Von Günter, 06.03.2013

LEE HAZLEWOOD/ SALSA Vol. 1/ DEVON ALLMAN/ CÉCILE VERNY QUARTET/ OMAR SOSA

In dieser Woche gibt es zunächst einen Blick in den Rückspiegel. Und der startet mit dem Hinweis auf 2 CDs (auch Doppel LP) der Songschreiber- und Produzenten-legende LEE HAZLEWOOD. Produziert während seiner ‚Schweden-Phase‘, liebevoll restauriert und ausgestattet mit allem, was nicht nur der Fan dazu wissen möchte. Zwischen groß orchestriertem Pop und Cowboy-Mentalität. „ A House safe for Tigers“ gibt es bereits seit August, jetzt kommt „Trouble in a lonesome Town“ dazu.

Frisch aus guter Tradition

Für die Details zu den beiden Folgenden Abschnitten hilft nur der Besuch beim Händler Eurer Wahl. MALANGA nennt sich die Marke, die bereits im November einen ganzen Schwung (14!!) Latin CDs (plus 2CDs mit den frühesten Aufnahmen von JOAO GILBERTO, die m/f auch als „The Legendary“ jagen und für viel Geld erwerben kann) aus den 50/60ern neu aufgelegt hat. Klanglich optimiert, (24bit) mit Extra-Material aufgerüstet und trotzdem nicht teuer. Fast alle kubanischen Big Names der Ära (IRAKERE, CHUCHO VALDES, RAY BARRETTO, MONGO SANTAMARIA…) sind dabei. Da heißt es Lackschuhe putzen und ab in den Keller. Dabei dann gleich auch nach dem aktuellen Label-Sampler „SALSA Vol. 1“ von TERMIDOR fragen. Feinste klassische Salsa, ohne leicht bekleidete Damen auf dem Cover, dafür mit fetzigen Bläsern, tollen Stimmen und klasse Arrangements drinnen.


Eine eigene Liga

Ebenfalls gleich ein ganzes Bündel Jazz Klassiker gibt das Label ESSENTIAL (Vertrieb In-Akustik) zur Auswahl. Auch 24bit remastered, mit ausführlichen Infos in den Booklets und sehr präzisen diskografischen Angaben. Im ersten Schwung sind es 10 fein ausgewählte Titel, wie z.B. DAVE BRUBECK’s „Bossa Nova USA“, MILES DABIS‘ „Quiet Nights“ und „Sketches of Spain (auf 1 CD) oder JOHN COLTRANE’s „Ballads“. Auf allen finden sich auch noch Extra-Titel und Auszüge aus den originalen Bewertungen der ALL MUSIC GUIDE. Und die CDs sind nicht einmal teuer. M/F kann sie natürlich auch auf LP jagen und für viel Geld von oft verschlissenem Vinyl hören. Aber was zählt wirklich? Der richtige Träger oder die Musik? Pimp up your Collection!


Umwerfende Neu-Interpretation

Ganz neu ist die erste Solo-Platte von DEVON ALLMAN ohne seinen HONEYTRIBE. Natürlich stark Südstaaten-Rock betont. Aber er schaut auch sehr gekonnt über den Tellerrand, bringt gestandenen US Mainstream und für mich erstaunlich, wunderschöne Balladen. Er selbst nennt sein Werk ‚part dusty road music, part tropical getaway. Ich sage, ein schwungvoller, junger BOB SEGER, der aber auffallend besser Gitarre spielt, als der genannte. Sagte ich nicht schon einmal, das wird ein gutes Jahr für Musik?


Darin bestärkt mich auch das neue Werk des CÉCILE VERNY QUARTET „Fear & Faith“. Nein, sie erfinden sich nicht zu jeder Platte neu, sie gehen stilsicher ihren Weg in Richtung Jazz trifft Pop, ohne sich dabei den üblichen Klischees und Vermarktungsfallen zu beugen. Auffallend organisch, gleichberechtigt und in jedem Ton souverän leben sie ihr selbst geschaffenes Repertoire und sind dabei auf dieser Platte so groovy, wie nie zuvor. Wer selbstbewusste Sängerinnen mit gleichwertiger Band und tollen Songs sucht, ist hier am Ziel. Mehr schreibe ich dazu nicht!

Zum Finale noch eine wirklich großartige CD. OMAR SOSA greift mit vielköpfiger Unterstützung die Ideen von „Kind of Blue“ auf und transportiert sie in die aktuelle (nächste?) Generation. Keine Sorge, hier finden sich keine ‚simplen‘ Cover-Versionen, sondern weiter gedachte / entwickelte Ideen des Originals. Das bringt meine musikalische Kompetenz nahe an ihre Grenzen. Der Ausnahme-Pianist führt seine Mannschaft durch Landschaften zwischen afro-arabischen Wurzeln, westlicher Metrik und Harmonien die ich einfach nur als umwerfend schön bezeichnen kann. Dabei kommt auf „Eggun“ der Faktor Jazz niemals zu kurz. Vielleicht helfen als Vergleich die besten Platten von KIP HANRAHAN.

Und am 19. ist DR. RING DING mit seiner SKA-VAGANZA im Gleis!
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de

All das und noch viel mehr gibt es ab sofort jeden Samstag von 11-15h in der Musik-apotheke in der Breiten Gasse 1 (Anzeigenannahme der
na dann…). Herzlich willkommen!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013