Von Günter, 20.03.2013

JOSH RITTER/ MONKEY CUP DRESS/ BOZ SCAGGS/ NICOLE WILLIS/ RECORD KICKS 10/ CHRISTOPHER CROSS/ KARAVAN – L.O.V.E.

Habemus Papam! Das macht täglich (addiert) wieder anderthalb Stunden Platz für Nachrichten.

Zum Start ganz leise und sanft, das neue, mindestens 6. Album von JOSH RITTER. Ich kenne seine klangliche Vergangenheit nicht, „The Beast in its Tracks“ ist feines Songwriting mit meist sparsamer Instrumentierung zu sehr persönlichen Texten. Weit weniger mürrisch, als bisweilen J.J. CALE und mehr Folk als Blues. Sanft, wie die ersten Sonnenstrahlen.

Als nächstes ein Team aus Dänemark. Zwei Frauen (ordentlich bekleidet, nix Californication..) setzen ihre Vision von Kunst in der Pop-Musik um. Von verspielt romantisch über minimal begleitet zu durchaus konventionell, was durch die Ausrüstung mit Gitarre, Ukulele, Cello und Perkussion allerdings deutlich relativiert wird. Die Damen erzeugen auf „Mo“ alle Klänge selbst. Interessante Musik muss nicht Format-Radio fähig sein, der Name MONKEY CUP DRESS ist vermutlich eh zu lang.

Großartig Old School

Jetzt eine für die alten Seelen unter uns. Seit den 70ern (remember:“Silk Degrees“?) erfolgreich im Geschäft, überrumpelt uns BOZ SCAGGS nach 10 Jahren Stille mit einer Spitzenplatte! Zwischen Swamp-Rock, Blues und Soul bietet er 12 Klassiker(?) dieser Genres in sehr abgestrippter, persönlicher Form. Die Band spielt kompakt, beseelt und auf den Punkt, die Stimme betört noch immer. Für Fans von CALE (schon wieder..), T.J. WHITE oder WILLIE DE VILLE.


Soul Music aus Finland!

Wenn schon nicht mit schöner Regelmäßigkeit, dann doch beständig, befeuern uns NICOLE WILLIS und ihre SOUL INVESTIGATORS mit neuen Varianten von ‚Soul Music made in Finland‘. Zu Stimme, Tonfall und Gusto muss ich hier nichts mehr sagen, bei 9 Tracks in 53 Minuten bietet sich auch für die Investigatoren immer wieder die Möglichkeit ihre instrumentalen Fähigkeiten (Bläsersätze!) einzubringen. Das ist kein Vergleich, aber mir fallen direkt IKE & TINA TURNER ein, etwa zur Zeit des legendären „Live in Paris“. Also Soul mit einer ordentlichen Prise Rock-Gefühl, gepfefferten Rhythmen und natürlich einer großen Portion Blues.


Das klingt natürlich ein wenig Retro, hier kommen die Verfechter des ‚explosive Raw Funk & Deep Soul‘. Das Label RECKORD KICKS feiert mit „10“, einem Sampler, sein 10-Jähriges. Aus den bisher 109 Veröffentlichungen (davon 90 auf Vinyl) sind alle namhaften Künstler dabei. HANNAH WILLIAMS, DOJO CUTS, GIZELLE SMITH um nur ein paar zu nennen. 21 Tracks auf der CD (die auch als LP geplant ist), darunter ein paar noch nie veröffentlichte, lassen keine Wünsche an Stimme, Rhythmus oder Sound aufkommen. Brave wippen hier nur mit dem Fuß, andere ‘rocken‘ dabei den Saal.

Perfekt wie immer

Wiedersehen macht Freude. Wiederhören auch! Mit CHRISTOPHER CROSS und seinem neuen Album „A Night in Paris“ geht beides. Doppel CD plus DVD des Konzertes. Natürlich liefert er vorrangig die „Ohrwürmer“ seiner beiden ersten Platten, aber auch Titel von seinen späten, nicht ganz so erfolgreichen CDs. Perfekt intoniert, wie eh und je, zum Glück aber mit weniger 80er Jahre Westcoast Zuckerguss und etwas weniger Tempo. So kriegt m/f etwas mehr von den Harmoniewechseln und der einfühlsamen Handarbeit der MusikerInnen mit. Ein sehr erfreuliches Wiederhören. Und fast wie immer, für die DVD blieb mir noch keine Zeit.


DJ RAVAN (nicht RAVIN) hatte ich vor Jahren schon mal auf dieser Seite. Die von ihm zusammengestellten und ‘Live‘ gemixten Sampler heißen alle sieben „KARAVAN“- der aktuelle im Untertitel L.O.V.E. - und enthalten nicht die übliche 4 to the Floor House Routine. ‘Global Grooves und spiritual House Music‘ nennt er sein Programm und das ist nicht übertrieben. Musikalische Einflüsse aus aller Welt, tanzbare gerade Rhythmen, erkennbaren Harmonien, wenn, dann schöne Stimmen, einfach nicht schnöde, sondern intelligente Tanzmusik. Von den beteiligten Künstlern, kaum ein Name ist mir geläufig, mit viel Herzblut gestrickt und von RAVAN mit Liebe zusammen gesucht und in einen flüssigen und spannenden Reigen eingebunden. House People, anhören!
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de

All das und noch viel mehr gibt es ab sofort jeden Samstag von 11-15h in der Musik-apotheke in der Breiten Gasse 1 (Anzeigenannahme der
na dann…). Herzlich willkommen!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013