Von Günter, 08.05.2013

FRANK ZAPPA/ IRIE REVOLTES/ UMSE/ MC MELODEE x COOKIN SOUL/ RAHSAAN AHMAD/ ARTS & CRAFTS 2003 – 2013/ TODD THIBAUD

Sagte ich schon, dass zum Ende der ersten Juni-Woche endlich ZAPPA’s
Legendäres TV-Special „A Token in his extreme“ als DVD veröffentlicht wird? Ok, dann schalte ich jetzt wieder auf berufsjugendlich.

Explosiv!

Schon länger als 10 Jahre im Geschäft, 4 Langspieler plus eine Live DVD/CD auf der Habenseite und trotzdem noch jung, ungestüm und weltverbesserisch: Das deutsch-französische Gespann IRIE REVOLTES. Für das aktuelle Album „Allez“ schalten sie sogar noch einen Gang rauf und verpassen ihrer sehr eigenen Mischung aus Rock-Gitarren, Hip Hop Vocals und Ska-lastigem Beat noch einen extra Energieschub. Auf Platte schon sehr ansteckend, garantiert infektiös auf den diversen Festivals und Konzerten vom Sommer bis zum Herbst.


Er ist nicht ganz so heftig Live unterwegs, dafür gibt’s 2 Tracks mehr auf der CD als die IRIE’s, UMSE ist mit seinem 3. Album „Wachstum“ unterwegs. Deutscher Hip Hop, ohne Handschusswaffen, Hipster-Rap, Dubstep und Sandys und Mandys (gern zitiert) im Background-Chor. Klingt ein wenig Oldschool, weil er auch Ragga oder Reggaton außen vorlässt und sich lieber auf das Wesentliche beschränkt. Ein sehr relaxter aber genauso bestimmter Rhythmus-Flow und dazu Reime und Inhalte, die den Mode-Tätowierten aus dem ehemaligen Zonenrand Berlin oder dem Ruhrgebiet vor Neid die Tränen in die Augen treiben. Kann m/f sehr gut ertragen, auch wenn kein tiefer gelegtes Auto vor der Tür steht.

Großartiges Label-Jubiläum

Mit MC MELODEE x COOKIN SOUL haben sich niederländische Vokalistin und spanisches Produzententeam zusammen getan, um ebenfalls den Dollar-geschädigten US Stereotypen mit ein wenig ‚echt‘ auf die Finger zu klopfen. Auch hier Beats, die an die 90er erinnern, weniger im Sinne von Retro, als vielmehr der Fortsetzung einer aus dem Blick verlorenen Tradition. Rollende Beats mit pfiffigen Harmonie-Einlagen, einem Gesangsvortrag, der zumindest gelegentlich an Singen erinnert (nicht an endloses Parolen Dreschen) und vielen kleinen Details, denen m/f anmerkt, dass diese Platte nicht nur für das bzw. wegen des Geldes produziert wurde, sondern starker Ausdruck einer gemeinsamen Vorliebe für diese kurzweilige Art der Unterhaltung ist.
Auf ins Mutterland dieser Musik. RAHSAAN AHMAD’s „Ceremony“ merkt m/f sofort die gänzlich andere musikalische Sozialisation an. In der Wiege der Soul-Music kriegt m/f unwillkürlich eine ganz andere Bandbreite des Schaffens auf diesem Sektor um die Ohren. So ist ‚Ceremony‘ definitiv kein Hip Hop-Album, selbst wenn RAHSAAN gelegentlich nicht weit vom Sprechgesang entfernt ist. Ganz viel Melodie, einprägsame Harmonien und
ein hoher Anteil ‚richtiger‘ Instrumente. Sehr viel näher an MARVIN GAYE, als an KURTIS BLOW (oder für die Jüngeren TYGA).


bodenständig, handgestrickt, klasse

Mit dem Sampler zum 10. Jubiläum des ARTS & CRAFTS Labels „ARTS & CRAFTS 2003 – 2013“ finden auf dieser Seite mit einem Schlag eine ganze Liste Künstler und Projekte auf dieser Seite Erwähnung, deren Abfeiern ich bisher sehr bewusst den Beruf-Journalisten überlassen habe. Die werden dafür bezahlt, jeden Monat einen neuen Sound, einen neuen Hype zu kreieren. Mir muss Musik einfach nur gefallen. Trotzdem stimme ich unbedingt zu, dass der größte Teil der Musiker dieses Labels in den vergangenen 10 Jahren immensen Einfluss auf die Entwicklung, den Stand und vor allem den Sound von ‚Independent‘, gern auch ‚Alternative‘ genommen hat. So finden sich auf diesem wunderschön verpackten Doppel-Album nicht nur 34 so klasse wie unterschiedliche Tracks von BROKEN SOCIAL SCENE über FEIST zu DAN MANGAN sondern im Innenleben eine kurze Label-Geschichte und natürlich die gesamte Diskografie bisher. Für alle, die bis dato nur per Zufall (oder über den gut informierten Verkäufer) auf den einen oder anderen hier vertretenen Künstler aufmerksam wurden, eine beinahe riesige Fundgrube für Klänge, die helfen werden, das Leben zu verschönern.


Wer darüberhinaus trotzdem lieber eine Platte mit nur einer Band drauf haben möchte, TODD THIBAUT und sein „Waterfall“ lassen praktisch aus dem Ärmel die Zeit wieder aufleben, in denen TOM PETTY fesselnde und rockende Songs schrieb. Einfach, gerade heraus, klasse Gitarren, Strophe, Refrain, Solo, Strophe und Finale. So einfach kann gut auch sein!
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de

All das und noch viel mehr gibt es ab sofort jeden Samstag von 11-15h in der Musik-apotheke in der Breiten Gasse 1 (Anzeigenannahme der
na dann…). Herzlich willkommen!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013