Von Günter, 13.03.2013

RADIO GRENZENLOS/ GLOBAL JOURNEY/ ROBIN HITCHCOCK/ ALICE RUSSELL/ DOMENICO/ ADHD/ MOP MOP

Früher war dies die 1,2,3 Woche. Musik-apotheke ist nicht nur am 1. (sondern jeden!) Samstag, aber der 2. Donnerstag (14.)mit RADIO GRENZENLOS bei ANTENNE MÜNSTER um 21h steht vor der Tür. Dieses Mal spielt KARL WORTMANN u.a. MOP MOP (mehr später), COSMO KLEIN und seine PHUNKGUERILLA, das 2. Volume der LATIN BEATS von PUTUMAYO und einen bisher unentdeckten Blueser, den ich nicht einmal kenne: GEATER DAVIS. Absolut olympisch, dabei sein ist alles! Weiter geht es mit dem 3. Dienstag (19./ gleiche Welle, gleiche Stelle) und MANFRED BEHLAU’s GLOBAL JOURNEY. Er bringt Musik von u.a. MATISYAHU, LaBrassBanda, (bisher) unveröffentlichtes von CESARIA EVORA und – Überraschung – MOP MOP. Da können einem (einer auch) schon die Ohren übergehen, wie ich es aus dem Plattdeutschen übersetzt sagen würde.

Specialist in all Styles!

Jetzt noch mehr neuer Stoff. Platten von ROBIN HITCHCOCK begleiten mit vermutlich schon seit den 70er Jahren. „Love from London“ heißt sein aktuelles Werk und auch hier lässt er sich nicht vor den ‚modisch‘ Karren spannen. Er schreibt nach wie vor klasse Songs, die er selbst gern als ‚Gemälde zum Anhören‘ beschreibt, verwendet Musiker und Instrumente, klingt gern nach den besseren 80er Jahre Arrangements und liefert hier sicher eines seiner viel geschlossensten Alben.


Auf Island ist’s anders…

Auf kein Sofa kann m/f ALICE RUSSELL festkleben. Sie gastiert in beinahe allen Genres, keines ihrer eigenen Alben gleicht dem anderen. „To Dust“, so der Titel ihrer neuen Platte ist eine Soulplatte geworden. Klar, auch ein bisschen Retro, da wird m/f z. Zt. ja leicht infiziert, jedoch keineswegs rückwärts orientiert. MOTOWN oder ATLANTIC (um die Größten / Wichtigsten zu nennen werden natürlich zitiert, aber mit der gleichen Selbstverständlichkeit verwendet sie hochaktuelle Rhythmen und Sounds. Zusammen gehalten und in eine wohlklingende Linie gebracht wird das Ganze von ihrer Stimme, besser noch, von ihrer Art zu singen. Ungekünstelt, kraftvoll, ehrlich und auf den Punkt. Feines Werk!


Groovy Afro from Italy

Apropos ‚Gemälde zum Anhören‘, Der Brasilianer DOMENICO formuliert das für sein „Cine Prive,“ wie der Titel schon andeutet, ganz ähnlich. Entsprechend bunt gemischt sind die Zutaten seiner 13. Songs. Mal mit mehr Band, mal mit weniger, mal typisch brasilianische Rhythmen und Sounds, genauso aber auch ganz eigenwillige, komplexe Strukturen und seltsame Klänge. Interessant und spannend beim ersten Mal, wieder so eine Platte, die m/f sich schön hören muss, d.h., sie gewinnt von Mal zu Mal und entfaltet ihre bildhafte Wirkung erst nach einiger Zeit.


Ich glaube für die Beschreibung der „#2“ von ADHD habe ich das MAHAVISHNU ORCHESTRA herangezogen. Heute liegen mir „#3“ und „#4“ als Doppel CD vor und ich bin etwas ratlos. Wundervoll harmonisch, ruhig , ausgewogen, dazu instrumental aber sicher nicht eindeutig Jazz. Für Indie-Verhältnisse deutlich zu viel Improvisation (nicht Gefrickel!), für Rock zu wenig Rhythmus. Saxofon, Gitarre, Orgel und Drums plus Piano, eigentlich muss das Jazz werden. Allerdings, die 4 kommen aus Island, und das ist bekanntlich in der Kunst / Musik einiges anders. Für Lyriker..

Zum Finale MOP MOP. Zu hören am 14. Und am 19. Bei KARL und MANFRED (natürlich auch in der apotheke) und hier in Worten. Schon wieder Italiener. Absolut analog aufgenommen in der Heimat und in Berlin und hoffentlich auch auf LP zu kaufen. Relaxte Afro-Rhythmen mit passendem Sprech- oder auch Gesang, viel Perkussion und oben drauf Vibrafon oder Marimba. „Isle of Magic“ ist perfekt um mit dem Hintern auf dem Sofa zu grooven oder bei entsprechender Lautstärke sich denselben abzutanzen. Nach OMAR SOSA’s „Eggun“ aus der letzten Woche bereits die 2. Sichere in diesem Monat für den ‚Giftkoffer‘.
Und am 19. ist DR. RING DING mit seiner SKA-VAGANZA im Gleis!
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de

All das und noch viel mehr gibt es ab sofort jeden Samstag von 11-15h in der Musik-apotheke in der Breiten Gasse 1 (Anzeigenannahme der
na dann…). Herzlich willkommen!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013