Von Günter, 01.05.2013

FRANK ZAPPA/ MOVEMENTS 5/ BRIXTONBOOGIE/ NOIR/ OFRIN/ MICHAEL STEWART/ JAZZPOETEN

Feinste Soul und Jazz Sounds

Es dauert zwar noch bis Anfang Juni, aber nach 37 Jahren kommt es auf die paar Wochen nicht mehr an. „A Token in his extreme“, das legendäre TV-Special (im ZDF Ende 1976) mit FRANK ZAPPA und den besten MOTHERS OF INVENTION, die er je um sich scharte, kommt auf Bildträger in 1a Qualität auf den Markt. Ja, das ist das mit den Knetgummi-Animationen, die es Auszugsweise schon auf dem „Dubroom Special“ gab, und natürlich Chester’s Gorilla. Für alte Semester, wie mich, eine Pflicht-DVD, jüngere Menschen mögen in vielen Details Vorlagen für diverse Video-Clips, die erst Jahre später gedreht wurden, erkennen. Musikalisch sowieso von einem anderen Stern.


Noch viel älter ist das Material auf „MOVEMENTS 5“(als LP und CD), der aktuellen Folge mit Soul-Raritäten meist aus den 60ies, die TOBIAS KIRMAYER immer wieder zusammenträgt. Unter den 17 Tracks finden sich sogar 2 Namen, die ich kenne, aber nicht ein Track, der es nicht wert wäre, einer oder der nächsten Generation unbedingt ans Herz gelegt zu werden. Nicht ganz so viele ‚Floorstomper‘ oder ‚Buttshaker‘, wie auf dem Vorgänger, dafür aber ganz viel Soul mit starken R&B Anteilen und sogar etwas Jazz. So ganz nebenbei möchte ich erwähnen, dass er sein winziges Label seit immerhin 10 Jahren am Leben hält. Mein Glückwunsch!

Blues mal richtig zeitgemäß!

‚Crossing Borders‘, das neue Album der Halb-Local-Lads aus Münster, BRIXTONBOOGIE, sollte seit Freitag in allen Läden stehen. Tolle Melange aus Blues, Dub, Hip Hop, Pop und was KRISZ und seinen Kollegen sonst noch durch die Ohren kommt. Liest sich sehr gemischt, klingt aber so organisch und süffig, wie keine andere moderne Blues-Platte, die ich kenne. Falls nicht zu finden, samstags in der Breiten Gasse auf jeden Fall!


So, und jetzt lassen wir mal alles Laute weg! Nur akustische Gitarre und Bassklarinette oder Tenorsaxofon. NOIR nennt sich das Duo, der Titel „Further Reductions“ könnte nicht besser gewählt sein. Ich wette, die beiden könnten jeden der 10 Tracks mit doppelt soviel Tönen füllen, tun sie aber nicht. Sie spielen nur die richtigen / wichtigen. Sehr ruhig, zurückgenommen und für mich das größte Plus, der Saxofon-Ton und die Spielweise erinnert mich an PAUL DESMOND, warm und sehr rund. Perfekt gegen die Hektik und den Arbeitsdruck des Alltags.

Es geht sogar mit noch weniger! Zumindest nominal. OFRIN macht auf ihrem ersten Solo-Longplayer „The Bringer“ alles selbst. Von Produktion bis zum letzten Ton. Eine 13 Titel lange Reise durch ihre Seelen-Landschaften, von melancholisch bis düsteren Klangbildern zu flippigen, flotten Pop-Stückchen, sehr Fantasie anregend und eindringlich. Live vermutlich sogar noch intensiver, denn das Ganze ist auf CD ‚nur‘ der Soundtrack zur natürlich auch selbst kreierte Performance mit Tanz, Videokunst und allem, was die Sinne beflügeln kann.

Kaum hat WARNER mit Millionen-Etat den MICHAEL BUBLE bis in den letzten Winkel der Welt bekannt gemacht, kommt ganz unscheinbar eine neue Stimme quasi aus dem Nichts und lässt meine Ohren ganz lang werden. MICHAEL STEWART heißt der junge Mann und das Album risikofreudig „All or Nothing at all“. Klasse und Jazz-Arrangements für wohlbekannte Tracks aus dem Great American Songbook, aber gleich vorweg BLONDIE’s ‚Call me‘ in unglaublich relaxt swingender Variante, dazu PAUL SIMON’s ‘50 Ways..‘ und ‘Please, Please….‘ von den SMITHS. Und das beste, Uptempo kriegt fast jeder hin, er kann auch langsam! Unbedingt hören.

4.Mai Live in der Musik-apotheke

Das Schönste ganz zum Schluss: Schon seit Wochen als Vorschlag bei den ‘Kellerkindern‘ zu kaufen, jetzt endlich im Ohrenschmauch. Charmante Sängerin, Bassist und Pianist spielen ihre sehr individuelle Mischung aus Chanson, Kabarett, Easy Listening und nicht zu unterschätzen: Jazz. Die JAZZPOETEN überzeugen mit austrainiertem Handwerk, swingenden Tempi, augenzwinkernden Texten und perfekt darauf abgestimmtem Gesang. Wer noch einen weiteren Grund braucht, den Plattenladen aufzusuchen, den und die lade ich ein: Am Samstag, den 4.Mai gegen 14.30h werden die JAZZPOETEN einen kleinen Auszug aus ihrem Repertoire LIVE in der Musik-apotheke aufführen. Sollte m/f nicht verpassen. na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de


All das und noch viel mehr gibt es ab sofort jeden Samstag von 11-15h in der Musik-apotheke in der Breiten Gasse 1 (Anzeigenannahme der
na dann…). Herzlich willkommen!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013