instrumentale Geschichten verwandelt, die mal Freude strahlend, mal romantisch verklärt und meist etwas sentimental aus den Lautsprechern kriechen. Macht Lust auf Lackschuhe und Krawatte.

Auch HOTEL BOSSA NOVA finden immer mehr zu ihrem sehr eigenen Ding. Natürlich ist auch auf „Na meia Luz“ der Bandname Programm, aber der Bossa und die anderen sanften Rhythmen klingen immer weniger ‚angezogen‘ sondern immer klarer gelebt. Ein bestens trainiertes Trio aus Gitarre, Bass und Drums, das sich um eine solche Sängerin schmiegen kann, hat ohnehin die positiven Vibrationen auf seiner Seite. Das wird ein gutes Musik - Jahr!
ETANGO - auch hier verrät der Name das Programm - legen nach 3 Jahren ihr 2. Werk vor. War „Un Hora con la realidad“ noch stark geprägt von den Kompositionen und späten Werken PIAZZOLLAs, nähert sich „Discoteca“ deutlich dem Tango plus Electronics Fahrwasser. Und klingt dabei trotz populärster Vorbilder sehr eigenständig. Überlegt ausgetüftelte Sounds und Beats, ‚richtige‘ Instrumente (Violine, Bandoneon) für den unverkennbaren Klang und unter 15 Tracks nur 4 ‚fremde‘ Werke. Irgendwo zwischen frühem GOTAN PROJECT und OTROS AIRES. Fein!
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de

All das und noch viel mehr gibt es ab sofort jeden Samstag von 11-15h in der Musik-apotheke in der Breiten Gasse 1 (Anzeigenannahme der
na dann…). Herzlich willkommen!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013